Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Gehorsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist Gehorsam?

    Liebe Geschwister

    Was ist Gehorsam?

  • #2
    AW: Was ist Gehorsam?

    «Und hieran wissen wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit nicht. Wer aber irgend sein Wort hält, in diesem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollendet» (1. Joh 2,3-5).

    So sehr ist Gehorsam der beherrschende Charakterzug göttlichen Lebens, dass selbst ein eben erst Wiedergeborener das dringende Verlangen hat, Gott gehorsam zu sein. Wir sehen das so deutlich bei der Bekehrung des Paulus. Er hatte die Herrlichkeit Christi gesehen, war vor Ihm im Staub zusammengebrochen. Das Licht Gottes hatte seine Seele erleuchtet. Und was ist seine erste Frage? «Was soll ich tun, Herr?» (Apg 22,10).

    Noch erfreute er sich nicht des Friedens Gottes, noch war er nicht vom Heiligen Geist erfüllt, was – wie wir wissen – erst drei Tage später geschah. Und doch sehen wir an seinem Beispiel klar, dass es der erste Impuls des bekehrten Menschen ist, nach dem Willen Gottes zu fragen. Das göttliche Leben, die göttliche Natur will um jeden Preis gehorchen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist Gehorsam?

      Gehorsam zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass wir seine Gebote halten (1.Johannes 5,3), nicht um Gerecht zu werden, sondern aus unserer Liebe zu IHM.

      Gehorsam bringt Segen

      Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, wirklich gehorchst und darauf achtest zu tun alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete, daß dich dann der HERR, dein Gott, erhöhen wird über alle Völker auf Erden (..)
      5.Mose 28,1 (ff)




      Ungehorsam bringt Fluch


      Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, nicht gehorchst, so daß du nicht beobachtest und tust all seine Gebote und Satzungen, die ich dir heute gebiete, so werden all diese Flüche über dich kommen und dich treffen.
      5.Mose 28,15 (ff)


      Kannst dir ja das ganze Kapitel mal durchlesen, was dem Volk Israel als Segnungen für Gehorsam und Flüche für den Ungehorsam dargelegt worden sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X