Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschied: Sekte versus Irrlehre versus falsche Lehre

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    11.793

    Unterschied: Sekte versus Irrlehre versus falsche Lehre

    Worin erkennt man den Unterschied zwischen einer Sekte und einer Irrlehre und falscher Lehre?



    1. Eine Sekte "lehrt", man muss sich bei ihnen versammeln um zB.: am Tisch des Herrn zu sein usw..
    2. Eine Irrlehre ist eine Lehre die in die Irre (am Kreuz vorbei) führt.
    3. Eine falsche Lehre lehrt etwas unbiblisches, ohne dass es in die Irre führt.
    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.




  2. #2
    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.535

    AW: Unterschied: Sekte versus Irrlehre versus falsche Lehre

    Frage:
    Wenn geschrieben steht, es werden falsche Lehrer unter euch sein .....
    was ist damit gemeint? Könnte es sein, dass auch diese in die Irre leiten?

    Einf. hpw:>
    Elberfelder 1905
    2. Petrus
    2. Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.
    Liebe Grüße bobby!

    Ap 24;V 14 dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht, 15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Frauenfeld
    Beiträge
    11.793

    AW: Unterschied: Sekte versus Irrlehre versus falsche Lehre

    Elberfelder 1905
    2. Petrus
    2. Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.



    ψευδοπροφήτης (pseudoprophetes) : Der falsche Prophet
    Importantia
    ψευδοπροφητης, ου pseudo-prophétäs
    Übersetzung: Der falsche Prophet
    Anzahl: 11
    Grammatik: N m
    Herkunft: Aus G5571 ψευδης pseudés lügnerisch + G4396 προφητης pro-phétäs Prophet
    Kautz
    Bedeutung

    1. d. falsche Prophet


    1. jmd. d. sich als ein göttlich inspirierter Prophet ausgibt, aber Falsches weissagt, oder, ein echter Prophet d. Falsches weissagt. Jer 6,13; Sach 13,2; Mt 7,15; Mt 7,15; Apg 13,6; 2Petr 2,1; 1Jo 4,1; ua.

    Statistik
    Vorkommen: 11; Stellen: 11; Übersetzungen: 3

    • falsche..Propheten (5x in 5 Stellen)
    • falschen..Propheten (4x in 4 Stellen)
    • falsche..Prophet (2x in 2 Stellen)

      =============================
      ψευδοδιδάσκαλος (pseudodidaskalos) : Irrlehrer Importantia
      ψευδοδιδασκαλος, ου pseudo-didáskalos
      Übersetzung: Irrlehrer
      Anzahl: 1
      Grammatik: N m
      Herkunft: Aus G5571 ψευδης pseudés lügnerisch + G1320 διδασκαλος, ου didáskalos Lehrer
      Kautz
      Bedeutung
    • d. falscher Lehrer


    1. d. Irrlehrer unter d. Gläubigen (sie werden von Petrus mit d. falschen Propheten im AT verglichen). 2Petr 2,1;

    Statistik
    Vorkommen: 1; Stellen: 1; Übersetzungen: 1

    • falsche..Lehrer (1x in 1 Stelle)

    Herzliche Grüsse
    Hans Peter

    1. Mo 15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.




  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.535

    AW: Unterschied: Sekte versus Irrlehre versus falsche Lehre

    Danke für Deine Antwort und Mühe.
    Liebe Grüße bobby!

    Ap 24;V 14 dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht, 15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Christliche Lehre versus Belehrung
    Von HPWepf im Forum Biblische Lehre
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 09:47
  2. Liebe versus Einsicht?
    Von HPWepf im Forum Biblische Lehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 18:06
  3. Hure versus Braut
    Von HPWepf im Forum Königreich der Himmel und die Versammlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 10:55
  4. Sektenwesen kontra falsche Lehre
    Von HPWepf im Forum Christliches Leben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 08:55
  5. Christ Versus Jüngerschaft
    Von HansPeter im Forum Christliches Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 05:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •