Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antworten an Hiob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antworten an Hiob

    Antworten an Hiob

    Hi 9,33 Es gibt zwischen uns keinen Schiedsmann, daß er seine Hand auf uns beide legte.
    1. Tim 2,5 ...Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,

    Hi 14,14 Wenn ein Mann stirbt, wird er wieder leben?
    Joh 11,25 wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

    Hi 16,19 Sogar jetzt, siehe, im Himmel ist mein Zeuge, und der mir Zeugnis gibt, in den Höhen.
    Hebr 9,24 Denn der Christus ist nicht eingegangen in das mit Händen gemachte Heiligtum,... sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen;

    Hi 19,25 Und ich, ich weiß, daß mein Erlöser lebt...
    Hebr 7,25 ...indem er immerdar lebt, um sich für sie zu verwenden.


    Hi 23,3 O daß ich ihn zu finden wüßte...!
    Joh 14,9 Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen...


    Hi 31,35 O daß ich einen hätte, der auf mich hörte... – und die Klageschrift, welche mein Gegner geschrieben!

    Hebr 12,22-24 ...ihr seid gekommen... zu Gott, dem Richter aller... und zu Jesu, dem Mittler...


    Hi 40,4 Siehe, zu gering bin ich...
    Mt 16,26 ...was wird ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele?
    Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab...

    Hi 42,5-6 Mit dem Gehör des Ohres hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen. Darum verabscheue ich mich und bereue in Staub und Asche.
    Mt 4,17 Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.


    Hi 23,10 Denn er kennt den Weg, der bei mir ist; prüfte er mich, wie Gold würde ich hervorgehen.
    Jak 1,12 Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen...
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Antworten an Hiob

    Lieber Hans Peter,

    bei Hiob muss man berücksichtigen, dass er immer auf die Einwürfe seiner Freunde antwortet. Diese haben aber ein so verkehrtes Gottesbild, dass Gott sie am Ende des Buches wegen ihrer ungeziemenden Rede über Gott nicht ohne Mittler annehmen kann. In Hiob 42,5 nennt Hiob genau sein Problem. "Mit dem Gehör des Ohres hatte ich von dir gehört". Da hatten ihm seine Freunde lauter Verkehrtes über Gott gesagt und Hiob hat nach den Reden seiner Freunde geantwortet. Jetzt verabscheut sich Hiob und bereut in Staub und Asche, weil er auf diese falschen Gottesvorstellungen eingegangen ist.

    Hiob ist vom Satan angegriffen worden und die Freunde haben die Handlungen als Gericht Gottes dargestellt.

    Ich glaube nicht, dass Hiob zu Jak. 1,12 passt.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 17:24.

    Kommentar


    • #3
      AW: Antworten an Hiob

      Gedanken zu Hiob


      Das "er" in "prüfte er mich" in Hiob 23,10 bezieht sich nicht Satan.

      Es ist übrigens auch Jakobus, der vom "Ausharren Hiobs" schreibt:

      Jak 5,11 Von dem Ausharren Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen, daß der Herr voll innigen Mitgefühls und barmherzig ist.

      Das noch zum Thema:

      Mal 3,3 Und er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen; und er wird die Kinder Levi reinigen und sie läutern wie das Gold und wie das Silber, so daß sie Opfergaben dem Jehova darbringen werden in Gerechtigkeit.

      1. Kor 10,13 Keine Versuchung hat euch ergriffen, als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß ihr sie ertragen könnt.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 17:24.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Antworten an Hiob

        Lieber Hans Peter,

        natürlich klagt Hiob über den Gott, der ihm in Kapitel 22 als angeblicher Prüfer vorgestellt wird, denn das hatte er gehört.

        Im Bezug auf das Ausharren Hiobs und die Verbindung zum Herrn Jesus bzw. die Parallele, denke ich mehr an die falschen Anfeindungen der Freunde. Es gibt einige Passagen bei Hiob, die erinnern an Texte aus den sogenannten Leidenspsalmen. Bei Hiob ging es nicht anders, er musste darin bleiben, aber der Herr Jesus musste eben nicht, der Herr ist selbst bis zum Ende darin geblieben, weil er eben voll innigen Mitgefühls ist.

        Ich weiß schon, dass einige Ausleger behaupten, es ginge um das Ende des Herrn mit Hiob, aber das trägt nicht. Mir ist das vor vielen Jahren aufgefallen, als ich Hiob in der revidierten gelesen habe. Ich halte, wie du weisst viel von der E 1905, aber Hiob ist da schlecht übersetzt.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 17:26.

        Kommentar


        • #5
          AW: Antworten an Hiob

          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Antworten an Hiob

            natürlich klagt Hiob über den Gott, der ihm in Kapitel 22 als angeblicher Prüfer vorgestellt wird, denn das hatte er gehört."


            Lieber Ulrich
            Das kann aber auch Eisegese * Spekulation sein?
            . Mir genügt zu lesen, was im Wort Gottes steht, und das, was da im Hiobvers steht, ist einfach zu verstehen.
            Ich denke Du kannst Deinen Hinweis auch nicht belegen.
            . - Was soll das, mit dem "angeblichen Prüfer".
            Mir genügt die die Elberfelder 1905/27 habe aber auf dem Rechner

            46 deutsche Ausgaben
            so habe ich auch andere Bibelübersetzungen gelesen, und verstehe es trotz allem genau so, wie es da steht.
            - Selbstverständlich prüft Gott unseren Glauben! Psalmen 66,10:
            Denn du hast uns geprüft, o Gott, du hast uns geläutert, wie man Silber läutert. Sprüche 17,3: Der Schmelztiegel für das Silber, und der Ofen für das Gold; aber Prüfer der Herzen ist Jehova. Sacharja 13,9: Und ich werde den dritten Teil ins Feuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert, und sie prüfen, wie man das Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten; ich werde sagen: Es ist mein Volk; und es wird sagen: Jehova ist mein Gott. 1. Petrus 1,7: auf daß die Bewährung eures Glaubens, viel köstlicher als die des Goldes, das vergeht, aber durch Feuer erprobt wird, erfunden werde zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;



            Zuletzt geändert von HPWepf; 27.01.2023, 17:28.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X