Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verrat des Judas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verrat des Judas

    Liebe Freunde,
    eine Frage:

    Warum war es notwendig, dass unser HERR Jesus Christus von Judas verraten wurde?
    Der HERR war doch eine bekannte Person und hätte jederzeit,
    auch ohne den verräterischen Bruderkuss festgenommen werden können.
    Warum war dieses Zeichen erforderlich?

    Wo liegt mein Gedankenfehler?

    47 Und während er noch redete, siehe, da kam Judas, einer der Zwölf,
    und mit ihm eine große Schar mit Schwertern und Stöcken,
    [gesandt] von den obersten Priestern und Ältesten des Volkes.

    48 Der ihn aber verriet, hatte ihnen ein Zeichen gegeben und gesagt:
    Der, den ich küssen werde, der ist's, den ergreift!

    49 Und sogleich trat er zu Jesus und sprach:
    Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn.

    (Mat.26, 47-49; Schlachter 2000)

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 18:12.

  • #2
    AW: Verrat des Judas

    Lieber Wolfgang
    ER, unser Herr Jesus Christus, musste den Menschen auch bewiesen werden, dass ER der in den Propheten angekündigte Messias = Christus ist.
    Deshalb die messianischen Wunder.

    Genau so musste Judas Iskariot IHN verraten,
    weil das so in der Schrift prophezeit war, das mal meine erste Erklärung dazu.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 18:13.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Verrat des Judas

      Der Kuss zu dieser Zeit war öffentlich ein Zeichen der Liebe. Das ist ein Zeichen der Treue und steht konträr zu Verrat.
      Wenn man nach der Notwendigkeit fragt: "Warum, Jesus Christus von Judas verraten wurde, dann zuerst, weil es prophezeit war, daß Er verraten wird. Das Judas Iskariot seinen "Rabbi" verraten hat, unterliegt ausschließlich seiner Verantwortung.
      Judas Iskariot hatte die exklusive Möglichkeit, seinen Rabbi über einen großen Zeitraum kennenzulernen, um sein Herz auf Ihn zu richten, doch böse Pläne hat er in seinem Herzen geschmiedet, seine Füße waren schnell, als falscher Zeuge hat er Lüge ausgesprochen und Ihn verraten.

      Interessantes zum Recherchieren: Für das Wort "Kuss" gab es zur damaligen Zeit auch kein griechisches Wort.
      ...Und als er kam, trat er sogleich zu ihm und spricht: Rabbi!, und küsste ihn sehr.
      Markus 14,45
      Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 18:14.

      Kommentar


      • #4
        AW: Verrat des Judas

        Liebe Brüder

        Vielleicht muss man sich auch Gedanken machen über unsere menschliche Frage des "Warum" musst das so geschehen.
        Es gibt dazu mindestens zwei Möglichkeiten:

        a) Prophetie prophezeit im Wort dasjenige, was Gott vor Grundlegung der Welt schon wusste was geschehen wird, um damit Seine Göttlichkeit zu zeigen, (und wir solches sws. nie wirklich verstehen können, es aber glauben)

        oder

        b) weil Gott es so wollte, dass Judas IHN verriet und es deshalb so bestimmt hat (determiniert hat) und wir annehmen sollten, Judas hätte nicht anders können als Gottes Willen durchzuführen.

        Für mich als bekennender Anti-Calvinist ist b) natürlich von mir nur notiert, um aufzuzeigen, dass man sehr schnell auf komplett falschen Pfaden gehen kann.
        Des Weiteren sehe ich auch, wie bereits von Brüdern aufgegriffen, noch weitere, tiefe Weisheiten und Wahrheiten über das Mensch-Sein als Sünder, in dieser Begebenheit.

        c) .... weitere Vorschläge
        Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 18:15.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Verrat des Judas

          Lieber Olivier, ich sehe es wie du in Punkt 1). Judas hatte eine freie Entscheidung, den Herrn ab- oder anzunehmen. Dass er ihn ablehnen würde, wusste Gott, dieses Böse hat er nie (vor)herbestimmt, da Gott mit Bösem nichts zu tun hat, heilig wie er ist. Das Gute kommt von Gott, das Böse von uns oder Satan. So ist es auch bei Judas. Gott wusste alles, hat es zuvor aufschreiben lassen. Hätte Judas anders gehadelt, hätte es Gott in seinem Wort wohl lieber anders vorhersagen lassen, da das niemand gut finden kann, am wenigsten Gott.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verrat des Judas

            Liebe Freunde,

            danke für die Antworten.

            Prophetische Bibelstellen in Hinblick auf den Verrat (OK? Ergänzungen?):

            Ps 41,10 Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß,
            hat die Ferse gegen mich erhoben.

            Ps 55, 13-15 Denn es ist nicht mein Feind, der mich schmäht;
            das könnte ich ertragen. Nicht mein Hasser tut groß gegen mich;
            vor dem wollte ich mich verbergen.
            Aber du bist es, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein
            Vertrauter!
            Dabei hatten wir innige Gemeinschaft miteinander, sind zum
            Haus Gottes gegangen mit der Menge!

            Bezüglich der 30 Silberlinge:

            Sach 11, 12-13 Da sprach ich zu ihnen: Wenn es gut ist in euren Augen,
            so gebt mir meinen Lohn; wenn aber nicht, so lasst es bleiben!
            Da wogen sie mir meinen Lohn ab, 30 Silberlinge.
            Aber der HERR sprach zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Preis,
            dessen ich von ihnen wert geachtet worden bin!
            Da nahm ich die 30 Silberlinge und warf sie ins Haus des HERRN,
            dem Töpfer hin.
            (Hinweis aus Mat 27,9.10)

            Fußnote zu Sach 11,12: 30 Silberlinge waren der Preis für einen
            vom Stier getöteten Sklaven.

            (Schlachter 2000)

            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              AW: Verrat des Judas

              Lieber Wolfgang

              Klar wurden auch bei der Verhaftung die Prophezeiungen erfüllt.

              Meiner Meinung nach, könnte ein weiterer Aspekt auch sein, dass Judas den Herrn Jesus gegenüber den Römern identifizieren musste.
              Ich glaube nicht, dass während der Besatzungszeit der Römer, die Juden das Recht gehabt hätten, irgendwen zu verhaften. Sie durften ja auch keine Todesurteile vollstrecken.

              Den "führenden" Juden und vielen Mehr war der Herr Jesus sicher bekannt. Ob er den Römern bis zu diesem Zeitpunkt auch so bekannt war? Vermutlich eher nicht.

              Für Korrekturen und / oder Ergänzungen wäre ich sehr dankbar!

              Liebe Grüsse
              Martin-Andry
              Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 18:15.

              Kommentar

              Lädt...
              X