Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

    Q: von Willi B.

    Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

    Lieber Willi

    Ich denke der Apostel Paulus war Realist und sah zuerst das was auf Erden nur möglich und jetzt noch nötig war. Selbstverständlich sehnte er sich auf das beim Herrn sein, aber wusste welches die menschlichen Aufgaben der Erlösten sind und kannte die Prioritäten.
    Auch Paulus wusste nicht wann der Herr kommen wird, also glaube ich auch nicht, dass er damit rechnete selber die Entrückung zu seinen Lebzeiten zu erleben.

    Die Entrückung ist aus meiner biblisch gegründeten Sicht nie ein gelehrtes Ziel oder die Hoffnung der Lebenden, sondern eine Erklärung und ein Trost in Bezug auf die bereits Entschlafenen bzw. vor der kommende Drangsal Jakobs.

    Oft hat man den Eindruck bei Christen die Entrückung sei dann ein Mega-Ereignis, vielleicht wie ein persönlicher Raketenstart in den Himmel, dabe vergessen wohl manche, dass die Schrift selbst kaum etwas detaillierteres zu den materiellen- und zeitlichen Dingen der Entrückung aussagt und wir maximal vorsichtig vorläufige Schlüsse ziehen können.
    Zudem betrifft die Entrückung nur gerade einen verschwindend kleinen Teil der Christen seit Pfingsten APG2.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

      Ich habe mir auch schon vorgestellt, dass Gott sich ja eine Zahl von Menschen aus den Nationen während der Gnadenzeit bestimmt hat, > Römer 11. 25,
      die den Leib Christi > 1. Kor 12.13 bilden die zu einem heiligen Tempel wachsen / aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten > Eckstein = Christus

      Wenn man sich eine Grundmauer vorstellt, ca. "x" mm und das Haus "x" Meter dann sieht man, dass das eine Zeit "y" dauert. (so etwa ...)
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

        Liebe Freunde,

        [2] Denn in diesem freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist, überkleidet zu werden;
        [3] sofern wir allerdings, wenn wir auch bekleidet sind, nicht nackt befunden werden.
        [4] Denn wir freilich, die in der Hütte sind, seufzen beschwert, weil wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben. 2. Kor. 5,2-4
        ich denke der Wunsch überkleidet zu werden bringt deutlich zum Ausdruck das Paulus auf die Entrückung wartete. Er hatte eine wirkliche Naherwartung.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

          Ich habe mich oben missverständlich/schlecht/logisch falsch ausgedrückt.

          Selbstverständlich ist es heute zu dieser Stunde möglich, dass die Entrückung stattfindet, auch bei Paulus.
          Und selbstverständlich seufze auch ich oft in meinem sterblichen Kleide, ich sehe aber in der Schrift keine beschriebenes oder gelehrtes dauerndes Hoffen auf die Entrückung, sondern auf das Überkleidet werden, auf das losgelöst werden vom Leibe des Staubes, in einem neuen Leibe beim Herrn zu sein.
          Und auch bei 2. Kor 5 sehe ich zwar das seufzen des Paulus in diesem Leibe, nicht aber explizit eine Hoffnung auf (s)eine Entrückung, wenn auch nebst dem irdischen Tod die Möglichkeit der Entrückung mitenthalten ist.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

            Lieber Olivier,

            welchen Unterschied machst du in 2. Kor. 5 zwischen überkleiden und entkleiden?

            Kommentar


            • #7
              AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

              Lieber Ulrich

              Entkleidung ist das Ablegen des Leibes; das Sterben; Trennung Leib von Seele/Geist.
              Überkleiden ist der künftige Übergang wo der erlöste vergängliche Mensch übergeht in den Ewigkeitsbereich, also überkleidet wird mit einem unverweslichen Leib.
              Ich sehe hier jedoch nicht ein zwingendes zeitliches Zusammentreffen von Sterben und Auferstehung in der plötzlichen Entrückung, zumal
              1. Thessalonicher 4,16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.
              ich erst hier deutlich zeitliche Abläufe sehe, also irdisch bezogen. Es gibt Tote in Christo (ab APG2, davon gehe ich aus) die nicht schon überkleidet sind.

              Ich sehe mich grundsätzlich ausserstande, Dinge der Ewigkeit irdisch-zeitlich korrekt einzuordnen, da es im Ewigkeitsbereich keine Zeit gibt.

              2. Kor 5 zeigt mir charakterlich mehr das Soll des Beeifern's IHM wohlgefällig zu sein - halt noch im Leib vom Staub - auch wenn das menschliche Sehnen im sterbenden Leib auf das Kommende harrt.
              Dem Vorausgehend:
              2. Kor 4,16: Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert. 17: Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Drangsal bewirkt uns ein über die Maßen überschwengliches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit, 18 indem wir nicht das anschauen, was man sieht, sondern das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist zeitlich, das aber, was man nicht sieht, ewig.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

                Liebe Freunde

                Im Philipperbrief sehen wir auch noch die Gesinnung des Paulus.

                [Phil 1,23-24] Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser; das Bleiben im Fleisch aber ist nötiger um euretwillen.

                Und auch noch in Phil.3.

                [Phil 3,10-11]
                um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tod gleichgestaltet werde, ob ich auf irgendeine Weise hingelangen möge zur Auferstehung aus den Toten.

                Weil der Herr Jesus im Tod war, möchte Paulus auch diesen Weg gehen, wie der Herr gegangen ist.

                Liebe Grüsse
                Martin K.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

                    Um die Frage des Threadstellers zu beantworten:
                    Paulus wusst ab der jederzeitigen Rückkehr des Herrn bzw. der vorgängigen Entrückung.

                    Paulus oftmaliges menschliches Sehnen war das sofortige beim Herrn sein, das Ablegen des Leibes vom Staub.
                    Paulus Hoffnung war Christus.
                    Paulus ausgelebter Wille war dem Herrn wohlgefällig im Leibe für IHN zu leben bis zum Tod.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

                      Lieber Olivier,

                      historisch ist die Abfolge der Paulusbriefe
                      1. Galater
                      2. Thessalonicher
                      3. Korinther

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erwartete Paulus zu Lebzeiten die Entrückung?

                        Noch was zur Erwartungshaltung des Apostels.
                        Ja klar, irgendwie erwartet ja jeder, dass der Herr kommt, um uns zu Sich zu holen, aber der Apostel Paulus hätte Epheser 2 nicht mehr schreiben müssen, wenn es Gott so gewollt hätte,
                        dass der Herr zu Lebzeiten der Apostel sie schon geholt hätte, dann wäre nix mit Weltevangelisation hinsichtlich der Gnadenzeit geworden, fast nix.
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X