Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es erst ab Mt Kp 13 Gleichnisse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum gibt es erst ab Mt Kp 13 Gleichnisse?

    Warum gibt es erst ab Mt Kp 13 Gleichnisse?
    Mt 13:3 Mt 13:10 Mt 13:13 Mt 13:18 Mt 13:24 Mt 13:31 Mt 13:33-36 Mt 13:53 Mt 15:15 Mt 21:33 Mt 21:45 Mt 22:1 Mt 24:32

  • #2
    Weil sie (die Juden) ihren Messias schon verworfen haben(?)!

    Lieber Hans Peter

    Ich denke, dass die Herzen der sehenden und hörenden sich mit jedem Zeichen und Wunder das der Herr tat, härter wurden!Denke hierbei auch an den Pharao, er sah die Allmacht Gottes und dies soviel mir ist, 7 mal.

    Mir kommt da Mt 8,17 in den Sinn, da sagt der Herr, dass sich hier und jetzt das ERFÜLLT was in Jes 53,4 gesagt wurde und sie konnten es ja auch sehen und hören, dennoch wollten sie "diesen" Messias nicht, so entschlosss sich der Herr ja auch nur noch in Gleichnissen zu diesen "blinden" und "tauben" zu sprechen!

    Verbunden in Herrn

    Bruno-David

    Kommentar


    • #3
      Liebre Bruno David,
      danke auch für diesen Hinweis auf den Pharao, ein treffendes, ernstes tragisches Bild für solche heute, die nach Wunder und Zeichen aus sind, nur weil sie den errettenden Glauben nicht haben. Den bekommt nur ein busswilliges Herz.

      Kommentar


      • #4
        Haben die Juden nicht in Kap.12 den Heiligen Geist gelästert und wurden verworfen?
        Ich denke, daß von da an unser Herr nur noch in Gleichnissen sprach, weil es seinen Jüngern alleine gegeben wurde, diese zu verstehen!

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich denke auch, dass der Aufbauin Matthäus Evangelium

          Kp 8+9 = 12 Kennzeichnende Wunder, die den Herrn für jeden sichtbar als den Messias gezeigt haben.
          Kp 10 Verwerfung des Königreiches.
          Kp 11 Alle Zuwendungen und Offenbarungen erweisen sich nutzlos gegen den Unglauben.
          Kp 12 Gerichtandrohung und Verwerfung Israels sind die heiligen Folgen
          Kp 13 Der Herr setzt sich an den See und beginnt in Gleichnissen zu reden und ich sehe den Grund genau in dem was Du geschrieben hast.

          Mt Synopsis von J.N. Darby

          Kommentar

          Lädt...
          X