Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

König - Knecht - Erretter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • König - Knecht - Erretter

    Lieber Hans Peter

    Zu welchen Dienst war der Herr Jesus zu seinem Volk gesandt ?

    1. Als König um das Königreich aufzurichten ?

    2. Als "Knecht Gottes" um seinen Volk zu dienen, im dem Sinne, der König kommt als Knecht und
    "erarbeitet" sich sein späteres Königtum.

    3. Als Erretter um das Volk Israel von ihren Sünden zu retten.

    Apg 3:13-20


    Der Name Jesus:
    Mt 1:21


    Apg 13,17 Der Gott dieses Volkes Israel erwählte unsere Väter und erhöhte das Volk in der Fremdlingschaft im Lande Ägypten, und mit erhobenem Arm führte er sie von dannen heraus; ....

    Apg 13,22 Und nachdem er ihn weggetan hatte, erweckte er ihnen David zum König, welchem er auch Zeugnis gab und sprach: "Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird".
    Apg 13,23 Aus dessen Samen hat Gott nach Verheißung dem Israel als Erretter Jesum gebracht, ....

    Apg 13,26 Brüder, Söhne des Geschlechts Abrahams, und die unter euch Gott fürchten, euch ist das
    Wort dieses Heils gesandt.

    Apg 13,32 Und wir verkündigen euch die gute Botschaft von der zu den Vätern geschehenen Verheißung, ...

    Apg 13,46 Paulus aber und Barnabas gebrauchten Freimütigkeit und sprachen:
    Zu euch mußte notwendig das Wort Gottes zuerst geredet werden;
    weil ihr es aber von euch stoßet und euch selbst nicht würdig achtet des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Nationen.
    Apg 13,47 Denn also hat uns der Herr geboten: "Ich habe dich zum Licht der Nationen gesetzt, auf daß du zum Heil seiest bis an das Ende der Erde".
    Apg 13,48 Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und verherrlichten das Wort des Herrn; und es glaubten, so viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.


    ==>

    Jes 49,6 ja, er spricht: Es ist zu gering, daß du mein Knecht seiest, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten von Israel zurückzubringen; ich habe dich auch zum Licht der Nationen gesetzt, {O. und ich werde dich... setzen} um mein Heil zu sein bis an das Ende der Erde.

    Grüße

  • #2
    Lieber Kurt
    diese Frage hat natürlich schon das Volk Gottes in Israel bewegt, als der Herr Jesus mitten unter Ihnen als König / Knecht sich bewegte
    . Darum haben wir auch 2 Hauptlinien in den Propheten.
    In der einen Linie sehen wir sein 1. Kommen als der Leidende Messias, als den Knecht Jehovas, als den, der verachtete wurde. Und in der anderen Hauptlinie sehen wir Ihn wie Er wiederkommt, Sein 2. Kommen, in Macht und Herrlichkeit.

    Zu welchen Dienst war der Herr Jesus zu seinem Volk gesandt ?

    Wenn es um sein erstes Kommen geht, dann sehenwir, wenn Er als Sohn Davids gesehen wurde, Er dann natürlich nur für das Haus Israel gekommen ist. Siehe den ersten Vers im NT.

    Wenn er aber als Sohn des Menschen gezeigt wird, dann ist er für die ganze Menschheit da, als Retter und als Richter!

    1. Als König um das Königreich aufzurichten ?
    Das Reich kann man in 4 - 5 unterschiedlichen Darstellungsformen sehen. Von der ankündigenden Form, (Prophetisch) in Daniel, bis zur endenden Form in 1. Kor 15.
    Ich mache hier mal eine Vereinfachung zwischen Königreich und Reich Gottes, über die genaueren Unterschiede haben wir ja hier auch schon öfters geschrieben.
    Dann sehen wir, dass alle 4 Evangelien, wenn es und die Darstellung des Königreiches geht, genau gleich aufgebaut sind:

    Ankündigung des Königs
    Ankündigung des Reiches
    Verwerfung des Königs
    Verwerfung des Reiches

    Kommentar


    • #3
      3. Als Erretter um das Volk Israel von ihren Sünden zu retten.
      Diese Seite wird uns eigentlich speziell im MT Evangelium gezeigt, währenddem das Johannes Evangelium IHN als das Lamm Gottes vorstellt, das die Sünde der Welt wegnimmt

      Joh 1:29

      Joh 3:16

      Kommentar

      Lädt...
      X