Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehe

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus

    Wie kann man erkennen ob es der wille Gottes ist mit einem bestimmten Menschen in die Ehe einzugehen?

    Vielen dank im voraus

  • #2
    AW: Ehe

    Liebe Larissa,

    meine persönliche Sicht, die ich aus der Bibel bisher gewann: Gott hat keinen bestimmten Menschen für eine Frau oder für einen Mann vorgesehen.
    Mir ist klar, dass das nicht populär ist, aber ich finde keinen Hinweis darauf, dass es einen zu-vorbestimmten Partner gibt. Die Ehe ist auch keine Sache für Gläubige oder Ungläubige, die Ehe ist der Rahmen, den Gott seinen Geschöpfen, dem Menschen im allgemeinen, dazu gegeben hat, um in einem geschützten und dafür vorgesehenen Bereich Sexualität und Fortpflanzung, körperliche Nähe und Intimität zu ermöglichen.

    Die Ehe ist ein Prinzip Gottes und jeder Mensch ist für seine Auswahl des Partners selbst verantwortlich, allerdings gibt Gott dem Gläubigen Menschen, sowohl Mann als auch Frau gute Hinweise, wie man sich seinen Partner auswählen kann. So kann man erkennen was für Gott ein Mann ist, wie ein Mann sein sollte, welche Merkmale er haben sollte, das selbe bei der Frau. Wenn jetzt jeder Gläubige für sich die zur Verfügung gestellten Werkzeuge entsprechend anwendet und den in Frage kommenden Partner daran prüft, hat man gute Chancen, den richtigen, die richtige gefunden zu haben. Im Idealfall lassen sich beide Zeit und beten, bitten um Weisheit um zu erkennen, ob man die rechte Wahl trifft. Wen auch immer ein Gläubiger heiratet, für Gott ist eine Ehe eine Ehe und damit solange gültig, bis einer der beiden stirbt. Ich setze eine Ehe zwischen Mann und Frau voraus.

    In Bezug auf deine Eingangsfrage: Es ist immer der Wille des Menschen gewesen, wenn er geheiratet hat. Gott anerkennt es, aber Er vorherbestimmt niemand zur Ehe.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ehe

      Lieber Harald
      herzlichen Dank für diese klaren Worte!
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Ehe

        Lieber Harald
        Ich danke dir ebenfalls für deine klaren worte.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ehe

          Liebe Larissa,

          die Sicht von Harald kann ich nur unterstreichen.
          Eine Frau ist gebunden, so lange Zeit ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschlafen ist, so ist sie frei sich zu verheiraten, an wen sie will, nur im Herrn. 1. Kor. 7,39
          Wenn es einen von Gott bestimmten Partner gäbe, dann würde auch Gott die Garantie für das Gelingen der Ehe übernehmen müssen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ehe

            Für mich ist die Ehe ( für mich seit über 48 Jahren mit derselben Frau, die ich 8 Jahre vorher kennenlernte) das größte Geschenk GOTTES für uns irdische Menschen. ( das Größte ist natürlich das , was unser HERR JESUS am Kreuz vollbracht hat)

            Ich danke GOTT täglich dafür !
            Als ich 1963 meine damals 15 Jährige, jetztige Frau zum ersten mal sah, ich war 19, 1400 KM trennten uns dann 8 Jahre, wußte ich sofort: Diese oder KEINE!
            Sie wurde es, Gebet dafür hat geholfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X