Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiraten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiraten

    Liebe Geschwister im Herrn

    Ab wann ist man vor Gott verheiratet?

    Vielen dank im voraus

  • #2
    AW: Heiraten

    Morgen, das ist zeit- und kulturabhängig. Bei uns ist man es, wenn man vor der von Gott eingesetzten Obrigkeit im Standesamt Ja sagt und unterschreibt,
    dann bekommt man eine Heiratsurkunde. Eine Ehe wird nicht dann geschlossen, wenn man in gewisser Weise als Freund und Freundin zusammenkommen will, das wird als Hurerei beschrieben.
    Ich sage das nur, weil das in einer sonst guten Internetseite gelesen hatte.
    In anderen Kulturen gibt es auch Obrigkeiten, die das mit bestimmten Ritualen deutlich machen,
    sodass es dann nach außen hin klar ist, etwa der Stammesälteste in einem afrikanischen Stamm.
    Natürlich kann man dann als Christen auch noch zusammenkommen, etwa zum Essen.
    Das ist eher dann ein Zusatzfeature.
    Pfarrer haben mit Eheschließungen "vor Gott" überhaupt keine Berechtigung,
    auch wenn viele das meinen.
    Die Bibel kennt das schon mal überhaupt nicht. Oder denkst du an was Bestimmtes?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 15:40.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heiraten

      Es ist wichtig dass wir keinen Unterschied zwischen einer Ehe und dem Heiraten machen. da hat sich schon manch einer gutgemeint? verrannt.

      Wer Geschlechtsverkehrt vor der Eher hatte hat gehurt.
      Das ist eine Sünde, die muss man bekennen und diese Sünde wird dann sofort vergeben.


      1. Mo 34,12 Leget mir sehr viel auf als Heiratsgabe und Geschenk, und ich will es geben, so wie ihr mir sagen werdet; und gebet mir das Mädchen zum Weibe.
      2. Mo 22,15 Und so jemand eine Jungfrau betört, die nicht verlobt ist, und liegt bei ihr, so soll er sie gewißlich durch eine Heiratsgabe sich zum Weibe erkaufen.
      2. Mo 22,16 Wenn ihr Vater sich durchaus weigert, sie ihm zu geben, so soll er Geld darwägen nach der Heiratsgabe der Jungfrauen. –
      1. Sam 18,25 Da sprach Saul: So sollt ihr zu David sagen: Der König hat kein Begehr nach einer Heiratsgabe, sondern nach hundert Vorhäuten der Philister, um sich an den Feinden des Königs zu rächen. Saul aber gedachte David durch die Hand der Philister zu fällen.
      Mt 5,32 Ich aber sage euch: Wer irgend sein Weib entlassen wird, außer auf Grund von Hurerei, macht, daß sie Ehebruch begeht; und wer irgend eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
      Mt 19,9 Ich sage euch aber, daß, wer irgend sein Weib entlassen wird, nicht wegen Hurerei, und eine andere heiraten wird, Ehebruch begeht; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
      Mt 19,10 Seine Jünger sagen zu ihm: Wenn die Sache des Mannes mit dem Weibe also steht, so ist es nicht ratsam zu heiraten.
      Mt 22,24 und sprachen: Lehrer, Moses hat gesagt: Wenn jemand stirbt und keine Kinder hat, so soll sein Bruder sein Weib heiraten und soll seinem Bruder Samen erwecken1.
      Mt 22,25 Es waren aber bei uns sieben Brüder. Und der erste verheiratete sich und starb; und weil er keinen Samen hatte, hinterließ er sein Weib seinem Bruder.
      Mt 22,30 denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel Gottes im Himmel.
      1 S. [5.Mose 25,5]
      Mt 24,38 Denn gleichwie sie in den Tagen vor der Flut waren: sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging,
      Mk 6,17 Denn er, Herodes, hatte hingesandt und den Johannes greifen und ihn im Gefängnis binden lassen, um der Herodias willen, des Weibes seines Bruders Philippus, weil er sie geheiratet hatte.
      Mk 10,11 und er spricht zu ihnen: Wer irgend sein Weib entlassen und eine andere heiraten wird, begeht Ehebruch gegen sie.
      Mk 10,12 Und wenn ein Weib ihren Mann entlassen und einen anderen heiraten wird, so begeht sie Ehebruch.
      Mk 12,25 Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel in den Himmeln.
      Lu 14,20 Und ein anderer sprach: Ich habe ein Weib geheiratet, und darum kann ich nicht kommen.
      Lu 16,18 Jeder, der sein Weib entläßt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch; und jeder, der die von einem Manne Entlassene heiratet, begeht Ehebruch.
      Lu 17,27 sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging, und die Flut kam und alle umbrachte.
      Lu 20,34 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt1 heiraten und werden verheiratet;
      Lu 20,35 die aber würdig geachtet werden, jener Welt2 teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht, noch werden sie verheiratet;
      1 O. dieses [jenes] Zeitalters
      2 O. dieses [jenes] Zeitalters
      Röm 7,2 Denn das verheiratete Weib ist durchs Gesetz an den Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann gestorben ist, so ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes.
      1. Kor 7,8 Ich sage aber den Unverheirateten und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie auch ich.
      1. Kor 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten1 können, so laßt sie heiraten, denn es ist besser zu heiraten, als Brunst zu leiden.
      1. Kor 7,10 Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, daß ein Weib nicht vom Manne geschieden werde,
      1. Kor 7,11 (wenn sie aber auch geschieden ist, so bleibe sie unverheiratet, oder versöhne sich mit dem Manne) und daß ein Mann sein Weib nicht entlasse.
      1. Kor 7,28 Wenn du aber auch heiratest, so hast du nicht gesündigt; und wenn die Jungfrau heiratet, so hat sie nicht gesündigt; aber solche werden Trübsal im Fleische haben; ich aber schone euer.
      1. Kor 7,32 Ich will aber, daß ihr ohne Sorge seid. Der Unverheiratete ist für die Dinge des Herrn besorgt, wie er dem Herrn gefallen möge;
      1. Kor 7,33 der Verheiratete aber ist für die Dinge der Welt besorgt, wie er dem Weibe gefallen möge.
      1. Kor 7,34 Es ist ein Unterschied zwischen dem Weibe und der Jungfrau. Die Unverheiratete ist für die Dinge des Herrn besorgt, auf daß sie heilig sei, sowohl an Leib als Geist; die Verheiratete aber ist für die Dinge der Welt besorgt, wie sie dem Manne gefallen möge.
      1. Kor 7,36 Wenn aber jemand denkt, er handle ungeziemend mit seiner Jungfrauschaft, wenn er2 über die Jahre der Blüte hinausgeht, und es muß also geschehen, so tue er, was er will; er sündigt nicht: sie mögen heiraten.
      1. Kor 7,38 Also, wer heiratet3, tut wohl, und wer nicht heiratet4, tut besser.
      1. Kor 7,39 Ein Weib ist gebunden, so lange Zeit ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, an wen sie will, nur im Herrn.
      1 O. beherrschen
      2 O. Jungfrau, wenn sie
      3 O. verheiratet
      4 O. verheiratet
      1. Tim 4,3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen1.
      1 O. anerkennen
      1. Tim 5,12 so wollen sie heiraten und fallen dem Urteil anheim, weil1 sie den ersten Glauben verworfen haben.
      1. Tim 5,14 Ich will nun, daß jüngere Witwen heiraten, Kinder gebären, Haushaltung führen, dem Widersacher keinen Anlaß geben der Schmähung halber;
      1 O. daß
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Heiraten

        Liebe Larissa

        Man ist verheiratet ab dem Hochzeitsfest.
        Hier in Offenbarung sieht man das und auch an anderen Stellen.
        Es ist ein Fest und eine öffentliche Bekundung.


        [Off 19,7] Lasst uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitet. [Off 19,9] Und er spricht zu mir: Schreibe: Glückselig, die geladen sind zum Hochzeitsmahl des Lammes! Und er spricht zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes.

        Liebe Grüsse

        Martin K.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 09.02.2023, 15:41.

        Kommentar


        • #5
          AW: Heiraten

          Liebe Geschwister im Herrn
          Vielen Dank für eure Antworten.
          Ich war mir nicht ganz sicher ab wann man vor Gott verheiratet ist, deshalb die Frage.

          Kommentar

          Lädt...
          X