Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspiration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inspiration

    Liebe Freunde,

    den nachfolgenden Beitrag habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen. Als jemand der von der Verbalinspiration ausgeht war es für mich sehr aufschlussreich. Es ist schon erschütternd was alles aufgegeben wird, nur damit man sich sein eigenes Gottes- und Versammlungsbild zimmern kann.

    herzliche Grüße
    Ulrich

    "Hallo ihr Lieben,

    ich möchte morgen eine Bibelstunde zu der Thematik „Inspirationslehre“ halten. Nun möchte ich gerne Eure Meinung bzw. Euer Verständnis von Inspiration hören.
    Glaubt ihr an:
    • Diktatinspiration
    • Personalinspiration
    • Realinspiration
    • Dialektische Inspiration
    • Verbalinspiration/Ganzinspiration

    Ich las einen relativ oberflächlichen Artikel darüber (Das göttlich - menschliche Buch von Andrea Sturm) auf nikodemus.de.
    Sie sagt folgendes:

    „Denn weder der Glaube noch die Rettung hängen an dem „richtigen“ Inspirationsverständnis. Sondern beides hängt allein an dem, der mir in der Bibel entgegenkommt und meinem Verhältnis zu ihm.“
    Stimmt Ihr dieser Aussage zu?
    Vielleicht hier schon mal meine Meinung: Ich halte mich zu Verbalinspiration (stimme also der Chicago Declaration zu.)

    Will aber keine Diskussion entfachen sondern nur Meinungen einholen.

    Ich weiß, dass es dieses Thema wohl hier schon einmal gab. Finde nur, dass es ein ziemliches Durcheinander gab.
    Wir hatten am Sonntag einen Referenten von der deutschen Bibelgesellschaft da. Er glaubt nicht an die Verbalinspiration. Findet es daher wichtig auch die Deuterokanonischen Schriften zu lesen bzw. im Gottesdienst zu zitieren.
    Er sagt, wenn man an Verbalinspiration glaubt, dann müsse man auch alles so verstehen, wie es da steht....die Schlussfolgerung wäre hierraus:
    Frauen müssen Kopftüchertragen und müssen schweigen, dürfen nicht lehren usw.
    Ich denke Ihr kennt die Argumente.
    Was sagt Ihr dazu?
    Ich freue mich auf Eure Antworten."

  • #2
    Diese Leute müssen wohl erst von neuem geboren werden, bevor sie die Bibel verstehen.
    GOTT gab uns SEIN WORT!
    Wenn wir als Offiziere der BW einen Befehl bekamen, mußten wir ihn wörtlich nehmen. Wehe wenn nicht!
    Aber mit GOTT machen die "(Schein-)Christen" was sie wollen.
    Ich nehme sie SEHR WÖRTLICH!

    Kommentar


    • #3
      Frauen müssen Kopftüchertragen und müssen schweigen, dürfen nicht lehren usw.
      "Müssen" muss nur das Fleisch, die alte, sündige Natur. Wenn aber jemand als wirklicher Christ lebt, ist da nix mehr von "müssen" sondern von freudigem und einsichtvollem Gehorsam. Dann weiss plötzlich eine Schwester auch warum das lange Haar und die Kopfbedeckung da ist. Lehrt Euch nicht die Natur???

      Kommentar

      Lädt...
      X