Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

    Liebe Geschwister im Herrn,

    aufgrund eines mir bekannten sehr missionarisch aktiven calvinistischen Christen (ich verstehe nicht, wie er alleine diesen Zwiespalt innerlich aushalten kann!?)
    setze ich mich seit längerer Zeit mit John Mac Arthur und seinen Büchern & Lehren auseinander.
    Ich versuche ihm die Gefahr des Calvinismus aufzuzeigen.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist Mac Arthur ein lupenreiner sog. "5-Punkte-Calvinist" und vertritt gleichzeitig zum Teil dispensationalistische Ansichten (bspw. bezüglich der Dinge die noch kommen werden).

    Für mich waren Calvinisten / Lutheraner / Reformierte immer Vertreter der Bundestheologie, also bspw. der Lehre, dass die neutestamentliche Gemeinde das Volk Israel verdrängt/ersetzt hat
    und dass es kein buchstäbliches 1000-jähriges Reich gäeben wird etc. pp.
    (Ich habe darüber hinaus bisher immer das Gefühl gehabt, dass jeder innere Widerspruch des calvinistischen Lehrsystems durch Allegorisierung und ähnliches wegerklärt wird,
    was ich als krassen Widerspruch zum Vorgehen "klassischer" Dispensationalisten empfinde).

    Könnt ihr mir erklären, wie Mac Arthur den Spagat schafft zwischen Calvinismus und dispensationalistischen Ansichten?
    Und könnt ihr mir erklären, weshalb das (wenn mein empfinden stimmt) nicht biblisch ist?!? Denke ich falsch, bin ich irgendwie blockiert?

    Nach meinem Empfinden ist nämlich das, was Mac Arthur da zusammen geschustert hat (inkl. der charismatischen Anleihen)
    einfach nur, entschuldigt bitte diesen deftigen Ausdruck, Idiotie hoch 3! Ich kann es bloß nicht in Worte fassen...

    Oder sehe ich das völlig falsch und tue Mac Arthur unrecht?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

  • #2
    AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

    Lieber Thomas A.

    Du hast die Frage die alle Christen haben:
    "wie kann ein Mann wie der Gotteslästerer John MacArthur ziemlich klar sehen in Frage der Biblischen Haushaltungen
    und der Satanisten Bewegung Pfingstler
    und etliches der biblischen Prophetie klar erkennen."

    Man kann den FrageSpiess auch umdrehen.
    Wie kann es sein, dass es Geschwister gibt die die Gotteslästerer Irrlehre der 50% TULIP in ihren pseudochristlichen Mauern dulden
    und mit denen an einem Tisch sitzen?
    Die sind auch voll mit Irrlehre verbandelt die der Satan am köcherln hat.

    usw. usf.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

      Lieber Thomas A.
      Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen

      Wie kann es sein, dass es Geschwister gibt .....
      Früher dachte ich: weil diese die Bibel nicht selber lesen und studieren... sicher sehr oft auch, aber bei weitem nicht nur.
      Ich lernte kurz nach meiner Bekehrung über das Netz 2 Menschen aus dem direkten Umfeld von JMA in den USA kennen. Hyper-Mega-Intelligent, aber völlig von JMA‘ satanischen Irrlehren durchsäuert. Wie Thomas es auch nicht verstehen kann, übereifrigst im missionieren, aber immer sehr bedeckt agierend in ihrer Irrlehre, der Auserwählung zum Heil.
      Durch diese Personen wurde mir dann die Haltung, dass man den Ungläubigen die Auserwählung zum Heil nicht predigen soll, erklärt. Heute bin ich überaus dankbar, dass ich diese idiotische unbiblische Haltung damals nicht verstehen konnte und sehr irritiert war und dank dem darauffolgenden Suchen und aus Gnade des Herrn, den IRRSINN des Calvinismus dank diesem Forum langsam verstehen lernen durfte.
      Auch die Intelligentesten fallen auf die Betrügereien der teuflischen Philosophie hinein, viel. gerade wegen ihrer ‚Intelligenz‘. Ich kann es mir nicht mit fehlendem Verstand erklären.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

        Lieber Thomas A.,

        Calvinismus sind rein vernünftige Logikschlüsse. Calvinismus ist Ungehorsam gegenüber 2. Kor. 11 und der Auftritt Satans als Engel des Lichts. Vernunftschlüsse hindern die Erkenntnis Gottes und dann nehmen die Diener Satans die Gestalt von Aposteln Christi an. Deine Frage macht nur deutlich, dass so etwas nicht ohne weiteres zu erkennen und zu entlarven ist. Die Spielarten werden immer feiner. Wir haben heute in unseren Breiten keinen Auftritt eines brüllenden Löwen (1. Petr. 5), sondern auch die falschen Lehrer aus 2. Petr. 2

        Kommentar


        • #5
          AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

          Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
          . Wir haben heute in unseren Breiten keinen Auftritt eines brüllenden Löwen (1. Petr. 5), sondern auch die falschen Lehrer aus 2. Petr. 2
          Keinen brüllenden Löwen heute???? Ich bitte um Nachsicht , aber ist es so?

          Kommentar


          • #6
            AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

            Lieber Bobby
            unter "Brüllendem Löwen" denke ich an jemanden der uns an das physische Leben will,
            und da hat Ulrich ja geschrieben: "in unseren Breiten", > also Westeuropa.

            Aber ja, wenn man an den islamischen Terrorismus denkt, - aber der ist rein in Prozent ausgedrückt ja immer noch extrem Tief.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

              Liebe Geschwister,

              vielen Dank für die eindeutigen Stellungnahmen. Hattet ihr vielleicht ähnliche Gespräche mit Freunden/Bekannten? Konntet ihr ihnen die Gefahr aufzeigen? Habt ihr, außer zu beten, einen Ratschlag für mich?

              Kommentar


              • #8
                AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

                Lieber Thomas A.
                ich bin ja als 4. Generation in der AV- Exklusiven Brüderbewegung aufgewachen,
                bis der Herr mir nach und nach die Irrlehren dieser maurisch aufgebauten Psychobewegung aufdeckte.

                Die "AV" ist eine ähnlich totalitäre Psycho= Bewegung wie Church of Scietnology und viele andere sog. "Frei"- Kirchen ja auch!...

                Die Brüderbewegung wurde unter anderem durch ihren Gründer John Nelson Darby in den 50% TULIP Irrlehere- Strudel hineingerissen.

                Ich kenne keinen bekannten Bruder der Bewegung, der nicht die 50% TULIP Irrlehre hat!
                Darum gibt es in der "AV" ja auch soviel versteckte Allversöhner Irrlehrer, was die intellektuelle Konsequenz der Calvinismus Irrlehre ist.

                >> Am Morgen sind diese Schizophrenen Calvinisten,
                am Nm, wenn sie es nicht mehr aushalten, Allversöhnungsirrleher >>> Aktion Hamasterrad. ...

                Was kann man da machen: >> Aufklärung!
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

                  Liebe Geschwister,
                  nachfolgend lasse ich Euch zwei Kalenderblätter aus «Der Herr ist Nahe» zukommen und bin gespannt auf Eure Meinung.

                  Kalenderblatt vom Samstag 5. Oktober 2019
                  Das Herz des Menschen erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr lenkt seine Schritte. Sprüche 16,9
                  Unser Bibelwort sagt nicht, dass Gott jede Einzelheit im Leben eines Menschen im Voraus geplant und festgelegt hätte. Dann wäre Gott ja auch für alles Böse verantwortlich, was ein Mensch tut.
                  Das ist natürlich nicht so! Aber Gott gibt seine Oberhoheit nicht auf, er setzt dem Handeln des Menschen Grenzen und er behält sich vor von Fall zu Fall die Gedanken und Schritte der Menschen zu lenken, damit seine eigenen guten Pläne zustande kommen.
                  Ein Beispiel dafür steht mit der Geburt Jesu Christi in Verbindung. Zu dieser Zeit herrschte Kaiser Augustus über das Römische Reich. Vielleicht plant er ein höheres Steueraufkommen, weil er mehr Geld brauchte; vielleicht wollte er aber auch nur die östlichen Provinzen seines Reiches neu organisieren - auf jeden Fall ordnete er eine Volkszählung an. Im Zuge dieser „Einschreiten» machten sich auch Josef und Maria auf, um von Nazareth in Galiläa nach Bethlehem in Judäa zu ziehen (Lukas 2,1-5) Kaiser Augustus weiss bei seiner Verordnung nichts von dem, was 500 Jahre zuvor der Prophet Micha geweissagt hat: der Messias soll in Bethlehem in Utah geboren werden (Micha 5,1) Bethlehem war die Heimat von König David und wird auch oft die Stadt Davids genannt. Im Zuge der Volkszählung müssen Josef und Maria als direkte Nachkommen Davids nun in die Stadt ihrer Vorfahren zurückkehren
                  Sie machten sich auf, obwohl Maria hochschwanger ist. Als sie angekommen, gebiert Maria ihren erstgeborenen Sohn: Jesus Christus. In Bethlehem-wie angekündigt! (Lukas 2.7).
                  War das Zufall? Nein! Kaiser Augustus hat eine Idee, einen Willen - und erfüllt mit seiner Volkszählung doch nur den Ratschluss Gottes.
                  Der Mensch denkt, doch Gott lenkt!

                  Kalenderblatt vom Dienstag 17. September 2019
                  Die Jünger aber erstaunter über die Massen und sagten zueinander: und wer kann den errettet werden? Jesus aber sah sie an und spricht: bei Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich. (Markus 10.26.27)
                  Bei Gott sind alle Dinge möglich - das bedeutet nicht: mit Gott kann alles Mögliche eintreten, sondern: Gott kann alle Dinge bewerkstelligen und zum Ziel führen. Oder auch: Gott ist allmächtig, er vermag alles. Hier hat ein reicher junger Mann mit dem Herrn Jesus über geistige Dinge geredet. Doch dann geht er weg, weil er den Reichtum mehr liebt als die Wahrheit. Der Herr sieht ihm mit einem Herz voller Liebe traurig hinterher und sagt: wie schwer werden die, die Vermögen haben, in das Reich Gottes eingehen! (V. 23). Darüber sind die Jünger entsetzt. Sie lebten in der traditionellen Vorstellung: Jemand der reich ist, ist von Gott gesegnet worden, weil er ein gutes Leben führt! Doch der Herr macht klar, dass man diesen Schluss so nicht ziehen darf. Und die Jünger wundern sich: Sie wissen dass jeder errettet werden muss - doch sie nehmen an, dass ein Reicher näher dran ist, dass er bessere Eintrittsbedingungen hat. Nebenbei: Dass jeder errettet werden muss klingt das nicht fast wie eine Beleidigung! Nimmt Gott uns nicht so an, wie wir sind? Gott liebt uns, und wir dürfen zu ihm kommen, so wie wir sind. Anders geht es nicht. Und doch sind wir so, wie wir sind, nicht passend für die Gegenwart Gottes oder für sein Reich. Deshalb will Gott uns radikal verändern, und auch dafür musste der Herr leiden und sterben. Gott will, dass alle Menschen errettet werden (1. Timotheus 2.4).
                  Dieser junge Mann war reich. Vielleicht bist du nicht finanziell Reich, aber du bist freundlich oder fleissig oder hast andere Qualitäten. Nichts davon öffnete die Tür zum Reich Gottes. Dort hineinkommst du nur auf dem Weg, den Gott gezeigt hat. Kommt zu ihm, dem alle Dinge möglich sind!

                  In der Liebe unseres Herrn Jesus mit Euch verbunden
                  Leo Huber

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Calvinist und Dispensationalist - wie ist das möglich?

                    Liebe Brüder
                    Heute habe ich beim Hausputz einige Vorträge von Rob Congden zum Thema Neocalvinismus und TULIP angehört, die er bei der TBC Konferenz 2018 gehalten hat. Ist in der TBC App sowie im YouTube zu finden. Sehr empfehlenswert, wenn ihr hinreichend Englisch versteht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X