Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Demut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist Demut?

    Liebe Geschwister


    Was ist Demut?

  • #2
    AW: Was ist Demut?

    «In der Demut einer den anderen höher achtend als sich selbst» (Phil 2,3).

    «Alle aber seid gegeneinander mit Demut fest umhüllt; denn ‹Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.› So demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit» (1. Pet 5,5.6).

    • In dieser Bibelstelle geht es nicht darum, den geistlichen Zustand von mir und den anderen zu beurteilen und mich dann auf einer Werteskala möglichst unten anzusiedeln. Nein, es handelt sich um eine grundsätzliche, innere Einstellung gegenüber Gott und den Mitmenschen. In einer demütigen Haltung denke ich nicht hoch, gross oder wichtig von mir selbst.
    • Klein in unseren Augen oder eben demütig werden wir, wenn wir uns mit etwas Grossem beschäftigen. Wenn ich am Fuss eines hohen Berges stehe, komme ich mir klein vor. So lehrt uns Gott schon durch die Schöpfung, nicht gross von uns zu denken.
    • Doch wir lernen vor allem Demut, wenn wir uns mit dem allmächtigen, allwissenden, allgegenwärtigen Gott beschäftigen. Das Bewusstsein der Gegenwart Gottes sowie das Betrachten seiner unendlichen Liebe und seiner grossen Gnade machen uns demütig.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist Demut?

      Demut ist sich unter einer höheren Macht unterzuordnen.
      L.B.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar

      Lädt...
      X