Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War, und ist nicht, und wird wieder sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • War, und ist nicht, und wird wieder sein

    Zitat von Rev 17:8
    Das Tier, welches du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben sind im Buche des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird.
    Hier geht es ja ganz klar um das römische Reich bzw. Europa. Jetzt stimmt die Aussage: Es war, es ist nicht und es wird wieder sein. Sollte aber das römische Reich - also Europa - wieder ein "Staat" sein, stimmt diese Aussage nicht mehr. Dann müsste man sagen: "Ja, das was die Bibel hier schreibt ist ja völlig veraltet und stimmt nicht mehr."
    Also folgere ich daraus, dass die Entrückung, und damit die Wegnahme aller Addressaten der Offenbarung, vor der europäischen Staatsgründung sein muss.
    Kann man den Gedanken so stehen lassen?

  • #2
    [Lieber Gernot
    die Entrückung hat mit der Drangsalszeit und dem Römisch\Babylonischen Reich an und für sich nichts zu tun.
    Die Entrückung kann heute oder noch viel später sein und der Beginn der Drangsalszeit auch, aber auch erst viel später. Es gibt keine Angaben und Hinweise in der Schrift, die diese beiden Ereignisse zeitlich definieren.

    Aber die Entrückung ist vor der Drangsalszeit, da es während der Drangsalszeit keine Christen mehr auf Erden hat.

    Das Tier
    Dieses Tier ist so wie ich sehe, das Tier aus dem Meere von Off.13.1ff nicht das Tier aus der Erde, das manchmal mit dem Antichristen identifiziert wird. Ob das Tier aus der Erde der Antichrist ist, geht aber meines Wissens nirgends aus der Schrift hervor, es ist meines Erachtens nicht einmal 100% sicher dass der Antichrist eine reale Person ist.

    Kommentar


    • #3
      Dass er eine reale Person ist entnehme ich jetzt mal
      Zitat von rev 19:20
      Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten; lebendig wurden die beiden in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
      Denn wenn das Tier wie man hier noch meinen könnte
      Zitat von rev:17,11
      Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte und ist einer von den sieben und läuft ins Verderben
      ein "Staat" wäre, dann würde es doch oben nicht "die Beiden" heissen, oder? (Keine Ahnung was hier im Grundtext steht).

      Interessante Theorie aber - muss ich nochmal im Detail durchdenken. Das würde das Zeichen des Tieres usw... in ein ganz anderes Licht stellen.

      Kommentar


      • #4
        Dass er eine reale Person ist entnehme ich jetzt mal
        Lieber Gernot
        ich habe mich ev. nicht genau genau ausgedrückt. Ich bin nicht sicher, ob der Antichrist eine reale Person oder ein Geist ist. Darum lasse ich für mich vorerst offen, ob der Antichrist das Tier aus der Erde ist.

        Kommentar


        • #5
          Ach so. Einzahl ist also klar, aber Du weisst nicht ob's ein Mensch, oder ein Geist/Dämon ist?
          Evtl. verhält es sich da auch wieder parallel zum HERRN, so dass der Antichrist von einer Frau geboren keinen manschlichen Vater hat? Interessanterweise wird ja gerade herumexperimentiert, ob man das Erbgut einer Frau in ihre eigene Eizelle pflanzen kann. Das wäre dann evtl. so ein Fall.
          Egal, eh' nur alles Spekulationen. Wir werden ja nicht mehr da sein, was kümmert's mich.

          Kommentar

          Lädt...
          X