Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasten Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fasten Warum?

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus

    Weshalb sollte man Fasten? Und Wofür?

    Vielen dank

  • #2
    AW: Fasten Warum?

    Liebe Larissa

    Christen müssen eigendlich nicht fasten, sie sollten immer ein dem Herrn wohlgefäliges Leben führen.

    Hast du an eine Bibelstelle gedacht?

    Liebe Grüsse

    Martin K.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fasten Warum?

      Lieber Martin

      Danke für deine Antwort. Nein, aber ich kenne einen Christen der immer mal wider davon redet. Aber ich wusste nie wofür mal genau Fasten sollte. Deshalb die Frage.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fasten Warum?

        Apg.9,9Und er konnte drei Tage nicht sehen und aß nicht und trank nicht.
        Apg.9,11 am Ende:
        denn siehe, er betet;
        Liebe Larissa,

        warum jemand fastet, der dann sagt, dass er fastet, weiss ich nicht zu beurteilen.

        Bei Saulus war es meiner Meinung nach ein Fasten, was wir in den beiden Versen gezeigt bekommen. Ein Fasten welches vermutlich mit tiefer Bestürzung, Trauer, Scham einherging. Scham und Bestürzung seiner Taten wegen, der Verfolgungen wegen, dem beiwohnen der Ermordung Stephanus‘, wo doch Saulus so einen enormen Eifer für Gott hatte, aber nicht nach Erkenntnis, genau das merkte er, als sich der Herr ihm offenbarte. Er verstand plötzlich, dass all sein Eifer ein blinder Eifer, ohne Sinn und Verstand, sein Glaube auf falschen Füßen stand, sein Gottesbild absolut nicht stimmte. Wo er doch Gutes tun wollte und das schlechteste tat, was ein Mensch mit Gotteseifer für Gott meint tun müssen und konnte: Er mordete oder nahm daran teil, er folgte und fühlte sich im Recht. Er wusste dass er viel Leid um seines falschen Gottesbildes wegen verursachte. Das beste tun wollen und das schlechteste getan. Diese Erkenntnis stand dann der unfassbaren Gnade Gottes in Jesus Christus gegenüber. Der toltale innere Zusammenbruch war die Folge. Man stelle sich die Gegend um Damakus vor, da ist es warm, trocken. In solch einem Klima drei Tage weder essen, noch trinken und fortwährend zu beten, da war fasten verursacht durch die Erkenntnis seiner eigenen Verlorenheit, schuld, Sünde. Gott aber begnete ihm in Gnade. Gott sah das Fasten, was meiner Meinung ein Bekennen seiner Schuld und Sünde gleichkam, das war der Moment seiner Selbsterkenntnis und was er noch vor sich hatte, zu jenem HZeitpunkt: Das kennenlernen seines Heilandes, Gottes aller Gnade und Erbarmungen.

        Wie sagte der Herr: Wem viel vergeben wurde, liebt viel. (lk 7,47)

        Für mich war das was Saulus, Paulus tat fasten. Warum dein Bekannter das tut, weiss ich freilich nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fasten Warum?

          Liebe Larissa

          Mt 4 1 Dann wurde Jesus von dem Geist in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; 2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn schließlich. 3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine zu Broten werden.
          Da selbst der Herr fastete, gehe ich schon davon aus, dass fasten auch für uns hilfreich sein kann. Wenn wir weniger konsumieren (nicht nur Nahrungsmittel), sind wir empfänglicher für den Herrn und gewinnen Zeit, z.B. für das Studium der Schrift. Aber wie schon Martin geschrieben hat, eine Pflicht zu fasten gibt es für uns nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fasten Warum?

            Fasten bringt niemanden auch nur 1 Gramm näher zu Gott,

            Schau in die Lehrbriefe:
            [Römer - Judas]
            dann siehst Du, was christlich ist.

            Aber Du darfst natürlich fasten, (sag es aber niemandem...)
            es gibt auch angeblich medizinisches Fasten

            Nicht alles was in der Bibel steht ist Christliche Lehre!
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Fasten Warum?

              1. Kor 12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von keinem beherrschen lassen.
              Wir sollen nicht Sklaven werden; nicht vom Fasten, aber auch nicht vom Essen, nicht vom Trinken, nicht vom ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Fasten Warum?

                ja, das sehe ich genau so aus den Lehrbriefen.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fasten Warum?

                  Röm 14,3 Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn aufgenommen.
                  Röm 14,6
                  Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer isst, isst dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht isst, isst dem Herrn nicht und danksagt Gott.

                  Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fasten Warum?

                    Liebe Freunde

                    Auch noch 2 Verse wo wir fasten können.

                    [1. Pet 2,11] Geliebte, ich ermahne euch als Fremdlinge und als solche, die ohne Bürgerrecht sind, euch der fleischlichen Begierden zu enthalten, die gegen die Seele streiten,


                    [1. Thes 5,22] Von jeder Art des Bösen haltet euch fern.

                    Liebe Grüsse

                    Martin K.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fasten Warum?

                      Ps 69, 11 Als ich weinte und meine Seele fastete, da wurde es mir zu Schmähungen;

                      Die Welt lehnt die fastenden ab.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fasten Warum?

                        Thema: Matthäus 6,16–34
                        Fragen
                        1.) Gibt es im Neuen Testament eine Aufforderung für Christen zum Fasten?
                        2.) Gibt es im Neuen Testament Beispiele, wo Christen gefastet haben?
                        Antworten
                        1.) Nein.
                        2.) Ja. Apg 13,2; 14,23; 27,9; 2. Kor 6,5; 11,27.

                        Apg 13,2 Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe.

                        Apg 14,23 Als sie ihnen aber in jeder Versammlung Älteste erwählt hatten, beteten sie mit Fasten und befahlen sie dem Herrn an, an den sie geglaubt hatten.


                        Apg 27,9 Da aber viel Zeit verflossen und die Fahrt schon unsicher war, weil auch die Zeit des Fastens schon vorüber war, ermahnte Paulus sie


                        2. Kor 6, 5 in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufständen, in Mühen, in Wachen, in Fasten;

                        2. Kor 11, 27 in Mühe und Beschwerde, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße;

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fasten Warum?

                          Noch eine Hinweis:

                          Apg 27,9 Da aber viel Zeit verflossen und die Fahrt schon unsicher war, weil auch die Zeit des Fastens schon vorüber war, ermahnte Paulus sie
                          Wir hätten geschrieben = Oktober.
                          Bei den Juden war das die Zeit des Fastens, es war eine reine Zeitangabe,
                          ein Münchner hätte geschrieben: zur Zeit des Oktoberfestes. ..


                          Ps.: Paulus hatte auch keine Not, bei Angaben sogar Götzennamen zu verwenden oder das Stilmittel der Ironie einzusetzen
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fasten Warum?

                            Liebe Geschwister

                            Jesaja 58,3–6 (LUT84)
                            3 »Warum fasten wir und du siehst es nicht an? Warum kasteien wir unseren Leib und du willst’s nicht wissen?«
                            Siehe, an dem Tag, da ihr fastet, geht ihr doch euren Geschäften nach und bedrückt alle eure Arbeiter.

                            4 Siehe, wenn ihr fastet, hadert und zankt ihr und schlagt mit gottloser Faust drein. Ihr sollt nicht so fasten, wie ihr jetzt tut, wenn eure Stimme in der Höhe gehört werden soll.

                            5 Soll das ein Fasten sein, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an dem man sich kasteit, wenn ein Mensch seinen Kopf hängen lässt wie Schilf und in Sack und Asche sich bettet? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, an dem der HERR Wohlgefallen hat?

                            6 Das aber ist ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fasten Warum?

                              Lieber Urs
                              ja schon im Tenach wurde das verderbte Israel aufgefordert, sich in ihren Sünden zu suhlen.
                              R
                              eligiöses äussert sich ja immer Götzendienst.
                              Auch Fasten im Jesaja 58 war nur sich selbst dienen, ein demonstratives zur Schau stellen, eine teuflische Religiosität.

                              Wenn ich fasten würde geht das niemand was an, keine Angst, ich faste auch nie, kommt mir nichteinmal in den Sinn.

                              Das verderbte Fasten sieht man schon in Jesaja Kp 1.
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X