Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Heilige Geist im AT und im NT und auch nach der Entrückung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Heilige Geist im AT und im NT und auch nach der Entrückung

    Ich kenne die Verunsicherung von Geschwistern, wenn

    wir über den Heiligen Geist sprechen.
    Frage: zu David:

    Hatte er den Heiligen Geist innewohnend wie wir?
    Wie konnte er dann darum bitten:
    nimm den Heilgen Geist nicht von mir?
    Warum lesen wir oft: der Geist Gottes kam auf ihn, nicht in ihn?

    Wie war das mit Saul? Der Heilige Geist kam auf ihn, aber ER blieb nicht.
    Nach der Entrückung, Der Heilige Geist ging nach 2.Thess. 2 mit der Gemeinde in den Himmel, was blieb?

  • #2
    AW: Der Heilige Geist im AT und im NT und auch nach der Entrückung

    Lieber bobby,

    der Geist Christi, ich sehe da keinen Unterschied zu dem Heiligen Geist, war in den Propheten. Ob nun auf oder in ihnen, meint in diesem Fall das selbe, vermute ich.
    forschend, auf welche oder welcherart Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christus kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte; 1.Petr 1,11
    Der Herr Jesus sagte aber einst:
    Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Jo14,23
    Ich meine dies ist prophetisch auf die Zeit der "Gnade" anzuwenden. Zuvor wirkte der Heilige Geist, war situativ bei, in oder auf Menschen, aber wohnend, war Er in keinem, bevor der Sachwalter nicht direkt vom Herrn Jesus gesendet worden ist. Erst seit der Ausgießung (Apg.2) wohnt der Heilige Geist dauerhaft in uns.

    Der größte Prophet der jemals aus dem Schoß einer Frau hervorging, Johannes der Täufer, ist der einzige Mensch, der im Mutterleibe bereits mit heiligem Geist erfüllt war. Von keinem anderen Menschen wurde sowas je gesagt, aber Er wohnte nicht in ihm.
    [denn] ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein größerer [Prophet] als Johannes [der Täufer]; der Kleinste aber im Reich Gottes ist größer als er. Lk7,28
    Denn er wird groß sein vor dem Herrn; weder Wein noch starkes Getränk wird er trinken und schon von Mutterleib an mit Heiligem Geist erfüllt werden. Lk1,15
    Wohnen ist eine feste Zusage, eine Verheissung, ein Versprechen, etwas was Gott tun wird und tut und niemals niemals aufhört in uns zu wohnen. Eine der gewaltigsten Zusagen, wie ich meine. In so etwas wie mir sündigem Menschen wohnt Gott? Das ist absolut unvorstellbar, aber zu glauben, weil ER es sagt! Das ist ein Privileg ohne gleichen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Heilige Geist im AT und im NT und auch nach der Entrückung

      Zitat von bobby Beitrag anzeigen
      Nach der Entrückung , Der Heilige Geist ging nach 2.Thess.2 mit der Gemeinde in den Himmel , was blieb?
      Lieber bobby,
      ich meine, wenn der Heilige Geist mit der Versammlung weg sein wird, kommen Menschen zum Glauben, die aber nicht den Heiligen Geist in sich wohnend haben werden.
      Ich meine auch, das wird der Grund sein, warum Menschen dann in Lukas lesen werden, wie man betet:
      Und es geschah, als er an einem gewissen Ort war und betete, da sprach, als er aufhörte, einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.

      Er sprach aber zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme;
      unser nötiges Brot gib uns täglich; und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führe uns nicht in Versuchung. Lk11, 1-4
      Sie wissen eben nicht zu beten, der Geist sagt es ihnen nicht, weil Er nicht mehr da ist, darum benötigen sie Anleitung und dieses Gebet macht dann absolut Sinn!

      Kommentar

      Lädt...
      X