Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frauen als Missionarinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauen als Missionarinnen

    Liebe Brüder,
    ich konnte eine Frage nicht richtig beantworten , daher bitte ich Euch um Hilfe.
    Frage: Was dürfen Missionarinnen im Missionsdienst, falls es das biblisch überhaupt gibt.
    Dürfen sie aus der Bibel den Menschen vorlesen, Zeugnis über ihren Glauben an JESUS CHRISTUS geben / was unser HERR JESUS am Kreuz vollbracht hat?
    Wo ist die Grenze zur Lehre die ihnen nicht erlaubt ist?
    Mir werden immer Beispiele von solchen Frauen genannt, die vielen Menschen das Evangelium gebracht haben.
    Ich weiß darauf keine Antwort!

  • #2
    AW: Frauen als Missionarinnen

    Lieber Bobby

    Schwestern dürfen alles, vor Frauen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Frauen als Missionarinnen

      Lieber Bobby,

      es ist bei Frauen sicher besser, wenn sie sich zurückhalten. Satan geht um als Engel des Lichts. Dabei sucht er trotzdem wen er verschlingt, nur ist das Fressen nicht so offensichtlich.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frauen als Missionarinnen

        1.Tim 1V 12:

        Ich erlaube aber einer Frau nicht zu lehren, auch nicht über den Mann zu herrschen, sondern ich will, dass sie sich in der Stille halte, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;

        Gilt das nicht immer?
        In Titus 2 steht , dass Frauen andere Frauen nur belehren sollen in 7 Punkten , keine Bibellehre.

        Lehrerinnen des Guten; 4 damit sie die jungen Frauen unterweisen 3, ihre Männer zu lieben, ihre Kinder zu lieben,
        5 besonnen, keusch

        , mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig zu sein, den eigenen Männern sich unterzuordnen, damit das Wort Gottes nicht verlästert werde!

        Wieso dürfen Frauen alles vor Frauen? Ich erbitte Belehrung, danke!

        Kommentar


        • #5
          AW: Frauen als Missionarinnen

          Lieber Bobby

          Wo Männer anwesend sind lehren Männer. Es gibt sicher Bereiche wo ältere Frauen mit jüngere Schwestern besser gewisse Dinge auf christlicher Basis bereden als Männer. Es geht ja im christlichen Leben nicht immer nur um direkte Auslegung der Schrift.
          Denk nur an christliche Umgangs-Fragen zu Kinderkriegen, Familienplanung, Gesundheit, Hygiene, Ehe, Alter (Elternpflege), Freundschaften, Sexualität usw., es gibt aber auch da nicht bloss schwarz oder weiss.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Frauen als Missionarinnen

            >>Frauen in der Versammlung
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Frauen als Missionarinnen

              Erweiterte Frage: Wo im Wort finden Christen einen Missionsauftrag im Vollberuf?
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Frauen als Missionarinnen

                Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
                Lieber Bobby

                Schwestern dürfen alles, vor Frauen.
                Ich kann dies nicht mit dem Verbot GOTTES (durch Paulus in 1.Tim. 2 V 12 ) in Einklang bringen. GOTT hat verboten, dass Frauen lehren, ich erkenne keine Ausnahme in diesem Zusammenhang.
                Auch im angegebenen Link finde ich nichts darüber.

                Mir ist die Frage wichtig, weil ich Frauenhauskreise erlebe, Frauenkonferenzen , usw. Frauen werden dort lehren/predigen , 1.Tim.2 V 12 ist damit in Teilen aufgehoben. Dürfen wir das?

                Dann dürften Frauen auch Frauen taufen , sehe ich das richtig?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frauen als Missionarinnen

                  Liebe Geschwister, mit dem Thema Frauenmission habe ich ganz große ungelöste Probleme. Ich war Augenzeuge in einem Gebiet
                  1. Kein männlicher Bibellehrer
                  2. Missionsschwestern. Diese hatten wichtige Kompetenzen in
                  a) Nahrung
                  b) Krankenversorgung
                  c) Aufklärung bei Beschneidung von Frauen uvm.
                  d) ja und auch Bibellehre

                  Und dann ist da noch 1.Tim. 2,12
                  Die daran beteiligten Schwestern im Vollzeitjob, der gewiss mehr als 12 Tagesstunden hat, wären nie auf die Idee gekommen, darüber nachzudenken.
                  Sie taten einfach ihren Dienst. Diese haben Jesus ihr Leben gegeben.
                  Es muss in der Anwendung von 1. Tim. 2,12 doch eine Betrachtung geben, welchen diesen wertvollen Dienst zulässt.


                  Wortlaut:
                  Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frauen als Missionarinnen

                    Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein,
                    Lieber Jörg

                    Es ist offensichtlich, dass es sich da um Zusammenkommen zum Herrn, wo ganze Familien dabei sind handelt.
                    Und da gibt es auf der ganzen Welt keine Christin die predigt oder laut betet.

                    Lieber Bobby

                    Schwestern unter Schwestern zB.: eine ältere Schwester zu einen jungen Schwester gibt sich keine Beschränkung auch kann es sogar sein das in gewissen Gegenden und Vorgeschichte Schwestern es unangenehm wäre wenn Männer sie taufen würden.
                    Es gibt da keine Einschränkung von der Schrift her


                    Auch sehen ich nicht ein dass es Frauen Zusammenkünfte geben soll habe sowas noch nie erlebt finde ich sowieso sektiererisch wie auch wie Brüder Zusammenkünfte würde auch nicht hingehen, das ist problemgeladen für Problemgeladene…
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frauen als Missionarinnen

                      1. Timotheus 2,12 Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; 14 und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
                      Da geht's ja offensichtlichst um das Verhältnis der Autorität zwischen Mann und Frau und nicht um ein Absolutum, sonst dürfte ein Mutter nicht mal ihr eigenes Kind lehren...



                      831 αὐθεντέω (authenteo) : herrschen
                      Importantia
                      αυθεντεω auth-entéo
                      Übersetzung: herrschen
                      Anzahl: 1
                      Grammatik: V
                      Herkunft: Aus G846 αυτος autós selbst + εντης aus d. Wz. sen- (vollenden; ahdt.: Sünde), (w. selbst-vollendend); Subst.: d. Urheber, Gewalthaber
                      Kautz
                      Gräz. adj.: eigenhändig ausgeführt (z.B.: mit eigener Hand jmd. anderen oder sich selbst umbringend).
                      Bedeutung
                      1. Inf.: zu dominieren über...

                      1. sich eigenmächtig erheben über..., unabhängig oder eigenmächtig (be)handeln, (über jmdn.) herrschen, jmdn. beherrschen, allein aufgrund eigener Autorität handeln; etw. "selbst in d. Hand nehmen" (sowie Eva im Garten Eden, siehe Kontext!); Herr sein über...; Da d. Wort nicht klassisch sondern vulgär ist (8,91) viell.: sich "emanzipieren" über..., "d. Herrn spielen" über...; 1Tim 2,12;

                      Statistik
                      Vorkommen: 1; Stellen: 1; Übersetzungen: 1
                      • über..herrschen (1x in 1 Stelle)
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frauen als Missionarinnen

                        Lieber Oliver
                        gerade wenn man berufstätig ausser Hause ist, also nicht ein Landwirt ist,
                        dann liegt die grösse Aufgabe + Arbeit auf / der Mutter und falls vorhanden den Grosseltern und zwar in jeder Hinsicht.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frauen als Missionarinnen

                          Danke für die Klarstellung.

                          Eine Versammlung ca. 30 Km von uns entfernt hat das Problem, dass oft alle Männer abwesend sind und die Frauen dann keinen Gottesdienst führen können.
                          Mit Hinweis auf dieses Forum ändert sich das , ich werde sie informieren , dass immer dann Frauen übernehmen dürfen und predigen sollen und Brotbrechen leiten sollen , auch Taufen durchführen können usw.
                          Wir hatten in dieser Frage oft Unsicherheit , die jetzt geklärt ist. Danke!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frauen als Missionarinnen

                            Lieber Bobby,

                            wenn du dieses Thema so thematisiert hättest, dann würde ich dir von der Konsequenz abgeraten haben. In Versammlungen haben Frauen zu schweigen, ich gehe sogar soweit, dass ohne Brüder gar keine Versammlung stattfindet.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frauen als Missionarinnen

                              Lieber Ulrich
                              lieber notfallmässig eine Zusammenkunft von "nur" Schwestern die im Glauben stehen, als ein Pseudoversammlung, wo CalvinistenIrrlehrer gedultet werden und
                              Werk Jesu Leugner = Blasphemiker sogar Schriftleiter sind, oder?
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X