Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umkehr Bekehrung Souveränität Gottes usw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umkehr Bekehrung Souveränität Gottes usw.

    Mail von Bruder D.H. [CH] 09.10.2019


    Lieber Hans Peter
    Danke ersten für deine Unterlagen ich bin immer wieder dankbar für deine Infos.
    Ich sende dir eine Stellungsnahme von Bekehrung Wiedergeburt, du hast darüber auch schon geschrieben. **Bekehrung und Wiedergeburt **
    Deine Antwort habe ich dem Bruder gegeben und das ist seine Antwort, wie siehst du diese? Ich habe mit rot hineingeschrieben.
    "Die Wiedergurt, die Bewährung des Glaubens, die Versiegelung des zum Glauben an den Herrn Jesus bekehrten Menschen mit dem Heiligen Geist Gottes, ist eine Handlung Gottes NACHDEM die Bekehrung durch den Menschen vor Gott und vor dem Menschen selbst bewiesen wurde. wie sieht dieser Beweis aus? Das müsste sich dann im Wandel bestätigen.

    Gott allein ist der Anfänger und Vollender des Glaubens. Niemand kann Gott finden, wenn Er ihn nicht zieht: "Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt." (Johannes 17,24). Das ist so, auf das ziehen des Vater ist die Botschaft das Evangelium vorausgegangen

    Zu behaupten, die Wiedergeburt im Heiligen Geist geschähe zeitgleich mit der Bekehrung des Menschen, würde die Souveränität Gottes aushebeln. (das sitmmt doch nicht) Es ist eine sehr gefährliche Irrlehre. Diese Lehre verpflichtet Gott zur Wiedergeburt nach der Bekehrung. Aber das ist Lüge und der Hinweis auf die nicht Bewährten fehlt ja nicht im Wort des Herrn. Also haltet Euch bitte nicht selbst für klug, sondern schaut allein auf den Herrn, damit Ihr nicht gar durch Eure eigene Klugheit zu Narren werdet.

    "Denn nicht wer sich selbst empfiehlt, der ist bewährt, sondern den der Herr empfiehlt." (2. Korinther 10,18)
    "so prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid, untersuchet euch selbst; oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, daß ihr etwa unbewährt seid." (2. Korinther 13,5)
    "sondern so, wie wir von Gott bewährt worden sind, mit dem Evangelium betraut zu werden, also reden wir, nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft." (1. Thessalonicher 2,4)
    "Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt." (2. Timotheus 2,15).

    Lasst es mich so zusammenfassen.
    Die Bekehrung zu Gott ist das Ja des Menschen zu Gott, seine Erkenntnis, ein Feind Gottes, kraftlos, ein Sünder zu sein.(das würde ich mit echter Busse beschreiben)
    Die Wiedergeburt im Heiligen Geist ist das Ja Gottes zum bekehrten Menschen.BEIDES sind aktive Handlungen. Die erste durch den Menschen, die zweite durch Gott.

    Zuletzt noch dies: "Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat." (Apostelgeschichte 1,7)

    Wenn die Wiedergeburt im Heiligen Geist eine Sache Gottes ist, dann sollten wir es auch Seine Sache sein lassen und sie nicht zu unserer machen.
    Wir sollten uns statt dessen an den Herrn klammern. Denn, "Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er von Gott, der allen willig gibt und nichts vorwirft, und sie wird ihm gegeben werden." (Jakobus 1,5)"

    Was meinst du zu dieser Darstellung.Für eine Umkehr (Bekehrung) ist Glaube nötig, nämlich das Vertrauen darauf, dass die mir von Gott als Alternative angebotene Errettung die einzige wahre Lösung des Konfliktes zwischen Gott und mir ist. Laut Johannes 1,12 garantiert Gott jedem der ihn “aufnimmt” (ihm glaubt) die Gotteskindschaft, was die “Wiedergeburt” zwangsläufig mitbeinhaltet.
    Da uns nirgendwo von einer Zeit zwischen den einzelnen Ereignissen berichtet wird, gehe ich davon aus, dass alles im gleichen Augenblick geschieht. So hast du das geschrieben und ich sehe es auch so.
    Danke für deine Antwort
    Herzliche Grüsse
    D. H.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Umkehr Bekehrung Souveränität Gottes usw.

    Lieber Hans Peter,

    der Verfasser liegt mit seiner Meinung, die Wiedergeburt/Wiederzeugung sei die Bewährung des Glaubens völlig neben dem Wort Gottes. Die Wiedergeburt hat auch rein gar nichts mit Versiegelung des Glaubens zu tun. 1. Petr. 1 macht deutlich, dass Wiedegeburt mit Samen zu tun hat, nämlich mit unverweslichem Samen. Jakobus 1,18 macht deutlich, das diese Zeugung/Geburt durch das Wort der Wahrheit geschehen ist. Auch 1. Petr. 1,23 macht deutlich, dass die Wiedergeburt durch das lebendige und bleibende Wort Gottes geschieht.
    Der Ansatz, den der Verfasser verfolgt ist gefährlich. Wenn der Wiedergeburt Bewährung voraus gehen müsste, dann wäre Wiedergeburt auf der Grundlage von Werken.

    Von Gott wird an keiner Stelle gesagt, er sei der Vollender und Anfänger des Glaubens. Das wird in Hebr. 12,2 ausdrücklich von "Jesus" gesagt. Immer, wenn der Herr im Hebräerbrief so angesprochen wird, dann geht es um den für die Juden verächtlichen Menschen Jesus. Dann ist er der verachtete Nazaräer.

    Wenn es um das "Ziehen des Vaters" geht, dann wird häufig die irrige Annahme vertreten, dass alle, die der Vater zieht kommen und die die nicht kommen auch gar nicht gezogen worden wären. Der Vater zieht alle, so wie der Herr Jesus sein Blut als Lösegeld für alle gegeben hat. Der Herr Hat alle erkauft, trotzdem kommt es nicht zur Allversöhnung, weil der Mensch glauben muss.

    Kommentar


    • #3
      AW: Umkehr Bekehrung Souveränität Gottes usw.

      Die Behauptung , die Wiedergeburt durch den Heiligen Geist bei der Bekehrung würde die Souveränität Gottes aushebeln, ist in so weit richtig. Souveränität Gottes ist nämlich überhaupt kein biblischer Begriff und entspringt auch keiner biblischen Definition. Souveränität Gottes ist ein calvinistischer Begriff. Da die Behauptung dem Calvinismus widerspricht, werden auch calvinistische Begriff ausgehebelt, ganz klar.

      Kommentar


      • #4
        AW: Umkehr Bekehrung Souveränität Gottes usw.

        "Bedenke, was ich sage, denn der Herr wird dir Verständnis geben in allen Dingen" 2. Tim. 2,7

        Der Herr hat uns mit seinem Wort kein Rätselbuch gegeben, welches sich nicht selbsterklärend vor den Leser stellt. Calvinismus ist der theologische Versuch Gott zu erklären, was er denn wohl gemeint haben könnte. Calvinismus ist ein Vernunftschluss, der sich als Höhe gegen die Erkenntnis Gottes erhebt. 2. Kor. 10 und 2. Kor. 11 sind die "flammende Rede des Heiligen Geistes gegen logische Schlüsse und für den Jesus, den uns die Bibel verkündigt. Calvinisten predigt einen anderen Jesus, einen anderen Geist und ein anderes Evangelium. Darüber hat der Heilige Geist den Fluch ausgesprochen (Gal. 1)

        Kommentar


        • #5
          AW: Umkehr Bekehrung Souveränität Gottes usw.

          Lieber Ulrich
          ich danke Dir für die Bearbeitung des Briefes an Bruder D.H.
          Ich sende es genau so und sende den Link an D.H.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X