Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperliche Haltung beim Gebet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperliche Haltung beim Gebet

    Hallo zusammen,

    Neulich kam bei mir die Frage auf, was die richtige körperliche Haltung beim Gebet ist? Oder gibt es da keine konkreten Angaben? Sollen wir nur sitzen oder dürfen wir auch stehen? Dürfen wir auf den Knien beten oder gar liegend? Es geht nicht darum, wenn wir singen, sondern wenn wir gesprochenes beten. Das mit dem Hände aufheben beim singen habe ich hier auf dieser Page gefunden, es ist nicht angebracht.

    Besten Dank!

    Gruss
    Michael / CH

  • #2
    Was soll daran nicht angebracht sein, seine Hände zu heben? Egal, ob beim Singen oder beim Gebet? Mose hob die Hände als er betete (2. Mose 17,11). Aaron erhob seine Hände beim Segen (3Mo 9, 22). Esra pries unseren Gott und hob seine Hände (Neh 8, 6).

    Es gibt sicherlich viele negative Erfahrungen, die man in sog. 'charismatischen' Gemeinden diesbezüglich machen kann. Dort geht es dann nicht mehr um die Ehre Gottes, sondern um das exaltierte Ausleben egozentrischer Gefühlsduseleien unter dem Mantel der Frömmigkeit. Je höher da die Hände fliegen, um so mehr Frömmigkeit machen da nicht wenige sich und anderen vor. Sowas braucht -zumindest in dieser Form- sicherlich keine Gemeinde, die mit gefassten Sinnen im Herrn steht und ihn in jeder Sekunde erwartet.

    Aber ein echtes, flehendes, zum Herrn sich kehrendes Gebet - das wird man so anerkennen müssen, wie es geschieht. Auch mit erhobenen Händen, im Gesang, in der Verzweiflung, in bitterer Stunde und in überschwenglicher Freude. Letzteres ist sicherlich ein anderes Thema. Z.B. der 'Tanz' im Gottesdienst. Es wird gerne angeführt, dass David ja auch vor der Lade des Herrn getanzt hat, IHN dabei lobte und pries. Ich kenne einen Bruder, der mal vor überschwenglicher Freude im Herrn tanzend aus der Versammlung gegangen ist. Das war nicht exaltiert. Er konnte sich nur kaum mehr zurückhalten vor Freude, dass ein Bruder aus großer Anfechtung befreit worden war. Die Versammlung muss deswegen ja nicht zur Tanzhölle werden, wo ständig alle ryhmisch rumwackeln. 'Musik' im Gottesdienst ist sowieso noch eine andere Frage, um die es hier ja nicht geht. Ich persönlich mag es nicht. Die Zeit zieht eh viel zu schnell vorrüber, in der wir der Worte unseres Herrn Jesus gedenken. In unserer Gemeinde pflegen wir es auch nicht, obschon der Apostel Paulus ja durchaus empfiehlt, die Psalmen und Loblieder zu singen (Kol. 3,16). Wir tun es daheim. Bei o.g. Situation gab es aber keinen 'Tanz' nach Musik, aber ein Jubeln im Herrn, das vor lauter Freude auch körperlichen Ausruck bekam, der aber nicht unsittlich war.

    Eine alter Mitbruder (82) in unserer Gemeinde hebt in unserem Wortdienst stets die Hände, wenn er betet. Dies ist freilich nicht so wie in der katholischen Messe, wenn der Priester sein magisches Ritual ausführt, dass sie Transsubstantiation nennen. Auch soll man niemandem zum Ärgerniss werden, wie der Apostel Paulus rät. Mein Vater sagt dazu, dass es für ihn erst schwierig wird, wenn er 'Selbstverwirklichung' und Egozentrik in solchen Dingen wahrnimmt. Auch vermeidet er alle Dinge, die in 'magische Formeln oder Rituale' einmünden. Wir brauchen Nüchternheit, damit uns der Satan nicht auf seine Wege führt.

    Zur körperlichen Gebetshaltung im allgemeinen pflege ich und meine Familie eine ungezwungene Haltung: wir sitzen am Tisch, gehen auf die Knie, stehen, gehen, putzen, kochen. Allezeit sollen wir beten. Das streben wir an, so uns der Herr nur Kraft dazu gibt. Meine Schwester hat -nachdem sie mal in Sünde gefallen war- sich auch schon vorm Herrn 'hingeworfen'. Sie war verzweifelt über sich selber. Der Herr schenkte Ihr aber Buße und sie ging darauf wochenlang psalmensingend und hüpfend durch unserer Haus. Sie ist aber sonst auch sehr nüchtern im Glauben. Aber wenn der Herr große Dinge tut, dann sind auch die Regungen groß. Nur ein 'Gehabe' darf es nicht werden, wie es leider oftmals aber zu beobachten ist.

    Auch im Liegen, wenn ich abends zu Bett gehe, lege ich dem Herrn noch meine Gedanken, meine Fürbitten und meinen Dank vor. Mein Vater sitzt oft an seinem Schreibtisch, hat seinen Kopf in den Händen begraben, so dass ich als Kind oft glaubte, er schlafe. Tatsächlich betete er aber in dieser Weise und schließt sich so von seiner Umgebung ab.

    Segen im Herrn Jesus wünsche ich Dir
    Maja

    Kommentar


    • #3
      Liebe Maja
      ich danke Dir für Deine Gedanken und dass es Dir gelungen ist, nicht lehrhaft aufzutreten.
      In IHM
      Hans Peter

      Kommentar


      • #4
        In 1.Tim. 2V8 steht, daß wir beim Beten an ALLEN ORTEN die Hände hochhalten sollen.
        Daran halte ich mich!

        Kommentar


        • #5
          Lieber Bobby
          es stehte aber nicht genau so, darum ist es auch nicht genau so!

          Hände hoch!

          heilige Hände

          Siehe da speziel Pt 49

          Kommentar


          • #6
            Eine Frage dazu, die ein Bruder jetzt aufgeworfen hat, der sich darin unsicher ist, wie er beten soll. Er hatte mal Berührung mit der Theosophie, anderen 'mystischen' Bewegungen. Lasten, unter denen er heute noch oftmals leidet. Die Seelen werden doch allzu verbildet und niedergedrückt durch dergleichen Dinge.

            Seine Frage war: Wohin geht denn die Richtung der eigenen Aufmerksamkeit, der Ausrichtung des Gemüts beim Gebet? Also richtet man sich nach innen? Oder richtet man sich nach außen, weil Gott ja nicht 'in' einem ist, sondern uns von allen Seiten umgibt?

            Ich konnte die Frage nicht eindeutig beantworten. Ich bete einfach. Der HERR hört mich, weiß ich. Aber was kann man einem solchen Menschen sagen, der schon so schlechte Erfahrungen mit sich trägt, dass ihn der Satan immer wieder zu verunsichern mag?

            Segen Euch allen in Jesus, dem Auferstanden und Wiederkommenden!
            Maja

            Kommentar


            • #7
              Zum Beispiel Nehemia 8, 6 --- damit könnte auch gemeint sein, dass die Leiter "öffentlich" in der Versammlung beteten. Also evt. ein Hebraismus.

              -- Die Leute: "... sie verneigten sich und warfen sich vor dem Herrn nieder, mit dem Gesicht zur Erde."

              Ein "Massen-Hände hoch" kann ich hier nicht finden. Oder vielleicht nur kurz, am Anfang?


              Siehe zu diesen Themen auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Hebraismus

              Vielleicht mag ich hier gleich noch eine Frage anbringen:

              Gibts irgendwo eine Liste vieler gängiger Hebraismen/Graezismen?

              Oh, hab grad was gefunden:

              http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gr%C3%A4zismen

              Kommentar

              Lädt...
              X