Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christus hat unmöglich von der Versammlung Gottes gesprochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christus hat unmöglich von der Versammlung Gottes gesprochen

    >>> Christus hat unmöglich von der Versammlung Gottes gesprochen

    Es gibt viele, die die Meinung vertreten, der Herr Jesus habe hier auf der Erde von der Versammlung
    Gottes im neutestamentlichen Sinn gesprochen. Ich will nachfolgend aufzeigen, dass dies unmöglich
    der Fall gewesen sein kann.

    Versammlung Gottes kommt außer, bei dem Apostel Paulus, nur im Alten Testament vor und bezieht
    sich dort eindeutig auf Israel. Dreimal, in 1. Kor. 11,16; 1. Thes. 2,14 und in 2. Thes. 1,4 wird der
    Begriff vom Geist Gottes im Plural benutzt.

    Die erste neutestamentliche Erwähnung des Begriffes finden wir in Gal. 1,13 dort bringt Paulus
    deutlich zum Ausdruck bringt, dass er die Versammlung Gottes verfolgt hat, es handelt sich also
    genau um die Gläubigen, durch die der Heilige Geist seit Pfingsten die Versammlung darstellt. Wenn
    wir die Aussagen des Neuen Testamentes genau untersuchen, dann stellen wir fest, dass die
    „Versammlung Gottes“ so wie sie uns in den Lehrbriefen geoffenbart wird, bis dahin ein Geheimnis
    war. Wenn es kein Geheimnis gewesen wäre, dann hätten wir die Offenbarung nicht gebraucht.
    Es ist auch ganz deutlich, dass es ein Geheimnis sein musste, denn sonst wäre der Herr Jesus von den
    Fürsten dieses Zeitlaufs gar nicht gekreuzigt worden. „[6] Wir reden aber Weisheit unter den
    Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs, noch der Fürsten dieses Zeitlaufs, die zunichte
    werden, [7] sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, die Gott
    zuvorbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit; [8] die keiner von den Fürsten dieses
    Zeitlaufs erkannt hat, (denn wenn sie dieselbe erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der
    Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben)
    “ 1. Kor. 2,6-8

    Spätestens Eph. 3 macht deutlich, dass es bei diesem Geheimnis der Weisheit Gottes tatsächlich um
    die Versammlung Gottes handelt. „[2] (wenn ihr nämlich gehört habt von der Verwaltung der Gnade
    Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist, [3] dass mir durch Offenbarung das Geheimnis
    mitgeteilt worden ist, – wie ich es zuvor in kurzem beschrieben habe, [4] woran ihr im Lesen merken
    könnt mein Verständnis in dem Geheimnis des Christus –[5] das in anderen Geschlechtern den
    Söhnen der Menschen nicht mitgeteilt worden ist, wie es jetzt offenbart worden ist seinen heiligen
    Aposteln und Propheten im Geist: [6] dass die aus den Nationen Miterben seien und Miteinverleibte
    und Mitteilhaber [seiner] Verheißung in Christus Jesus durch das Evangelium, [7] dessen Diener ich
    geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach der Wirksamkeit seiner
    Kraft.[8] Mir, dem Allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, [unter] den
    Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen, [9] und alle zu erleuchten,
    was die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von Ewigkeit her verborgen war in Gott, der alle Dinge
    geschaffen hat;[10] damit jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern
    durch die Versammlung verkündet werde die vielfältige Weisheit Gottes,[11] nach dem ewigen
    Vorsatz den er gefasst hat in Christus Jesus, unserem Herrn;“ Eph. 3,2-11

    Neben der Tatsache, dass die Begrifflichkeit „Versammlung Gottes“ im Neuen Testament einzig vom
    Apostel Paulus verwandt wird (In Apg. 20 haben wir eine wörtliche Rede von ihm), ist von
    entscheidender Bedeutung, dass erst nach der Auferstehung des Herrn Jesus dieses Geheimnis
    geoffenbart wird. Hätte der Herr Jesus in den Evangelien davon gesprochen oder hätte man die
    „Versammlung Gottes“ aus den Propheten erkennen können, dann wäre der Herr Jesus von den
    Fürsten dieses Zeitlaufs nicht gekreuzigt worden.

    Eine dispensationalistische Bibelauslegung wird immer deutlich machen, dass die Epoche der
    Gnadenzeit in der Prophetie nicht vorkommt. Bildlich haben viele von einem Tal gesprochen, dass
    man aus prophetischer Sicht wortwörtlich übersieht, weil es nicht eingesehen werden kann. Man
    muss weiter beachten, dass der Herr Jesus ein Diener der Beschneidung geworden ist. „Denn ich

    sage, dass [Jesus] Christus ein Diener der Beschneidung geworden ist um der Wahrheit Gottes
    willen, um die Verheißungen der Väter zu bestätigen“ Röm. 15,8. Dieser Umstand war auch dem
    Satan bewusst, deswegen haben auch die Fürsten dieses Zeitlaufs den Herrn der Herrlichkeit
    gekreuzigt, weil sie eben der Meinung waren, dadurch die Erfüllung der Verheißungen der Väter
    verhindern zu können.

    In den Evangelien kommt weder die „Versammlung Gottes“, noch die Gnadenzeit vor. Genau in der
    Unterstellung, dass beides in den Evangelien vorkommt, liegt der Kardinalfehler reformierter
    Theologie. Augustinus, Luther und Calvin liegen genau in diesem Punkt völlig falsch. Die reformierte
    Auslegung zu Matt. 13 wird in dem Kapitel selbst schon wiederlegt. JND hat dies gesehen und für
    William Kelly war das eine der Haupterkenntnisse, die er von JND gelernt hat. Auf Grund der
    einleitenden Ausführungen sollte deutlich sein, dass die Erwähnung von „Versammlung“ in Matt. 16
    und in Matt. 18 nicht die „Versammlung Gottes“ im Sinne der Lehrbriefe meinen kann. Ich denke,
    dass nicht einmal Jakobus beim Verfassen von Jak. 5,14 die Geheimnisse der „Versammlung Gottes“
    kannte.

    Wovon hat der Herr Jesus dann im Matthäusevangelium gesprochen? Ich denk, wir haben einen
    wichtigen Hinweis in Hebr. 12. „[21] Und so furchtbar war die Erscheinung, dass Moses sagte: „Ich
    bin voll Furcht und Zittern“,) [22] sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des
    lebendigen Gottes,
    dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, [23] der allgemeinen
    Versammlung;
    und zu der Versammlung der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben
    sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten; [24] und zu
    Jesus, dem Mittler eines neuen Bundes; und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als Abel.
    Hebr. 12,21-24
    Gott hatte schon in Jesaja davon gesprochen in Zion einen Eckstein zu legen (Jes. 28,16), der Berg
    Zion ist Gottes erwählte Wohnstätte, Abraham erwartete die Stadt welche Grundlagen hat, deren
    Baumeister und Schöpfer Gott ist (Hebr. 11,10), Gott war als der lebendige Gott bekannt und die
    Stadt Gottes finden wir in Ps. 46,5 und in Ps. 87,3. Die in Hebr. 12 aufgezählten Dinge waren schon im
    Alten Testament bekannt. Manches von dem, was die Alten wussten wird uns auch erst im Neuen
    Testament mitgeteilt.
    Ich denke das der Herr Jesus in Matt. 16 tatsächlich von der „Versammlung der Erstgebornen“
    gesprochen hat. Natürlich besteht auch die „Versammlung Gottes“ aus Erstgeborenen. „Denn welche
    er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein,
    damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.“ Röm. 8,29.
    Kennzeichnend für Erstgeborene ist, dass sie aus Gott gezeugt und geboren sind. Dies trifft für die
    Gläubigen aller Haushaltungen zu. Sonst könnten sie nicht an der Herrlichkeit teilnehmen. Wir wissen
    aber, dass sie alle Gäste bei der Hochzeit des Lammes sein werden. Die Braut des Lammes, die
    „Versammlung Gottes“ besteht nur aus Erstgeborenen, aus Kindern Gottes, die aus der Gnadenzeit,
    die in die Herrlichkeit gehen und dort zu Hause sind. Die Hochzeitsgäste sind aber dort ebenso zu
    Hause, darum tragen sie auch die Kennzeichen des Erstgeborenen aus den Toten (Kol. 1,18).
    Die Versammlung, von der der Herr Jesus spricht, besteht ganz konkret aus solchen, denen der Vater
    geoffenbart hat, das Jesus, der verachtete und verkannte Nazaräer, der Christus ist, der Messias, der
    Sohn des lebendigen Gottes. Solche sind Erstgeborene. Das der Herr Jesus dies in der Drangsal aber
    auch im 1.000-jährigen Königreich sein wird sehen wir im Folgenden, denn Vers 27 zeigt die
    Herrschaft des Herrn Jesus in Herrlichkeit und umfasst seine ganze Regentschaft hier auf der Erde.

    Mülheim. 08.11.2019
    >>Herzliche Grüße

    Ulrich
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Christus hat unmöglich von der Versammlung Gottes gesprochen

    Liebe Brüder,
    lieber Ulrich,

    zwar von Dispensationalismus (lateinisch dispensatio = genaue Einteilung) reden, sie aber gleichsam nicht konsequent anwenden, führt letztlich zu einem Wirrwarr, z.B. dass Matthäus 16 und 18 plötzlich auf die christliche Versammlung der Jetztzeit verstanden wird. Vorher und nachher ist es auf jüdischem Boden, aber mittendrin ist ein Lehr-Vers für die christliche Versammlung? Erstaunlich ist es aber, dass Sektierer gerne mal Bibelstellen und biblische Hinweise ignorieren.

    Es ist aber doch nur konsequent, wenn man, wie du hier deutlich aufzeigst, diese strikte Trennung anwendet, dann, und nur dann, kommt am Ende ein sauberer Schnitt, eine klare gerade Teilung des Wortes Gottes zustande. Manche Lesen die Bibel quasi in einem zickzack Muster und driften entweder zur einen oder zu anderen Seite ab. Das Wort selbst aber gibt uns die Schnittrichtung an, nämlich gerade.

    Befleißige dich, dich selbst Gott als bewährt darzustellen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt. 2.Tim 2,15
    In der Fußnote meiner Bibel steht da: meint „in gerader Richtung schneiden“

    Etwas in gerader Richtung schneiden ergeben zwei saubere Seiten, erleichtert die Übersicht. Darby hat grundsätzlich hierin richtiges erkannt, nur leider nicht konsequent genug angewendet.

    Auffällig ist doch, dass ausschließlich Paulus, der Herold, Lehrer und Apostel der Nationen davon schreibt. Sagt er nicht auch folgendes zu Timotheus:
    Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast, 2.Tim 3,14
    Von wem hat Timotheus gelernt, worin er auch bleiben soll? Von Paulus!

    Timotheus, meinem echten Kind im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserem Herrn! 1.Tim. 1,2
    Timotheus wusste durch eine gute biblische Erziehung seiner Mutter auch insgesamt viel aus dem Wort Gottes, aber eben nur aus dem Alten Testament, mehr konnte seine Mutter vermutlich auch nicht wissen. Diese Schriften des AT sind ja nicht unwichtig, Paulus erklärt ja nachfolgend wozu es dient:

    2.Tim 3,15-17und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt.

    Wer meint das AT könnte man vernachlässigen, der ignoriert diese Bibelstelle. Aber bleiben, lehrmässig festhalten, soll Timotheus ganz einfach das, was Paulus lehrte. Nicht mehr und nicht weniger. Das nämlich ist das Bild gesunder Worte. Paulus hat gerade geteilt, kein Zickzack Muster, keine wilde Exkursion vom NT zum AT in die Evangelien und zurück. Klare Trennung!

    Halte fest das Bild gesunder Worte, die du von mir gehört hast, in Glauben und Liebe, die in Christus Jesus sind.2.Tim 1,13
    Paulus bediente sich nicht der Evangelien, um Wahrheiten über die Versammlung Gottes, die Versammlung der Jetzt-Zeit, zu erklären!

    Klarer geht es nicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Christus hat unmöglich von der Versammlung Gottes gesprochen

      Lieber Harald

      Klar erkannt!

      Jetzt müssen wir dann noch einige weitere "AV" Irrlehren:

      wie:>

      Wir haben den Tische des Herrn
      Und

      Wir sind die Versammlung
      und

      Wir lassen jemand zum "Tisch des Herrn" zu,

      vom Wort Gottes her und nicht mit Hilfe der Brüder AV Irrlehren aufdecken.

      ok?

      und dann kommt man wirklich weiter im Glaubensleben!
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Christus hat unmöglich von der Versammlung Gottes gesprochen

        Es gibt viele "Zeitlose" Aussagen unseres HERRN JESUS, die jeder auch als Anwendung für uns erkennen kann.

        In der Regel werden diese in den Briefen genannt und sind zu erkennen.
        Damit ist es nicht schwer zu erkennen, was von den Evangelien für uns Anwendung findet . Oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Christus hat unmöglich von der Versammlung Gottes gesprochen

          Man sieht in Mt Mt 18;17 sofort dass der Herr nie zu Christen geredet hat als ER auf Erden war

          Leit- Vers: Mt 1.1 !.

          Elberfelder 1905

          >>>Matthäus

          Mt 1,1 Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.





          Elberfelder 1905
          Matthäus
          Mt 18,17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.

          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X