Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lücken

    Gefunden im WEB

    Liebe Geschwister
    Seit Jahren bereitet es mir grosse Freude Schätze im Worte Gottes entdecken zu dürfen; eines dieser «Perlen» ist das Thema «Lücken», damit meine ich Textpassagen in der Bibel, die der Herr IN EINEM ZUG SAGT, jedoch bei genauerer Betrachtung eine Zeitspanne im Text einfach komplett «ausgeblendet», bzw. weggelassen wird, d.h. dass z.B. eine Situation aus der Vergangenheit geschildert wird und direkt anschliessend im darauffolgenden Vers etwas aus der Zukunft zwischen den Themen können hunderte oder gar tausende Jahre liegen. Der Frage nach dem «Warum» nachzugehen und die Antworten dazu, versetzen mich immer wieder neu ins Staunen beim Erforschen der ewigen Ratschlüsse und Gedanken unseres allweisen Gottes! Ich möchte dieses Thema gerne mit Euch teilen und so werde ich also immer wiedermal etwas posten über das Thema «Lücke» oder «Einschübe» um dadurch, so hoffe ich, auch Euch zum weiteren Bibelstudium zu motivieren, denn die Freude am HERRN ist unsere Stärke (Nehemia 8,10).


    Aus dem Buch des Propheten Micha 3,12 bis 4,8
    Niederschrift zwischen 750 und 686 vor Christus
    Thema: Ankündigung der Zerstörung Jerusalems und des Tempels (der Tempel wurde durch Salomo erbaut, dem dritten König Israels im Jahre 960 vor Christus). Im Jahre 586 vor Christus wurde Jerusalem und der Tempel durch den babylonischen König Nebukadnezar zerstört (2. Buch Könige 25 und 2. Buch Chronika 36)


    «Darum soll um euretwillen Zion wie ein Feld gepflügt werden, und Jerusalem soll zu einem Steinhaufen werden und der TEMPELBERG zu einem bewaldeten Hügel!»

    EINSCHUB ZUR ERKLÄRUNG
    Der Text geht anschliessend SOFORT weiter mit direktem Sprung ins Friedensreich:
    (d.h. dass jener Tempel, der später unter Serubbabel wieder aufgebaut wurde und danach durch Herodes ausgebaut und im Jahre 70 von den Römern zerstört wurde, wie AUCH DER NÄCHSTE TEMPEL (Offenbarung 11; 2. Thessalonicher 2,4), in der sich der Römer (das 4. Tier aus Daniel 7 und Daniel 9,26-27), der Antichrist reinsetzen und die Opfer abschaffen (Daniel 9,27) und sich als Gott ausgeben wird (2. Thessalonicher 2,4; Offenbarung 13), WERDEN KOMPLETT AUSGEBLENDET - WEIL nur im vergangenen Tempel Salomos und in dem zukünftigen Tempel, jener der im Friedensreich stehen wird, die Herrlichkeit Gottes war / sein wird!


    Der salomonische Tempel (Vergangenheit):
    Die Herrlichkeit Gottes erfüllte das Haus des HERRN:
    1. Buch Könige 8,10-11
    2. Buch Chronika 5,14 und 7,1


    Tempel im Friedensreich (Zukunft):
    Die Herrlichkeit Gottes wird das Haus des HERRN erfüllen: Hesekiel 43,5 und 44,4
    ENDE DES EINSCHUBS



    Direkt weiter mit dem Bibeltext aus dem Buch Micha:
    «Doch es wird geschehen am ENDE DER TAGE, da wird der Berg (Tempelberg) des Hauses des HERRN fest gegründet an der Spitze der Berge stehen und wird über alle Höhen erhaben sein, und Völker werden ihm zuströmen. Und viele Heidenvölker werden hingehen und sagen: «Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum HAUS DES GOTTES JAKOBS (Tempel aus Hesekiel 40-48), damit er uns über seine Wege belehre und wir auf seinen Pfaden wandeln!» Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem. Und er wird das Urteil sprechen zwischen großen Völkern und starke Nationen zurechtweisen (siehe u.a. Joel 4; Matthäus 24 und 25), die weit weg wohnen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Spieße zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere ein Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen; sondern jedermann wird unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum sitzen, und niemand wird ihn aufschrecken; denn der Mund des HERRN der Heerscharen hat es geredet! Denn alle Völker mögen wandeln, jedes im Namen seines Gottes; wir aber wollen wandeln im Namen des HERRN, unseres Gottes, immer und ewiglich! An jenem Tag, spricht der HERR, will ich das Hinkende sammeln und das Verstoßene zusammenbringen und die, denen ich Unheil zugefügt habe. Und ich will aus dem Hinkenden einen Überrest machen und aus dem, was weit entfernt war, ein starkes Volk (Matthäus 24,31); und der HERR wird über sie als König herrschen auf dem Berg Zion von nun an bis in Ewigkeit (Psalm 2,6). Und du Turm der Herde, DU HÜGEL DER TOCHTER ZION, ZU DIR WIRD GELANGEN UND ZU DIR WIRD ZURÜCKKEHREN DIE FRÜHERE HERRSCHAFT, DAS KÖNIGTUM DER TOCHTER JERUSALEM!»


    Genau das war die Frage an den Herrn Jesus, nämlich «die Wiederherstellung der Königsherrschaft für Israel», welche sie unter Nebukadnezar verloren hatten und erst wieder erlangen werden bei der Wiederkunft des Herrn Jesus in Macht und Herrlichkeit! Man lese zu diesem Thema Daniel 2 und 7; zur Wiederkunft des Herrn u.a. Matthäus 24 und 25; vgl. mit Joel 4


    «Da (kurz vor Pfingsten) fragten ihn (den Herrn Jesus) die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du (der Messias wird dies tun!) in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her?» Apostelgeschichte 1,6


    Der Herr Jesus kündigt die Zerstörung Jerusalems und des herodianischen Tempels im Jahr 70 an (erfüllte sich unter dem römischen Kaiser Titus)


    Aus dem Evangelium nach Lukas 21,20-24:
    «Wenn ihr aber Jerusalem von Kriegsheeren belagert seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe ist. Dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; und wer in Jerusalem ist, der ziehe fort aus ihr; und wer auf dem Land ist, der gehe nicht hinein in sie. Denn das sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht. Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn es wird große Not im Land sein und Zorn über dieses Volk (Israel wegen der Verwerfung des Messias)! Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden UNTER ALLE HEIDEN. Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, BIS DIE ZEITEN DER HEIDEN (Nationen) ERFÜLLT SIND.»


    Die «Tempel aus Stein» in der Bibel
    (alle Tempel aus Stein standen und werden in Jerusalem stehen, auf dem Tempelberg)


    1. Tempel (Herrlichkeit Gottes erfüllt den Tempel)
    Der Tempel Salomos, gebaut im Jahre 960 vor Christus, zerstört durch Nebukadnezar, dem König von Babylon im Jahre 586 vor Christus


    2. Tempel (keine Herrlichkeit Gottes)
    Der Tempel Serubbabels (Einweihung 516 Jahre vor Christus) - Der herodianische Tempel wurde zerstört im Jahre 70. Es ist der Tempel, der uns in den Evangelien und in der Apostelgeschichte begegnet. Der Tempel der durch Serubbabel gebaut wurde, wurde unter Herodes erneuert und erweitert. Die heutige Klagemauer war kein Bestandteil des Tempels.


    3. Tempel (keine Herrlichkeit Gottes)
    Der nächste Tempel ist jener, in der sich der Antichrist reinsetzen wird, der kommende Herrscher aus dem wiedererstandenen römischen Reich (2. Brief an die Thessalonicher 2,4; Offenbarung 11; Daniel 9,27 erwähnt die Opfer davon)


    4. Tempel (Herrlichkeit Gottes erfüllt den Tempel)
    Tempel im Friedensreich (u.a. Hesekiel 40-48)


    Schlussfolgerung: Der Herr erwähnt im Buch des Propheten Micha 3,12-4,8 den ersten und den vierten Tempel IN EINEM ZUG, also nur jene, in denen Seine Herrlichkeit sie erfüllte. Die Tempel dazwischen werden komplett ausgeblendet, bzw. weggelassen.​



    Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 19:01.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X