Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irrlehrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Irrlehrer

    Wie kommen Irrlehrer darauf, dass Kol 1:20 Allversöhnung unterstütze?

  • #2
    Lieber Hans Peter,
    ich kopiere mal dazu einen Auszug von Manfred G. Künstler.

    "... und durch Ihn alles (ta pánta) mit (oder für) sich (eis autón) zu versöhnen (apokatalláxai, Aorist) ... es sei auf der Erde oder in den Himmeln."

    Paulus gebraucht in Kolosser 1 zwanzigmal das Wort pặs, pántes, was "jeder", "ganz" oder in der Mehrzahl "alle" bedeutet: in V. 4, 6, 9, 10 (2x), 11 (2x), 15, 16 (2x), 17 (2x), 18, 19, 20, 23, 28 (4x). Daraus geht schon hervor, dass er die Wirkung des Evangeliums sozusagen in universalem Sinne versteht. Viermal davon gebraucht er das Wort im Neutrum Plural, nämlich ta pánta. Das meint absolut "alles", im weltlichen Griechisch auch "das All, Universum". Hier kommt es vor in Vers 16 (2x), 17b und 20. In Ihm wurde alles (das All) geschaffen (V. 16a). Was gehört dazu? Was im Himmel (wörtl. in den Himmeln) und auf Erden ist, das sind die Lebewesen (auch die Geistwesen), die sich im Himmel und auf Erden befinden. Sie gehören zu der Schöpfung von 1. Mose 1, 1. Sie alle sind durch Ihn und für Ihn (wörtl. eis, in Ihn hinein) erschaffen worden (V. 16b), haben alle in Ihm ihren Bestarid (oder Zusammenhalt, V. 17) und sind alle durch Ihm versöhnt mit Ihm (wörtl. eis, in Ihn hinein), nämlich wieder die im Himmel und auf Erden (V. 20). Das sind also die "alle" oder "das All". Bitte, überlegen Sie, wer alles dazu gehören mag und ob es jemand gibt, der nicht dazu gehört – außer dem Schöpfer selbst. Wenn ein Bereich "unter der Erde" in 1. Mose 1, 1 und Kol. 1, 16 nicht genannt wird, so heißt das doch nicht, dass er nicht auch zu dieser Schöpfung gehört!
    Werden denn auch Engel versöhnt durch das Blut Christi? Nun, sie sollen einst von der Gemeinde gerichtet werden (1. Kor. 6, 3). Seinen Boten (oder Engeln) wirft Er Torheit (od. Nachlässigkeit) vor (Hiob 4, 18).

    Kommentar


    • #3
      Lieber Kurt

      Künstler ist ein wahrer Allversöhnung Künstler. Ich habe das mal gemerkt, als ich gesehen habe, wohin er Arnold Fruchtenbaum verschleppt hat. Ich habe ihn damals draufaufmerksam gemacht dass er Fruchtenbaum zu der Allversöhnern - Irrlehrer Trutzburg eingeladen hat. Ich kann nur sagen: es ist alles verseucht.
      Fruchtenbaum selbst ist kein Allversöhner, aber sehr vertrauensselig.
      Künstler war der damalige Übersetzer von Fruchtenbaum, also erscheint auch sein Name in den Artikeln von Fruchtenbaum. Tragisch ich weiss, aber wahr.

      Das mal zu Herr Künstler, zu Kol 1.20 später mehr.

      http://www.bibelkreis.ch/Ariel/leer.htm

      Kommentar

      Lädt...
      X