Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pforten des Hades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pforten des Hades

    Liebe Brüder,


    in Matthäus 16, und nur dort, wird davon gesprochen, dass der Versammlungs Porten nicht vom Hades überwältigt werden. Auffallend ist, dass der Herr Jesus diese Versammlung als "Seine Versammlung" benennt.
    [18] Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen.[19] Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
    Hierzu ergeben sich für mich Fragen:

    Frage 1: Was sind die Pforten des Hades
    Frage 2: Was bedeutet es, dass die in Vers genannte Versammlung "meine Versammlung" ist
    Frage 3: Zu welcher Haushaltung gehört die "seine Versammlung"?
    Frage 4: Was/Wer ist der Felsen?

    Vorab, um Missverständnisse bei Frage 4 zu vermeiden, ich kenne natürlich 1.Kor.10,4...aber ich frage dennoch.
    und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. (Der Fels aber war der Christus.)
    Man darf durchaus davon ausgehen, dass mir bekannt ist, wie manche diese Dinge verstehen, aber mich interessiert, wie es biblisch richtig ist.

  • #2
    AW: Pforten des Hades

    Lieber Harald,

    in Lukas 16 hebt der Herr Jesus ein wenig den Schleier über den Hades. Der Hades ist der ewige Bereich. Die Ausführung in Matt. 16,18 bedeutet, dass auch die Ewigkeit an der Versammlung keine Änderung vornimmt.

    Zur Frage 2 kann man nur soviel ausführen, als dass die Versammlung als Leib Christi zur Zeit des Herrn hier auf der Erde noch ein Geheimnis war. Ohne dieses Geheimnis hätten die Fürsten dieses Zeitlaufs den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt, denn die Versammlung als Leib Christi ist die Verkündigung der mannigfaltigen Weisheit Gottes. Ich denke hier geht es in Matt. 16,18 einfach grundsätzlich um solche, die in allen Haushaltungen aus der Zeit in/für die Ewigkeit herausgerufen/gesammelt werden. Versammlung bezieht sich hier auf alle Menschen die dem Bild des zweiten Menschen gleichförmig werden/sind. Zu diesem Punkt kannst du ganz abenteuerliche Auslegungen finden, dass geht so weit, dass man Abraham die Gotteskindschaft abspricht.

    Petrus ist Stein, Petra ist Fels. Matt. 7,25 und Lukas 6,48 machen deutlich, dass das Befolgen der Worte des Herrn Jesus zur Gründung auf den Felsen führt, zur Gründung auf IHN. 1. Kor. 10 unterstreicht das, ist aber für die Auslegung das der Herr Jesus der Felsen ist nicht begründend aber untermauernd.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pforten des Hades

      Bezüglich "der Fels" in "MT 16.18 "
      ist es klar:>
      Der Felsen hier ist das was Petrus im Mt 16.16 gesagt hat!

      Mt 16,16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
      Schon daran erkenne wir, dass es im Matthäus nicht um die Christliche Versammlung gehen kann.
      Petrus hat dann in der Folge auch nie etwas zu oder zur Christlichen Versammlung geschrieben oder gesagt, das war nie sein Dienst.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Pforten des Hades

        Lieber Harald,

        Christus ist einfach der Messias Israels, so wie Joh 1,41 es sagt.
        Dieser findet zuerst seinen eigenen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, (was übersetzt ist: Christus O. Gesalbter).
        Das hat eben keinen Bezug zur Haushaltung der Gnade oder eben dem, was ab Pfingsten vorhanden ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pforten des Hades

          Lieber Ulrich
          Und:
          der Erste Vers von Mt. Ev. gibt gut Auskunft was der Bereich des Mt. Ev. ist.

          Mt 1,1 Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Pforten des Hades

            Liebe Brüder,

            mir fiel gestern Nacht noch etwas auf, nämlich die Form wie der bekannte Vers geschrieben ist:
            Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.
            Wäre dieser Vers als etwas zu verstehen, was künftig erst sein wird, würde der Vers das nicht auch in der Form wiedergeben wie zB: Wo sich zwei oder drei versammeln werden, zu meinem Namen hin, da werde ich dann in ihrer Mitte sein?. Aber es heisst eben: versammelt sind....bin ich. Was ich darunter verstehe ist ein zeitloser und ortsunabhängiger Aspekt, das galt zu jener Zeit an jenem Ort, als der Herr mit Seinen Jüngern redete, es gilt jetzt und es gilt vor allem weltweit und jenseits jeder Benennung und Formierung.

            Was es dazu benötigt, dass der Herr in deren Mitte sein kann, wird klar und deutlich gesagt: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte!

            Wem das nicht genug ist, macht eben mehr daraus.

            Kommentar


            • #7
              AW: Pforten des Hades

              Lieber Harald
              Zitat von HaraldZ Beitrag anzeigen
              Was es dazu benötigt, dass der Herr in deren Mitte sein kann, wird klar und deutlich gesagt: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte!
              Wem das nicht genug ist, macht eben mehr daraus.
              Wer den Kontext liest, beachtet und glaubt dem wird es dann schon klar.

              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Pforten des Hades

                Was es dazu benötigt, dass der Herr in deren Mitte sein kann, wird klar und deutlich gesagt:
                Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte!

                Wer sich aber "zu einer Gruppe versammelt" die Errettete ausschliesst,
                lügt sich ins eigene Bein.
                Die psychischen Konsequenzen sind wohl bekannt.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pforten des Hades

                  Lieber Harald,

                  es gibt noch viele Stellen im Matthäusevangelium, die völlig willkürlich auf die Gnadenzeit ausgelegt werden. Das sich Matt. 24 auf die Drangsal beziehen ist schon klar,
                  aber spätestens in Matt 25 fällt man dann in die Gnadenzeit zurück.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pforten des Hades

                    Lieber Ulrich
                    Ich glaube ich wurde ungefähr 60 alt bis ich lernen durfte,
                    dass man die Dispensationen nicht nur lehren muss weil sie in der Bibel so stehen
                    sondern sie dann eben auch durchziehen muss.
                    Es gibt wie Du mit Recht hinweist im Matthäus Evangelium keine Hinweise auf die Gnadenzeit.
                    Das "Chrüsimüsi" (*1) ist nicht in der Bibel, sondern in den meisten Auslegungen.

                    *1 Tohu va bohu

                    Mir hat mal einer gesagt ich sei ein Hyper- Dispensationalist, ich habe geantwortet: ja, stimmt, denn ich bin kein Halbwulliger ..
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X