Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sich selbst vergeben ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sich selbst vergeben ....

    Folgendes Thema habe ich aus dem Facebook. Habe es ausdem Russischen ins Deutsche übersetzt. (Facebook Hermann Hartfeld)

    Was soll man davon halten?

    Zitat:
    Das Schwierigste bei der Heiligung (Arbeit an sich selber)

    Gott vergibt alle Sünde. Das wissen wir.
    Aber es ist wichtig, dass man sich selbst vergibt. Besonders bei grobe Fehlern und wiederkehrenden Sünden. Und gerade damit hat man größere Probleme als mit der Annahme der Vergebung Gottes.
    Aber nur wenn ich mich annehme mit meinen Fehlern und Versagen, wenn ich aufstehe und weitergehe dann wachse ich.
    Ohne das bewege ich mich im Kreis.
    Wenn Sie was haben, was sie nicht überwinden können oder Sünde, die euch so leicht umstrickt fasst Mut.
    Ihr werdet diesen Weg gehen und lernen, dass es nur Zeit braucht und Gottes Gnade.
    Weil Gott euch schon vergeben hat und gibt Kraft alles zu überwinden.
    Nächste Woche teile ich meine Erfahrungen wie man sich selbst vergibt, wann es schwierig ist. Interessant.

    Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 09:05.

  • #2
    AW: Sich selbst vergeben ....

    Das kommt nicht aus Gottes Wort, eher aus der Psychologie
    Buße tun und Vergebung annehmen /glauben was Gott gesagt hat, das ist alles worauf es ankommt.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 09:05.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sich selbst vergeben ....

      Lieber Valentin

      Einige Gedanken zu dieser in der religiösen Welt oft gehörten falschen Aufforderung:

      - Wenn Gott mir nach Umkehr mittels Glauben alle Sünden aufgrund Seiner Gnade vergibt und ich mir selber dann dieselben Sünden auch noch vergeben wollte, machte ich mich nicht nur zu Gott sondern überhebe mich auch noch über IHN!!

      - Das was ich tun muss ist eben gerade nicht mehr auf mich schauen und dabei jammern, sondern auf das was ER für mich getan hat schauen und IHN loben und IHM danken!!

      - Sünde ist immer nur destruktiv, je mehr ich mich mit meiner Sünde beschäftige, um so mehr wirkt sie an mir. Deshalb soll/will man sich mit der Gnade des Herrn beschäftigen. Ein Alkoholiker der dauernd die Flasche vor Augen hat und darüber jammert, der trinkt garantiert nach kurzer Zeit einen Schluck, dann den nächsten usw. Ich müsste mir nie irgendeinen Schluck vergeben, nie. Bekennen und lassen und wenn es halt manchem nicht so einfach vorüber zu gehen scheint.

      Bobby hat es gesagt: Wer zweifelt und wankt und den Ausweg nicht sieht, muss halt nach dem Bekenntnis auch wirklich glauben, dass dem Gläubigen alle Sünden vergeben sind.
      Schwierig ist es nur dann, wenn man vor lauter auf sich selbst schauen immer und immer wieder ins Selbstmitleid fällt, anstatt die Barmherzigkeit des Herrn zu erkennen.
      Mir selber vergeben? Nein, mich verurteilen darüber!!

      1. Korinther 11,30 Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.31 Aber wenn wir uns selbst beurteilten, so würden wir nicht gerichtet.
      32 Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom Herrn gezüchtigt, auf daß wir nicht mit der Welt verurteilt werden.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 09:06.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Sich selbst vergeben ....

        Liebe Brüder,

        danke für Eure Beiträge.
        Für mich hat es sich auch gleich so angehört ähnlich der Aussage:
        Um den anderen lieben zu können muss man sich selbst lieben .
        eine total falsche Aussage!

        So auch hier bei dieser Sache:
        Glauben ist angesagt und wegschauen von sich selbst.
        Das erfahre ich ja täglich: nicht das Problem ist das Problem .
        die Art und Weise wie ich damit umgehe, entscheidet ob ich im Geist, im Glauben vorangehe oder fleischlich reagiere.

        Hebr 12,1-3
        + Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt,
        + indem wir hinschauen auf Jesus den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.
        + Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!
        Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 09:06.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sich selbst vergeben ....

          Liebe Brüder, wir haben keine Grundlage auf der wir uns vergeben könnten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sich selbst vergeben ....

            Ist derselbe Unsinn wie, wenn man sich entschuldigt, das geht auch nicht wird aber millionenfach dahergeplappert.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 28.12.2022, 09:07.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X