Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen nicht von Gott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen nicht von Gott

    Gibt es auch Pflanzen die nicht von Gott gepflanzt sind?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Pflanzen nicht von Gott

    Es sind die blinden Leiter der Blinden (siehe Matthäus Kapitel 15).

    Und der Herr (Adonai(!) hat gesprochen: "Weil dieses Volk mit seinem Munde sich naht und mit seinen Lippen mich ehrt, und sein Herz fern von mir hält, und ihre Furcht vor mir angelerntes Menschengebot ist..."
    Jesaja 29, 13 ff

    Das hier im Wort Gottes Adonai steht und nicht JHWH hat auch eine Bedeutung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pflanzen nicht von Gott

      Elberfelder 1905
      Matthäus
      Mt 15,13 Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerottet werden.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Pflanzen nicht von Gott

        Biologische Pflanzen hat Gott geschaffen; dem Menschen gegeben um diese daraus zu vermehren durch Pflanzung.

        Matthäus 15,13 hingegen spricht geistlicherweise vom Gepflanzten welches nicht der Vater gepflanzt hat und deshalb ausgerottet wird >>> das sind die Ungehorsamen, die dem Wort nicht glauben wollen, die das Wort haben und sich am Wort ärgern. Erlebe ich fast täglich im Kontakt mit Menschen.

        5451 φυτεία (phyteia) : Das Gepflanzte

        Importantia
        φυτεια, ας phyteía
        Übersetzung: Das Gepflanzte
        Anzahl: 1
        Grammatik: N f
        Herkunft: Aus G5452 φυτευω phyteúo pflanzen
        Kautz
        Gräz.: d. Anpflanzung, d. Bepflanzung, d. Plantage.
        Bedeutung
        - bildl.: d. Gepflanzte
        - d. Pflanze. 2Kö 19,29; Hes 17,7; Mi 1,6; Mt 15,13;
        Statistik
        Vorkommen: 1; Stellen: 1; Übersetzungen: 1
        Pflanze (1x in 1 Stelle)




        5452 φυτεύω (phyteuo) : pflanzen
        Importantia
        φυτευω phyteúo
        Übersetzung: pflanzen
        Anzahl: 11
        Grammatik: V
        Herkunft: Abl. von G5453
        Kautz
        Bedeutung
        -* pflanzen
        -* etw. anbauen, anpflanzen, bepflanzen. Hes 19,13; Mt 15,13; 21,33; Lk 13,6; 17,28; 20,9; 1Kor 3,6-8; 9,7; ua.
        Statistik
        Vorkommen: 11; Stellen: 11; Übersetzungen: 5
        gepflanzt (3x in 3 Stellen)
        -* pflanzt (3x in 3 Stellen)
        -* pflanzte (3x in 3 Stellen)
        -* gepflanzt..war (1x in 1 Stelle)
        -* pflanzten (1x in 1 Stelle)
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Pflanzen nicht von Gott

          Liebe Freunde

          Dazu passt auch noch dieses Gleichnis vom Königreich der Himmel, das der Herr dann auch gleich auflöst.


          [Mt 13,24-25] Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel ist einem Menschen gleich geworden, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg.


          [Mt 13,37-39]
          Er aber antwortete und sprach: Der den guten Samen sät, ist der Sohn des Menschen, der Acker aber ist die Welt; der gute Same aber, dies sind die Söhne des Reiches, das Unkraut aber sind die Söhne des Bösen; der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel.

          Liebe Grüsse

          Martin K.

          Kommentar

          Lädt...
          X