Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toten Auferweckung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toten Auferweckung

    Frage: Wie läßt sich Hebr. 9 V 27 : Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,...........

    mit den Totenerweckungen ( z.B. Lazarus) vereinbaren?

  • #2
    AW: Toten Auferweckung

    Lieber bobby,

    eines vorab, ich habe (noch) keine Antwort auf deine Frage, nur noch mehr Fragen dazu.

    Es gibt mehrere Auferweckungen, eben hier Lazarus, oder auch der Sohn einer Witwe bei der Stadt Nain, interessant wäre herauszufinden worauf das jeweils ein Bild sein könnte. Grundsätzlich ist es ja auch so, dass jeder Mensch einmal sterben muss/wird. Das ist wunderbar konträr zum Buddhismus, und anderen Religionen, wonach man öfter geboren werden und sterben kann.

    Zur Auferweckung Lazarus und dem Sohn der Witwe gibt es aber auch das Gegenteil, nämlich dass Menschen gar nicht den Tod sehen, gar nicht sterben, hier sei zB Henoch erwähnt oder auch alle lebenden Gläubigen zum Zeitpunkt der Entrückung. Diese sehen den Tod nicht, sterben nicht. Dennoch haben aber wir Gläubigen jetzt in der Christen-Zeit bereits einen Tod hinter uns, nämlich mit Christus gestorben (Röm 6,7+8). Es gibt ja auch den zweiten Tod, der aber in der Ewigkeit stattfindet, nicht in der Zeit.(Offb 20,14)

    Dann ist zb jeder Ungläubige sowieso schon tot in seinen Vergehungen (Kol 2,13 und Eph.21+5).

    Tot zu sein oder zu sterben muss nach Gottes Gedanken definiert werden, um Sinn zu ergeben. Wir könnten versuchen das zusammen herauszufinden. Ich finde es extrem spannend und mir gefällt deine Frage.


    Oben erwähnte Bibelstellen:
    [7] Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
    [8] Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,Röm 6,7+8
    Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.Off20,14
    Und euch, als ihr tot wart in den Vergehungen und der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat;Kol 2,13
    auch euch, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,Eph.2,1
    hat auch uns, als wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr errettet,Eph.2,5

    Kommentar


    • #3
      AW: Toten Auferweckung

      Lieber Bobby, lieber Harald,

      eine oft gesagtes Wort von HPW findet schon im ersten Wort von Hebr. 9,27 seine Bestätigung: "drei Verse vorher und drei Verse nachher lesen, dass bringts!" Und ist eine Konjunktion, eine Verknüfung. Die Aussage wird mit DEM verbunden, der nämlich gerade dafür sorgt, dass Menschen nicht ins Gericht kommen und das auch ein Teil der Menschen gar nicht sterben wird. "Den Menschen" bezieht sich nur auf solche, die in dem Zustand des ersten Menschen, des Adam, des Menschen vom Staube verharren.
      Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. Joh. 5,24
      Auch diese Aussage bedeutet ja nicht, dass der, der vom Tod zum Leben übergegangen ist nicht mehr stirbt. Wir dürfen ruhig annehmen, dass solche, die auferweckt wurden, ohnehin nicht ins Gericht gekommen sind, der Tod herrschte nicht mehr über ihnen.
      da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn. Röm. 6,9
      Diese Aussage trifft auch auf alle zu, die dem Bild des Himmlischen entsprechen. Ich denke, die Auferweckten sind solche, über der Tod nicht herrscht, auch wenn sie sterben kommen sie nicht ins Gericht.

      Kommentar

      Lädt...
      X