Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasphemie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasphemie

    Wenn man gegen einen Bruder etwas hat und ihm das nicht sagt,
    sondern andern Brüdern dies sagt,
    dann sagt das Wort Gottes dazu: →→ das ist Blasphemie.


    Deswegen bin ich von der damaligen "Freien Brüdern Versammlung Thurstrasse Fraeuenfeld" wegegeangen.


    Ich habe ihnen das auch so gesagt und geschrieben ....

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Blasphemie

    987 βλασφημέω (blasphemeo) : (ver)lästern
    Importantia
    βλασφημεω blaspheméo
    Übersetzung: (ver)lästern
    Anzahl: 34
    Grammatik: V
    Herkunft: Von G989 βλασφημος blás-phemos lästerlich
    Kautz
    Gräz.: jmdn. in einen üblen Ruf bringen um ihn zu schädigen.
    Bedeutung
    1. lästern
      1. gegenüber Gott (oder d. Göttern): leichtfertig, lästerhaft oder verunehrend über Gott, Engel, heilige Personen oder heilige Dinge reden; schmähen; verlästern. 2Kö 19,4.6.22; Jes 52,5; Mt 9,3; Apg 19,37; Röm 14,16; Jak 2,7; 1Petr 4,4; 2Petr 2,2.10; Jud 1,8; uva.
      2. gegenüber Menschen: jmdn. verleumden bzw. verlästern; über jmdn. schmählich, böse oder respektlos reden; jmdn. in Veruf bringen; gegen jmdn. oder gegen etw. lästern bzw. etw. Verächtliches sagen; verunglimpfen. Dan 3,29; Apg 13,45; 18,6; Röm 3,8; 1Kor 10,30; Tit 3,2; In 1Kor 4,13; haben d. besten Hss.: δυσφημεω (dusphemeo)

    2. Pass.: verlästert
    3. intr.: böse Worte gebrauchen; tr.: jmdn. schmähen bzw. ihm übel nachreden, jmdn. diffamieren; - im Ggs. zu: 2162


    Statistik

    Vorkommen: 34; Stellen: 34; Übersetzungen: 13
    • lästern (10x in 10 Stellen)
    • lästerten (7x in 7 Stellen)
    • lästert (4x in 4 Stellen)
    • lästernd (2x in 2 Stellen)
    • verlästert..werde (2x in 2 Stellen)
    • verlästert..werden (2x in 2 Stellen)
    • Lästern (1x in 1 Stelle)
    • gelästert (1x in 1 Stelle)
    • gelästert..werden (1x in 1 Stelle)
    • lästerst (1x in 1 Stelle)
    • lästerte (1x in 1 Stelle)
    • werde..gelästert (1x in 1 Stelle)
    • wird..gelästert (1x in 1 Stelle)




    Titus 3,1: Erinnere sie, Obrigkeiten und Gewalten untertan zu sein, Gehorsam zu leisten, zu jedem guten Werke bereit zu sein; 2: niemand zu lästern, nicht streitsüchtig zu sein, gelinde, alle Sanftmut erweisend gegen alle Menschen.
    Oha! Das steht ja da im kompakten Brief an Titus drin, nicht weil der Christ von solchem ausgeschlossen wäre, sondern weil gerade ja ich selber, als Leser der Schrift, davon betroffen sein kann und angesprochen werden will.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Blasphemie

      Liebe Freunde,

      zu lästern ist eine Gefahr, in der wir alle, ohne Ausnahme, stehen und wir alle sollten uns hüten das zu tun. Wo beginnt Lästern, wo endet es?

      Ein grundsätzliches Problem bei Menschen, aber auch bei Gläubigen ist, dass oftmals übereinander, zu selten miteinander geredet wird. Gefühlt lästern nur die anderen, aber real lästern wir alle, mehr oder weniger. Verunglimpfen und Lästern sollte uns allesamt nicht kennzeichnen. Lästerungen, Verunglimpfungen bringen einander noch weiter auseinander und berauben den Herrn Jesus Seiner Ehre. Er ist für alle gestorben ist, auch für die, welche wir meinen nicht zu mögen und genau diese dennoch zu lieben, macht den Unterschied zur Welt. Römer 5,5 zeigt uns, dass wir befähigt sind. Wir müssen nur Gebrauch davon machen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Blasphemie

        Lieber Harald
        man kommt ganz gut ohne lästern aus,
        ich rede da aus Erfahrung,
        Ich sage, wenn ich etwas böses sehe oder höre bei einer Privatperson , es ihm direkt.

        Bei Personen die öffentlich auftreten geht das nicht, da muss man auch öffentlich antworten,
        auch das habe ich bei Paulus abgekupfert > (Galater Brief)
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X