Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wenn der rettende Glaube eine Gabe von Gott wäre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wenn der rettende Glaube eine Gabe von Gott wäre

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: wenn der rettende Glaube eine Gabe von Gott wäre

    Die Antwort auf alle diese Punkt prallen an den verdorbenen 50%-Calvinismus-Anhängern immer ab und es folgt das Geschwurbel, dass
    - man das nicht verstehen könne, Gottes Gedanken seien höher als unsere Gedanken.

    Abgesehen davon, dass sie damit Gott zu einem platonischen Höhlengleichnisspieler und zu einem willkürlichen, unberechenbaren, sadistischen Bosheits-Despoten machen,
    begründen sie ihre Aussage auch noch mit Jesaia 55,8.9
    Jesaia 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Jehova. 9 Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
    und wer nicht gänzlich von teuflischer Philosophie vereinnahmt ist, der lese doch das ganze kurze Kapitel und da hören wir nur von Gnade, Umkehr, Vergebung und dem menschlichen Unverständnis des natürlichen Menschen, dass Gott nichts als Umkehr und Glaube verlangt.

    Mit Mensch die lehren, dass Gott Menschen willenlos zum Heil auserwählt hat und die Erwählung zur Hölle nicht zu verstehen sei und diese satanische Lüge anhand der Schrift nach mehrmaliger Belehrung und Aufklärung über Zeit hinweg nicht annehmen wollen, möchte man einfach nichts und nie mehr etwas zu tun haben. Mich ekelt vor solcher Borniertheit richtiggehend.

    Jesaia 55. Kapitel1 He! Ihr Durstigen alle, kommet zu den Wassern; und die ihr kein Geld habt, kommet, kaufet ein und esset! Ja, kommet, kaufet ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch!
    2 Warum wäget ihr Geld dar für das, was nicht Brot ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? Höret doch auf mich und esset das Gute, und eure Seele labe sich an Fettem!
    3 Neiget euer Ohr und kommet zu mir; höret, und eure Seele wird leben. Und ich will einen ewigen Bund mit euch schließen: die gewissen Gnaden Davids. –
    4 Siehe, ich habe ihn zu einem Zeugen für Völkerschaften gesetzt, zum Fürsten und Gebieter von Völkerschaften.
    5 Siehe, du wirst eine Nation herbeirufen, die du nicht kanntest; und eine Nation, die dich nicht kannte, wird dir zulaufen, um Jehovas willen, deines Gottes, und wegen des Heiligen Israels; denn er hat dich herrlich gemacht.
    6 Suchet Jehova, während er sich finden läßt; rufet ihn an, während er nahe ist.
    7 Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung.
    8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Jehova.
    9 Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
    10 Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dahin zurückkehrt, er habe denn die Erde getränkt und befruchtet und sie sprossen gemacht, und dem Säemann Samen gegeben und Brot dem Essenden:
    11 also wird mein Wort sein, das aus meinem Munde hervorgeht; es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe.
    12 Denn in Freuden werdet ihr ausziehen und in Frieden geleitet werden; die Berge und die Hügel werden vor euch in Jubel ausbrechen, und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen;
    13 statt der Dornsträucher werden Zypressen aufschießen, und statt der Brennesseln werden Myrten aufschießen. Und es wird Jehova zum Ruhme, zu einem ewigen Denkzeichen sein, das nicht ausgerottet wird.
    Gottes Gedanken sind Gedanken der Vergebung! Seine Gedanken sind Gedanken der Gnade, Gedanken der Vergebung, Gedanken des Glaubens, Gedanken der Gerechtigkeit.
    Gottes Wege sind Wege des Lichtes, Wege der Klarheit, Wege der Barmherzigkeit und der Vergebung.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: wenn der rettende Glaube eine Gabe von Gott wäre

      Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
      . Mich ekelt vor solcher Borniertheit richtiggehend.
      Lieber Olivier,

      mich stark zunehmend auch!

      Kommentar


      • #4
        AW: wenn der rettende Glaube eine Gabe von Gott wäre

        Lieber Olivier,

        hinter der Idee, dass der rettende Glaube eine Gabe Gottes sei, stecken Begriffe und Begriffsdefinitionen, die die Bibel gar nicht kennt. Das zieht sich durch die ganze Geschichte und ist in den letzten Jahren mit er erneuten Erstarkung des Calvinismus und der Charismatik wieder stärker geworfen. Diesen Gedanken liegen zwei Cardinalfehler zu Grunde:

        Souveränität und Alles ist Gottes Wille.

        Das erste kennt die Bibel gar nicht und beim zweiten macht die Bibel genau das Gegenteil deutlich.

        Souveränität kommt in der Bibel nicht vor. Wir brauchen aber für alle Dinge nicht nur biblische Begriffe, sondern auch noch biblische Definitionen. Wir brauchen die biblische Definition für glaube, sonst meinen wir von Werkgerechtigkeit zu reden.
        [4] Dem aber, der wirkt, wird der Lohn nicht nach Gnade zugerechnet, sondern nach Schuldigkeit.[5] Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet. Röm. 4,4+5
        Glaube drückt sich im Gehorsam und in Werken aus, trotzdem rechtfertigen weder der Gehorsam, noch die Werke, sondern der Glaube. Wir brauchen auch einen biblische Definition für den biblischen Begriff Hoffnung. Wenn es nur den Begriff ohne Erläuterung gäbe, dann würde jeder etwas anderes unter Hoffnung verstehen, aber sich nicht das, was die Bibel darunter versteht.
        [24] Denn in Hoffnung sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die gesehen wird, ist keine Hoffnung; denn was einer sieht, was hofft er es auch?[25] Wenn wir aber das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir mit Ausharren. Röm 8,24+25
        Menschliche Hoffnung ist immer mit Ungewissheit und Unsicherheit verbunden. Biblische Hoffnung ist weder unsicher noch ungewiss, sondern nur unsichtbar und völlig sicher, aber keineswegs zweifelhaft. Nur auf dieser Basis kann uns der Gott der Hoffnung mit aller Freude und allem Frieden im Glauben erfüllen, damit wir überreich und überströmend sind in der Hoffnung, durch die Kraft des Heiligen Geistes (Röm. 15,13).
        Gott wird in seinem Wort mit vielen unterschiedlichen Attributen beschrieben, als Gott des Friedens, als Gott des Ausharrens und der Ermunterung, aber nie als Gott der Souveränität.

        Da es zu Souveränität dann auch keine biblische Definition gibt, landen wir ohne jeden Umweg in der dämonischen, griechischen Mythologie. Alles, was von dem Gott dieser Welt und dem Fürsten dieses Zeitlaufs ausgeht, schreiben Unwissende und Unbefestigte (2. Petr. 3,16) dem Gott der Liebe zu, wobei sie als Unmündige von jedem Wind der Lehre hin- und hergeworfen und umhergetrieben werden, die Betrügereien der Menschen kommen, durch Verschlagenheit und listig ersonnen Irrtum (Eph. 4,14). Sie bauen Vernunftschlüsse auf, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erheben (2. Kor. 10,5) und werden forgerissen durch verschiedenartige und fremde Lehren (Hebr. 13,9). Sie folgen falschen Lehrern (2. Petr. 2,1) und werden selbst zu solchen.

        Erst wenn man sich so bewusst macht, wie sehr die Schrift davor warnt fremde Begriffe und Definitionen zu benutzen, wundert man sich um so mehr, woher denn dieses hohe Maß an Unverständnis.
        [13] Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.[14] Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
        [15] es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird. 2. Kor. 11,13-15
        Der zweite, nicht minder gefährliche Punkt ist die Annahme, dass alles nach dem Willen Gottes geschieht. Man behauptet, Gott hat einen Plan für jeden Menschen und dieser Plan würde ohne Abweichung in Erfüllung gehen. Es geht sogar soweit, dass man behauptet die Prophezeiungen seinen der Beweis dafür, dass alles nach dem Plan Gottes läuft.

        Biblisch ist Gott der Allmächtige, trotzdem kann Gott nicht alles. Biblisch ist Gott allwissend, er bestimmt aber nicht alles. Gott hat seinen Geschöpfen einen Willen gegeben und er verlangt Gehorsam durch den zum Ausdruck kommt, dass Gott der Gott der Liebe und des Friedens ist (2. Kor. 13,11). Wenn der rettende Glaube eine Gabe Gottes wäre, dann wäre Gott ein Lügner. Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und das alle zur Buße kommen. Menschen die nicht gerettet werden und nicht zur Buße kommen sind durch den Gott dieser Welt verblendet.
        [3] Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen,[4] in denen der Gott dieser Welt (O. dieses Zeitlaufs) den Sinn (Eig. die Gedanken) der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, der das Bild Gottes ist. 2. Kor. 4,3+4
        Die von einigen vertretene Auslegung, dass sich 2. Thes. 2,13 auf die Errettung der Seelen und die Vergebung der Sünden beziehe, steht im Gegensatz zu vielen Bibelstellen. Es ist bezeichnend, dass bei dieser Auslegung immer wieder die Souveränität Gottes bemüht wird und die Tatsache, dass Gott einen Plan hat den er verwirklicht. Beides steht so eben nicht in der Bibel.

        Kommentar


        • #5
          AW: wenn der rettende Glaube eine Gabe von Gott wäre

          Es ist so wohltuend das hier zu lesen , unseren Geschwistern platzt fast der Kragen , wenn Calvinisten reden /schreiben ( hier in unserer Nähe).
          Ich freue mich , dass ich Menschen helfen kann , indem ich auf dieses Forum verweise.
          Ich verweise auch in anderen Foren auf dieses hier zum Thema. Danke dafür.

          Kommentar

          Lädt...
          X