Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

    Lieber Hans Peter,

    in 1. Petr. 1 steht immer die "gelernte" Übersetzung und dann der jeweils andere Begriff in der Fußnote.

    Zu der Ausgangefrage: alttestamentliche Gläubige sind aus Gott geboren, haben Gott zum Vater.

    Kommentar


    • #17
      AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

      Dennoch die Frage zu David.
      Hatte er den Heiligen Geist innewohnend wie wir?
      Wie konnte er dann darum bitten:
      nimm den Heilgen Geist nicht von mir?
      Warum lesen wir oft: der Geist Gottes kam auf ihn, nicht in ihn?

      Kommentar


      • #18
        AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

        Lieber Bobby,

        nein, die AT-Gläubigen hatten nicht den Heiligen Geist innewohnend. Es gab dort noch nicht einen Herrn, einen Geist, einen Leib, eine Taufe. Die eine Taufe von Eph. 4,5 hat nur der Herr Jesus ausgeführt. Johannes der Täufer hat es angekündigt. Solch eine Taufe hat es vorher nie gegeben und wird es auch nach der Gnadenzeit nicht geben.

        Kommentar


        • #19
          AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

          Es gibt ja viel Literatur über dieses Thema.
          Interessant ist ja auch im Speisopfer zu sehen, dass der Herr Jesus als Mensch durch Gott den Heiligen Geist gezeugt wurde,
          aber Gott der Heilige Geist kam erst in Mt 3.16 auf IHN.


          Aber das alles jetzt zu intellektuell erfassen schaffe ich nicht, weder das wiedergezeugt werden noch die Innewohnung des Heiligen Geistes.
          Es ist für mich einfach eine Angelegenheit des Glaubens an das geschriebene Wort Gottes.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #20
            AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

            "wiedergeboren" / "Wiedergeburt" im Umgang mit Ungläubigen ist nicht wirklich ein gescheiter Ausdruck. Die denken nämlich oft an Reinkarnation. Solche Ausdrucke sind oft stark verwurzelt, auch wenn Christen untereinander ev. verstehen was gemeint ist, allerdings auch nicht immer.

            Die Ausdrücke Gläubige und Errettete und Erlöste sind halt auch im christlichen Sprachgebrauch einem starken Wertezerfall ausgesetzt.


            "wieder-geworden", finde ich auch recht verständlich. Gerade im Kontext der Aussagen Petrus':

            1. Petrus 1,21 die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, auf daß euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott sei. 22 Da ihr eure Seelen gereinigt habt durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe, so liebet einander mit Inbrunst aus reinem Herzen, 23 die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;
            24 denn "alles Fleisch ist wie Gras, und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt, und [seine] Blume ist abgefallen; 25 aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit." Dies aber ist das Wort, welches euch verkündigt worden ist.
            Ein geistlicher Vorgang, kein biologisch-materieller.



            313
            ἀναγεννάω (anagennao) : wiedergeboren weden
            Importantia
            αναγενναω ana-gennáo
            Übersetzung: wiedergeboren weden
            Anzahl: 2
            Grammatik: V
            Herkunft: Aus G303 ανα aná wieder + G1096 γινομαι gínomai werden, (w. wieder [und dadurch neu]-werden)
            Kautz
            Gräz. Akt.: wieder(um) erzeugen, neu schaffen. Auch als religiöser Begriff in d. Mysterien.
            Bedeutung
            1. wiederzeugen

            1. im geistlichen Sinn von neuem gezeugt bzw. geboren werden (d.h. durch d. Glauben ein "Kind Gottes" werden), wobei d. natürliche Geburt d. erste war und d. geistliche Geburt deswegen eine "neue Geburt" ist! 1Petr 1,3.23;

            Statistik
            Vorkommen: 2; Stellen: 2; Übersetzungen: 2
            • wiedergeboren..seid (1x in 1 Stelle)
            • wiedergezeugt (1x in 1 Stelle)
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar

            Lädt...
            X