Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus Wasser und Geist geboren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus Wasser und Geist geboren

    Liebe Geschwister im Herrn

    was meint der Herr Jesus mit 'aus Wasser' geboren zu sein?

    Johannes 3:5

    Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.

  • #2
    AW: Aus Wasser und Geist geboren

    Liebe Schwester Larissa

    Thema: Reich Gottes

    Du wirst im Laufe Deines Glaubens- Lebens über keinen Vers mehr spekulative Meinungen hören wie über diesen Vers: Johannes 3 Vers 5.

    Die Phantasie ist bei den Worten "Wasser und Geist" bei vielen zügellos durchgebrannt.

    Manch einer versuchte den Vers mit Hilfe der Lehrbriefe zu erklären, was natürlich nicht klappt,
    denn Nikodemus kannte die alle nicht und keinen.

    Wir können den Vers hier nur verstehen, mit dem was auch Nikodemus wusste oder wissen sollte.
    Der Herr musste dem Nikodemus helfen, dass er merkten konnte, dass man nicht aus Geburt von einer Frau als Jude in das Reich Gottes kommt.

    Von den Juden gibt es %ual so viel Errettete wie bei andern Nationalitäten: ca 2%.

    Also ganz wichtig:
    der Herr Jesus spricht da und in den Evangelien an keiner einzigen Stelle zu Christen.

    Wir finden 2 Aspekte in Johannes 3. 1-15: einen nationalen und einen persönlichen.


    Der nationale Aspekt aus Hesekiel 36 ist die Prophetie, dass der Messias den Gläubigen Rest Israels aus den Nationen holen wird und reines Wasser auf sie sprengen wird, das war dem TENACH- Gläubigen Nikodemus dann sofort klar, dass es sich um die bildhafte Verwendung des Entsündigungs Wasser 4. M 19 (reines Wasser →→ Hesekiel 36.25 handelt => Busse des Überrests aus Israel.
    Siehe diesen Vorgang in Sacharja 12.10- 13.3

    Davon sieht man heute noch gar nichts.

    Der Persönlich Aspekt ist klar:
    Nikodemus konnte auch nur gerettet werden wie wir auch durch Busse (Entsündigen und Glauben = mit dem Resultat , dass ein Neuer Geist in das Innere gepflanzt würde.

    Unsere Seite ist die Busse und der Glaube
    Die Seite Gottes ist die Wiedergeburt und die Gabe des Geistes.


    Elberfelder 1905
    Hesekiel
    Hes 36,25 Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von allen euren Unreinigkeiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen.
    Hes 36,26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
    Hes 36,27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahret und tut.
    Hes 36,28 Und ihr werdet in dem Lande wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe; und ihr werdet mein Volk, und ich werde euer Gott sein.
    Hes 36,29 Und ich werde euch befreien von allen euren Unreinigkeiten. Und ich werde das Getreide herbeirufen und es mehren, und keine Hungersnot mehr auf euch bringen;


    Elberfelder 1905
    4. Mose
    4. Mo 19,7 Und der Priester soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden, und danach soll er in das Lager gehen; und der Priester wird unrein sein bis an den Abend.
    4. Mo 19,8 Und der sie verbrennt, soll seine Kleider mit Wasser waschen und sein Fleisch im Wasser baden, und er wird unrein sein bis an den Abend.
    4. Mo 19,9 Und ein reiner Mann soll die Asche der jungen Kuh sammeln und sie außerhalb des Lagers an einen reinen Ort schütten, und sie soll für die Gemeinde der Kinder Israel aufbewahrt werden zum Wasser der Reinigung; es ist eine Entsündigung.
    4. Mo 19,10 Und der die Asche der jungen Kuh gesammelt hat, soll seine Kleider waschen, und er wird unrein sein bis an den Abend. Und es soll den Kindern Israel und dem Fremdling, der in ihrer Mitte weilt, zur ewigen Satzung sein.
    Elberfelder 1905
    Sacharja
    Sach 12,10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.
    Sach 12,11 An jenem Tage wird die Wehklage in Jerusalem groß sein wie die Wehklage von Hadad-Rimmon im Tale Megiddo.
    Sach 12,12 Und wehklagen wird das Land, jedes Geschlecht besonders: das Geschlecht des Hauses Davids besonders, und ihre Weiber besonders; das Geschlecht des Hauses Nathans besonders, und ihre Weiber besonders;
    Sach 12,13 das Geschlecht des Hauses Levis besonders, und ihre Weiber besonders; das Geschlecht der Simeiter besonders, und ihre Weiber besonders;
    Sach 12,14 alle übrigen Geschlechter, jedes Geschlecht besonders, und ihre Weiber besonders.
    Sach 13,1 An jenem Tage wird ein Quell geöffnet sein dem Hause Davids und den Bewohnern von Jerusalem für Sünde und für Unreinigkeit.
    Sach 13,2 Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jehova der Heerscharen, da werde ich die Namen der Götzen ausrotten aus dem Lande, und ihrer wird nicht mehr gedacht werden; und auch die Propheten und den Geist der Unreinheit werde ich aus dem Lande wegschaffen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X