Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heiligkeit nachjagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiligkeit nachjagen

    was bedeutet:

    Elberfelder 1905
    Hebräer
    Hebr 12,14 Jaget dem Frieden nach mit allen und der Heiligkeit, ohne welche niemand den Herrn schauen wird;



    Welche Ursachen /> Konsequenzen bei nicht befolgen?

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Heiligkeit nachjagen

    Lieber Hans-Peter
    Tätigkeit und Ergebnis von "hagiazo" - heiligen, Aussonderung vor Gott.
    in Strongs hab ich mal die Stellen rausgesucht, an denen das Wort "hagiasmos" gebraucht wurde. Man braucht da nichts hinzuzufügen, die Verse sprechen eine klare Sprache.
    Römer 6,19: Ich rede menschlich, wegen der Schwachheit eures Fleisches. Denn gleichwie ihr eure Glieder dargestellt habt zur Sklaverei der Unreinigkeit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit, also stellet jetzt eure Glieder dar zur Sklaverei der Gerechtigkeit zur Heiligkeit.
    Römer 6,22: Jetzt aber, von der Sünde freigemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben.
    1. Thessalonicher 4,4: daß ein jeder von euch sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehrbarkeit zu besitzen wisse,
    1. Thessalonicher 4,7: Denn Gott hat uns nicht zur Unreinigkeit berufen, sondern in Heiligkeit.
    1. Timotheus 2,15: Sie wird aber gerettet werden in Kindesnöten, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit.
    2. Thessalonicher 2,13: Wir aber sind schuldig, Gott allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, daß Gott euch von Anfang erwählt hat zur Seligkeit in Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit,
    1. Petrus 1,2: nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, durch Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi: Gnade und Friede sei euch vermehrt!

    Kommentar


    • #3
      AW: Heiligkeit nachjagen

      Ich vermute, dass es nicht darum geht, ob man gerettet wird oder nicht. Sondern, dass man den Herrn vor seinen Augen nur dann hat, wenn man der Heiligung und dem Frieden nachjagt. Lebt man in Unheiligkeit und im Unfrieden ist es praktisch nicht möglich, den Herrn vor seinen inneren Augen zu haben und zu sehen.
      Ich meine, dass in Jesaja genau das auch zum Ausdruck kommt. Unheiliges weg, stattdessen Heiligung, dann sieht man den König - heute nur mit den inneren Augen des Herzens, später von Angesicht zu Angesicht, wenn er kommt:

      Jesaja 33,15 Wer in Gerechtigkeit wandelt und Aufrichtigkeit redet; wer den Gewinn der Bedrückungen verschmäht; wer seine Hände schüttelt, um keine Bestechung anzunehmen; wer sein Ohr verstopft, um nicht von Bluttaten zu hören, und seine Augen verschließt, um Böses nicht zu sehen:
      16 der wird auf Höhen wohnen, Felsenfesten sind seine Burg; sein Brot wird ihm dargereicht, sein Wasser versiegt nie. -
      17 Deine Augen werden den König schauen in seiner Schönheit, sehen werden sie ein weithin offenes Land.

      P.

      Kommentar

      Lädt...
      X