Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

    Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.


    1. Kor 11,5: Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre.
    Mir ist nicht mehr sooo klar, ob es sich in 1. Korinther 5.11 um stilles (im Geist) beten geht, oder um Lautes beten, also zB.: "im stillen Kämmerlein".

    Wenn es sich auch um Stilles Beten handelt, dann wären meine früheren Einwürfe, dass Schwestern in den Zusammenkünften nicht zwingend ihr Haupt bedecken müssen falsch.
    (wahr mir nie wohl dabei ...)

    Aber wenn es sich um Stilles Beten handelt, warum bedecken unsere Schwestern nicht wie früher permanent ihr Haupt?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 14.03.2023, 21:52.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

    Lieber Hans Peter

    Kann eine Schwester im Geiste, also still, weissagen?
    und Folgefrage: tut/täte sie das leise bei dem Zusammenkommen der Geschwister?


    1. Korinther 11, 3 Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.4 Jeder Mann, der betet oder weissagt, indem er etwas auf dem Haupte hat, entehrt sein Haupt.5 Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre.

    8 Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne;9 denn der Mann wurde auch nicht um des Weibes willen geschaffen, sondern das Weib um des Mannes willen.10 Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupte haben, um der Engel willen.11 Dennoch ist weder das Weib ohne den Mann, noch der Mann ohne das Weib im Herrn.
    Der Grund und das Ziel sind ja erklärt: Die Sichtbarwerdung der gelebten Ordnung Gottes zwischen Mann und Frau, durch deren äusserlich sichtbares Verhalten. Engel sehen nicht ob jemand im Herzen betet aber sie sehen unsere Gestalt und hören unser Reden. Menschliche Zuschauer sind zwar nicht beschrieben, aber die sehen und hören ebenso nur optisch und akustisch.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

      Ich wurde gefragt, ob Frauen beim Autofahren dann einen Schleier /Kopftuch etc. schnell aufziehen müssen,
      wenn Gefahr im Verzug ist und sie ein schnelles Gebet /Stoßgebet zum HERRN JESUS beten wollen.

      Wenn wir stilles Gebet als das Gebet von 1. Kor.11 ansehen, öffnen wir der Unsicherheit alle Türen.

      Es kann sich nur um klares , deutliches Gebet handeln; da die Bedeckung um der Engel willen geschieht, müssen die es mitbekommen. Ein stilles Gebet sehen sie sicher nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

        Lieber Bobby
        die Sicherheit des Straßenverkehrs wird mit einem Schlag um 50% oder 100%? grösser, wenn nur noch Männer am Steuer sitzen ..
        und wenn die Schwestern immer ihr Haupt bedecken würden, gäbe es keine Unsicherheit und diesbezüglich kein schlechtes Gewissen mehr bezüglich dieses ja klaren Hinweises in 1. Korinther 11.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

          Ich möchte nochmals auf das vom Wort selber gemeinsam behandelte Beten und Weissagen hinweisen.


          Die obigen Beispiele des Autofahrens kann man erweitern auf die Bruder im Dienste als Bergsicherungs- und Grubenarbeiter, den Bauarbeiter in der CH (SUVA), den Chirurgen im OP, den Feuerwehrmann. Zeigt viel. menschliche 'Grenzen' auf, aber ändert nichts an einer Lehre, wie sie denn auch ist.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

            Frage: Was bedeutet die Aussage :um der Engel willen? Erkennen sie stilles Gebet?

            Kommentar


            • #7
              AW: Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

              Liebe Freunde,

              gibt es nach der Schrift überhaupt ein stilles kontemplatives Gebet?
              Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. Matt. 6,6
              Ich denke diese Anweisung macht überhaupt keinen Sinn, wenn es die heute so weit verbreitete meditative Praxis in der Schrift geben würde. Beten im biblischen Sinn sind laut und deutlich ausgesprochene Worte, insbesondere wenn Gott geehrt und angebetet wird. Wir verkündigen den geistlichen Mächten die gar manigfaltige Weisheit Gottes.
              damit jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung verkündet werde die vielfältige Weisheit Gottes, Eph. 3,10
              Die Fürstentümer und Gewalten haben keinen Zugang zu unseren Gedanken, übrigens auch unsere Geschwister nicht. Darum behandelt 1. Kor. 11 lautes und deutlich verständliches Reden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

                Lieber Ulrich
                die meisten richtigen Gebete sind natürlich still.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beten der Schwestern in den Zusammenkünften.

                  Hanna die Mutter von Samuel betete leise so , dass Eli die Bewegung ihrer Lippen sehen konnte.
                  Dieses Gebet wurde von GOTT erhört , bestimmt auch von der unsichtbaren Welt beobachtet - ohne dass diese verstehen mussten /konnten was sie gebetet hat.
                  Ansonsten ist mir stilles Gebet in der Bibel direkt nicht bekannt.
                  Aber in der Ap Kp 1 wird uns angezeigt , dass alle einmütig im Gebet verharrten , einschließlich der Frauen und Maria.
                  Wie haben diese Frauen gebetet?
                  Es gibt darauf für mich keine Antwort .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X