Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Galater 1,7 (Fokus tarásso)

Galater 1,7 (Fokus tarásso)

... nur daß einige da sind, die euch erschüttern (griechisch: tarásso, bedeutet: erregen) und das Evangelium des Christus verdrehen (griechisch: metastrépho, bedeutet: umkehren/umwandeln) wollen.
    Galater 1,7

In manchen Übersetzungen liest man anstatt "erschüttern/erregen" das Wort "verwirren".

Verwirren ist das Ziel - Erschüttern ist der Weg zum Ziel.
    Verwirren ist das Ergebnis - Erschüttern die Berechnung zum Ergebnis.
    Verwirren bedeutet, daß die Position verlassen wurde - Erschüttern bedeutet, daß die Position in Erregung/Erschütterung ist, aber noch nicht verlassen wurde.
    In Christo
    Holger

AW: Galater 1,7 (Fokus tarásso)

Lieber Holger, vielen Dank! Erst muss man etwas erschüttern, dann stürzt es ein (daher heißt das Wort auch "bestürzen"). Auf Menschen übertragen: Man ist zerbrochen und kaputt, das ist aber, wie du sagst, der Endzustand. Hier noch die NT Vorkommen, wie sie die Alte Elberfelder hat.
    ELO Matt. 2:3 Als aber der König Herodes es hörte, wurde er bestürzt, und ganz Jerusalem mit ihm;
    ELO Matt. 14:26 Und als die Jünger ihn auf dem See wandeln sahen, wurden sie bestürzt und sprachen: Es ist ein Gespenst! Und sie schrieen vor Furcht.
    ELO Mk. 6:50 denn alle sahen ihn und wurden bestürzt. Und alsbald redete er mit ihnen und spricht zu ihnen: Seid gutes Mutes, ich bin's; fürchtet euch nicht!
    ELO Lk. 1:12 Und als Zacharias ihn sah, ward er bestürzt, und Furcht überfiel ihn.
    ELO Lk. 24:38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen?
    ELO Jn. 5:4 Denn zu gewissen Zeiten stieg ein Engel in den Teich herab und bewegte das Wasser. Wer nun nach der Bewegung des Wassers zuerst hineinstieg, ward gesund, mit welcher Krankheit irgend er behaftet war.
    ELO Jn. 5:7 Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, daß er mich, wenn das Wasser bewegt worden ist, in den Teich werfe; indem ich aber komme, steigt ein anderer vor mir hinab.
    ELO Jn. 11:33 Als nun Jesus sie weinen sah, und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, seufzte er tief im Geist und erschütterte sich
    ELO Jn. 12:27 Jetzt ist meine Seele bestürzt, und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.
    ELO Jn. 13:21 Als Jesus dies gesagt hatte, ward er im Geiste erschüttert und bezeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern.
    ELO Jn. 14:1 Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich.
    ELO Jn. 14:27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.
    ELO Acts 15:24 Weil wir gehört haben, daß etliche, die aus unserer Mitte ausgegangen sind, euch mit Worten beunruhigt haben, indem sie eure Seelen verstören und sagen, ihr müßtet beschnitten werden und das Gesetz halten denen wir keine Befehle gegeben haben,
    ELO Acts 17:8 Sie beunruhigten aber die Volksmenge und die Obersten der Stadt, als sie dies hörten.
    ELO Gal. 1:7 welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.
    ELO Gal. 5:10 Ich habe Vertrauen zu euch im Herrn, daß ihr nicht anders gesinnt sein werdet; wer euch aber verwirrt, wird das Urteil tragen, wer er auch sei.
    ELO 1 Pet. 3:14 Aber wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Fürchtet aber nicht ihre Furcht, noch seid bestürzt,
    Maranatha! Euer Peter
    --------------------------------------------------------------------
    So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden (Apostelgeschichte 3,19)

Lieber Peter

könnte man das auch in der Elberfelder 1855 so sehen?
    Hast Du die e-1855 als .txt so dann man die in BW10 einbauen könnte, das wäre ein Segen!
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

Elberfelder 1855 liest:

"...nur, daß es Etliche gibt, die euch verwirren, und das Evangelium des Christus verkehren wollen."

In der Bedeutung (Verständnis) einzelner Wörter ist Deutsch sehr einfach, dafür oft sehr präzise. Das hat den Vorteil, daß man eine Sache annähernd absolut und fast perfekt beschreiben kann, aber mehr (!) Wörter (erklärend) benötigt.

tarásso bezeichnet den Weg zur Verwirrung.
    In Christo
    Holger

Passt, ich rechne auf den oben mitschreibenden Bruder, die 1855 hat viele Vortreile. Ich habe sie nicht, aber ich hoffe, das ändert sich. Haben einige prima Verse gelesen.
    Maranatha! Euer Peter
    --------------------------------------------------------------------
    So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden (Apostelgeschichte 3,19)

Herzliche Grüsse
    Hans Peter

1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.

Elberfelder 1859(Psalmen)

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte, und ein Licht auf meinem Pfade.
    Psalmen 119,105
    In Christo
    Holger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer