Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist Ehebruch Ehebruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann ist Ehebruch Ehebruch?

    Wann ist Ehebruch
    Ehebruch?
    Liebe Brüder, um biblische Begriffe zu definieren, muss man biblische Definitionen anwenden. Wenn jetzt sich eine gläubige Frau mit einem gläubigen Mann verlobt, aus welchen Gründen auch immer die Verlobung beendet wird, kurze Zeit später ein anderer Mann in die Verlobung kommt und auch geheiratet wird, kann man da schon von Ehebruch sprechen? Siehe Matthäus 1 Vers 19

    Das Wort entlassen, welches wir in Matthäus 1 Vers 19 lesen, ist auch das gleiche Wort für Scheidung.
    Mt 1:19: "Joseph aber, ihr Mann, indem er gerecht war und sie nicht öffentlich zur Schau stellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen."
    Mt 5:32: "Ich aber sage euch: Wer irgend sein Weib entlassen wird, ausser aufgrund von Hurerei, macht, dass sie Ehebruch begeht; und wer irgendeine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch."
    Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 21:52.

  • #2
    AW: Wann ist Ehebruch Ehebruch?

    Lieber Harald

    Die Begriffsbedeutungen im AT und in den Evangelien sind oft nicht dieselben oder überschneidend.
    In den Lehrbriefen ist Ehebruch die Wiederverheiratung von Geschiedenen.
    Ich kenne einige Ehepaare, bei denen ist das so und dann erst haben sie sich bekehrt.
    Die Tat selber ist natürlich vergeben, aber den Zustand kann niemand, auch Gott nicht vergeben

    Weitere Begriffe mit Sinnüberschneidung:
    Sünde / Sünden
    Ewiges Leben
    Leben bis in Ewigkeit



    PS, was in den Evangelien über Ehebruch steht, ist informativ, aber nicht einmal belehrend.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 21:54.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Wann ist Ehebruch Ehebruch?

      Lieber Harald,

      die Schrift spricht nur davon, eine Entlassene zu heiraten Ehebruch sei (Matt. 5,32; Matt. 19,9). Als Josef Maria entlassen wollte, weil sie schwanger war, benutzt die Schrift das gleiche Wort. Englische Bibeln, inkl. Darby übersetzen: "he wanted to divorce her" "Er wollte sie von sich scheiden". Es gibt viele Ausführungen, die meinen Verlobung sei heute etwas anderes als damals. Allein, allen fehlt die biblische Begründung. Ich kann persönlich nicht erkennen, dass die Schrift einen Unterschied zwischen einer schon einmal verlobten und einer schon einmal verheirateten macht. Ich weiß, ich springe jetzt weit zurück, aber Jakob sagt im Bezug auf Rahel "gib mit meine Frau" (1. Mose 29,21), de jure war sie nur seine Verlobte.

      Ich glaube, dass heute viel Leid unter den Gläubigen ist, weil Verlobungen (oft nach Beischlaf?), wieder gelöst werden und neuen Beziehungen eingegangen werden. Es ist unbegreiflich, warum die biblischen Aussagen heute verwässert werden, es scheint aber vielfach ein Grund für den Niedergang zu sein.
      Am Ende des Neuen Testamentes tritt plötzlich dreimal Balaam wieder auf, der das Volk Gottes lernte Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben. Persönlich glaube ich, Balaam ist sehr aktiv.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 03.01.2023, 21:55.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wann ist Ehebruch Ehebruch?

        Es fällt auch auf,
        wie im TENACH Ehebruch bei Glaubensvätern Gang und Gäbe war, selbst Abraham hat ja mindestens
        2- fachen Ehebruch begannen.
        > Hagar und zu Lebzeiten von Sarah auch die Ketura "geehelicht?" .
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X