Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutschuld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutschuld

    Liebe Geschwister im Herrn
    Manchmal (nicht oft) hört man den Ausdruck: "Blutschuld".
    Was versteht ihr darunter / darüber?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Blutschuld

    Notiert - Thema "Blutschuld" Ich gehe fest davon aus, daß Martin Christ, der folgendes schreibt:

    "Es zieht Blutschuld nach sich, wenn man unbequeme Wahrheiten verschweigt. )

    Übrigens verwendet leider Roger Liebi auch den Ausdruck:
    "Blutschuld auf Christen, >>>1.36.40 in dem sonst wirklich sehr guten "YT":>

    Die Bedeutung des AT für den Christen heute

    Wir sollen stattdessen den ganzen Ratschluss Gottes verkünden (vgl. Apg. 20,26f.).
    " das von irgendwelchen Brüderseiten abgeschrieben hat.
    Das wird aber auch noch in anderen Gemeinden "gelehrt".
    Und zwar wird dann auch oft folgender Vers angeführt:

    →→→ Hes 3,18 Wenn ich zu dem Gesetzlosen spreche:
    Du sollst gewißlich sterben! und du warnst ihn nicht und redest nicht,
    um den Gesetzlosen vor seinem gesetzlosen Wege zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten,
    so wird er, der Gesetzlose, wegen seiner Ungerechtigkeit sterben,
    aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern.

    Jetzt halten wir einfach mal die Fakten fest.
    MC führt für seine Aussage Apg. 20,26f an.
    Apg 20,26-27 Deshalb bezeuge ich euch an dem heutigen Tage,
    daß ich rein bin von dem Blute aller; denn ich habe nicht zurückgehalten,
    euch den ganzen Ratschluß Gottes zu verkündigen.

    Fakt 1:
    Dort steht aber überhaupt nichts von Blutschuld.

    Fakt 2:
    Er richtet diese Worte an die Ältesten von Ephesus, sowie an "ihr alle, unter welchen ich, das Reich [Gottes]
    predigend, umhergegangen bin"; es müßte geprüft werden, ob mit "alle" die Jünger gemeint sind,
    da er ja kurz später von der "Herde" spricht;

    auf jeden Fall sind es dieselben, die auch in V28 gemeint sind.

    Fakt 3:
    Ich weiß, daß in vielen Gemeinden die Führer mit solchen falschen Lehren,
    ihrer Schäfchen unter Druck setzen!!!
    Diesen wird gesagt, daß, wenn sie nicht das Evangelium richtig verkündigen, daß sie dann Schuld sind,
    wenn Menschen verloren gehen.

    DAS IST EINE DURCH UND DURCH BÖSE LEHRE, .

    Und es wundert nicht, daß er noch weitere Irrlehren vorzuweisen hat,
    und sich nicht belehren läßt.
    Jetzt könnte man noch folgende Verse heranziehen, um sie in diesem Zusammenhang zu durchleuchten:
    Immer mit der Frage:
    An wen sind sie gerichtet,
    und in welcher Haushaltung.

    Apostelgeschichte 18,6: Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen:
    Euer Blut komme auf euren Kopf! Ich bin rein; von jetzt an werde ich zu den Nationen gehen.
    1. Kor 11,27 Wer also irgend das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt unwürdiglich, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Blutschuld

      Lieber Hans Peter,

      Blutschuld im biblischen Sinn setzt immer vorsetzliches Töten oder Fluchen voraus, ohne das der Tat selbst ein Mord vorausging. Siehe Bluträcher und Zufluchtsstadt. Es ist ein Begriff, der ausschließlich im Alten Testament vorkommt. Insgesamt an 19 Stellen. Abigail verhindert in 1. Sam 25 das David durch einen Mord an Nabal in Bluschuld fällt. David hätte sich selbst Recht verschafft. David hatte Blutschuld durch den Auftragsmord an Urija dem Hethiter, dem Mann von Bathseba.

      Im Bezug auf die Kreuzigung ist es eben nicht zur Blutschuld gekommen, weil der Herr bittet "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". Der Herr hat die Zufluchtsstadt geöffnet und durch seinen Tod auch den sofortigen Ausgang möglich gemacht. Ich glaube nicht, dass man den Vorgang in 1. Kor. 11,27 auf den alttestamentlichen Begriff "Blutschuld" anwenden kann, auch wenn der Unwürdige "Blutes schuldig" wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Blutschuld

        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
        David hätte sich selbst Recht verschafft. David hatte Blutschuld durch den Auftragsmord an Urija dem Hethiter, dem Mann von Bathseba.
        Ganz besonders interessant ist es für mich, dass Urija in dem Ev. nach Matthäus aufgezählt wird, und zwar so, dass es unmissverständlich klar war, wessen Weib es war, mit wem David Salamon gezeugt hat, nämlich Urijas Weib (Mat 1,6), obwohl dieser zu Salamons Zeugung nicht mehr lebte, wohl aber bei seinem verstorbenen älteren Bruder (2. Sam 11).
        Eine andere Stelle aus dem Ev. nach Matthäus zeugt auch von Blutschuld, welche das Volk auf sich nahm und es seinen Kindern weiter vererbte:
        Matthäus 27,25
        25 Und das ganze Volk antwortete und sprach: Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder! [1]
        Erst wenn sie sehen, wen sie durchstochen haben, werden sie den verheissenen Segen erhalten:
        Offenbarung 1,7
        7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen. [2]
        Sacharja 12,10
        10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt. [3]

        [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Mt 27,25). Elberfeld: R. Brockhaus.

        [2] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Offb 1,7). Elberfeld: R. Brockhaus.

        [3] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Sach 12,10). Elberfeld: R. Brockhaus.

        Kommentar

        Lädt...
        X