Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

    Waren AT- Gläubige wiedergeboren?

    Hatten sie auch den Heiligen Geist
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

    Lieber Hans Peter,

    wenn AT-Gläubige nicht wiedergeboren gewesen wären, dann macht die ganze Unterredung des Herr Jesus mit Nikodemus keinen Sinn. Besonders der Vorwurfs an Nikodemus wäre dann echt ungerecht.
    Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt dieses nicht? Joh. 3,10
    Außerdem sprach Gott schon im AT zu jemanden der bereits vorhanden war, dass er IHN als Sohn heute gezeugt hatte.
    Vom Beschluss will ich erzählen: Der HERR hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. Ps. 2,7

    Kommentar


    • #3
      AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

      Hiskika machte den Ausspruch: "...; denn alle meine Sünden hast du hinter deinen Rücken geworfen. "(Zitat aus Jesaja 38). Damit ist er von meinem Verständnis her ein Wiedergeborener. Andere aus dem Alten Testamente finden wir unter den Glaubenshelden in Heb. 11.

      Kommentar


      • #4
        AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

        Wenn sie wiedergeboren waren ,wie konnte David Gott bitten, seinen Heiligen nicht von ihm zu nehmen?
        Ich denke, sie waren Kinder Gottes, aber nicht wiedergeboren.
        Nikodemus wußte nur, was alle Israeliten über Wiedergeburt wußten, das waren Wiedergeburten, die nichts mit dem NT zu tun hatten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

          Lieber Bobby,

          jetzt wird es wundersam. wie kann jemand Kind Gottes sein, ohne wiedergeboren zu sein?

          Kommentar


          • #6
            AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

            Der Glaube ist es, der mich zu einem Sohne macht, zu einem Sohn Abrahams und damit Empfänger des Segens, Erbe nach Verheissung.

            [6] Wie Abraham Gott glaubte und es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde.[7] Erkennt also: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Söhne.
            [8] Die Schrift aber, voraussehend, dass Gott die Nationen aus Glauben rechtfertigen würde, verkündigte dem Abraham die gute Botschaft zuvor: In dir werden gesegnet werden alle Nationen.
            [9] Also werden die, die aus Glauben sind, mit dem gläubigen Abraham gesegnet. Gal3,6-9
            Durch Glauben werden wir sogar Söhne Gottes, durch den Glauben an Jesus Christus.
            denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus.Gal 3,26
            Römer 4,1-12 und Psalm 32 lassen mich schwer annehmen, dass ein Gläubiger nach den Gedanken Gottes auch Wiedergeboren ist. Alles andere wäre mir fremd.
            Den Heiligen Geist innewohnend hatten sie damals nicht, dennoch hatte hatte Davids Heilsgewissheit, zumindest schließe ich das nicht zuletzt aus 2.Samuel 12,21

            Kommentar


            • #7
              AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

              Liebe Brüder
              Ist "Errettung" durch Busse und Glauben im Tenach wirklich >>> Wiedergeburt? ??

              Hatten die AT Gläubigen den Heiligen Geist?

              Interessant ist ja, dass der so viel gebrauchte Ausdruck "wiedergeboren" gar nicht im Wort Gottes vorkommt und wir uns darum zuerst einigen sollten, was wir darunter verstehen wollen,-
              oder am Besten den Ausdruck und Gebrauch des Wortes "wiedergeboren" einfach verbannen. …


              Von "neuem geboren" ist ja nicht mit der ev. hinduistischen Wortbedeutung wiedergeboren gleichzusetzen???!!!
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

                Zitat von HPWepf
                Liebe Brüder
                Ist "Errettung" durch Busse und Glauben im Tenach wirklich >>> Wiedergeburt? ??

                Hatten die AT Gläubigen den Heiligen Geist?

                Interessant ist ja, dass der so viel gebrauchte Ausdruck "wiedergeboren" gar nicht im Wort Gottes vorkommt und wir uns darum zuerst einigen sollten, was wir darunter verstehen wollen,-
                oder am Besten den Ausdruck und Gebrauch des Wortes "wiedergeboren" einfach verbannen. …


                Von "neuem geboren" ist ja nicht mit der ev. hinduistischen Wortbedeutung wiedergeboren gleichzusetzen???!!!
                Liebe Brüder, wiedergeboren, wiedergezeugt meint, wie ich es verstehe, neues Leben aus/von/durch/in Gott=Errettet durch Glauben auf Grundlage des Opfers unseres Herrn Jesus.
                Wäre das eine Ausgangsbasis?

                Die Wiedergeburt anderer Religionen meint oft ein nochmaliges, wiederkehrendes Kommen auf diese Welt und durch ein eine Art Evolution, sich stufenweise zu verbessern, runderneuern, bis man für Gott oder die Ewigkeit akzeptabel wird. Grundlage ist dabei immer eigenes Handeln, immer das ICH.
                Wiedergeburt in der Bibel meint Neues Leben durch und aus Gott, um für Ihn fähig und annehmbar zu sein, Grundlage ist Gott, weil ER das LEBEN selbst ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

                  Lieber Harald

                  Das wäre ein guter Vorschlag wie man ein Wort das in der Bibel nie vorkommt, allgemein verstehen könnte / sollte, oder:> es einfach besser nicht mehr verwenden.

                  Ich habe es früher auch einfach gedankenlos verwendet, weil viele davon auch davon schreiben und reden, aber birgt ja dann offensichtlich mehr Fragen denn Antworten.


                  Ich werde sws. das Wort "wiedergeboren" nicht mehr für mich anwenden, denn ich komme da in einen unnötigen Erklärungsnotstand.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Waren AT- Gläubige Wiedergeboren?

                    1.Petrus 1 V 3:
                    Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat

                    ist dieses Wort gemäß unserer Vorstellung von Wiedergeburt?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Waren AT- Gläubige wiedergeboren?

                      Liebe Freunde,

                      wir finden gerade im 1. Petrusbrief in Kapitel 1 wiedergeboren und wiedergezeugt. Jak. 1,18 macht deutlich das wir durch das Wort der Wahrheit gezeugt sind. In 1. Kor. 4,15 hat Paulus die Korinther durch das Evangelium gezeugt. Auch Onesimus bezeichnet er in Phil. 10 als von ihm gezeugt. 1 Joh. 3,9 spricht von solchen, die aus Gott geboren sind.

                      An allen Stellen kann man jeweils gezeugt oder geboren übersetzen, es liegt tatsächlich an der Betrachtungsweise des Übersetzers. Interessanterweise wird in Gal. 4,4 im Bezug auf den Herrn Jesus ein anderes Wort benutzt.

                      Die alttestamentlichen Gläubigen müssen Kinder Gottes sein, genau in dem Sinn, wie auch wir Kinder Gottes sind, da gibt es wirklich überhaupt keinen Unterschied. Hiob 19 macht deutlich, dass Hiob von der Auferstehung wusste und das ihm auch bewusst war, dass er einen fleischlichen Auferstehungsleib haben wird und das er aus diesem Leib Gott anschauen wird.

                      Es gibt viele Artikel und Verfasser, die meinen die alttestamentlichen Gläubigen seinen nicht Kinder Gottes wie wir. Harald hat schon darauf hingewiesen das Abraham unser aller Vater ist. Römer 4 macht deutlich das wir in der gleichen Qualität glauben mussten wie Abraham und David. Hebr. 11 macht deutlich, dass die alttestamentlichen Gläubigen vollendet werden.
                      [39] Und diese alle, die durch den Glauben ein Zeugnis erlangten, haben die Verheißung nicht empfangen,
                      [40] da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden. Hebr. 11,39+40
                      Sie werden mit uns vollkommen gemacht. Sie haben die Verheißung dass sie vollkommen gemacht würden. Im Licht von 1. Petr. 1 denke ich, dass Gott für uns und auch für sie etwas viel Besseres vorgesehen hat als sie und auch wir erahnen. Sie sind gerettet auf Grund des Werkes des Herrn Jesus, warum sollte das Ergebnis des Werkes des Herrn bei Ihnen ein anderes sein als bei uns?

                      Ich sehe nur einen Unterschied, die Gläubigen der Gnadenzeit gehören zur Braut des Lammes. Die Gläubigen aus den anderen Haushaltungen sind Gäste bei der Hochzeit, alle sind Kinder Gottes, sonst könnten sie an der Hochzeit in der Herrlichkeit gar nicht teilnehmen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Waren AT- Gläubige wiedergeboren?

                        Das Substantiv Wiedergeburt kommt 2 x vor im Wort.


                        Das erste Mal iste es ein Hinweis auf die Erneuerung der Erde im 1000JR,
                        beim 2. Mal die Erneuerung des Menschen der sich bekehrt hat.


                        1. Mt 19.28
                        2. Titus 3.5
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Waren AT- Gläubige wiedergeboren?

                          Ulrich
                          "wiedergeboren"
                          in 1. P 1. 13 ist halt "mystisch" übersetzt. ..:
                          Im Grundtext gibt es das Wort im gar nicht, es wird halt dann zusammengesetzt, aber wiedergeboren ist hinduistisch ...


                          "wiedergeboren" ist ganz sicher unbiblisch!



                          EIN 1 Peter 1:23 Ihr seid neu geboren worden, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen: aus Gottes Wort, das lebt und das bleibt.

                          ELB 1 Peter 1:23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem durch das lebendige und bleibende Wort Gottes.

                          ELO 1 Peter 1:23 die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

                          HRD 1 Peter 1:23 seid ihr doch nicht aus vergänglichem Samen wiedergeboren, sondern aus unvergänglichem, aus dem lebendigen und bleibenden Wort Gottes.

                          L45 1 Peter 1:23 als die da widerumb geborn sind, Nicht aus vergenglichem, sondern aus vnuergenglichem Samen, nemlich, aus dem lebendigen wort Gottes, das da ewiglich bleibet.

                          LUO 1 Peter 1:23 als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig bleibt.

                          MNT 1 Peter 1:23 wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern unvergänglichem, durch Gottes lebendes und bleibendes Wort.

                          SCH 1 Peter 1:23 als die da wiedergeboren sind nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige und bleibende Gotteswort!

                          SCL 1 Peter 1:23 denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

                          ZUR 1 Peter 1:23 Rx Denn ihr seid neu geboren, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das Wort des lebendigen, ewigen Gottes.N*

                          NLB 1 Peter 1:23 denn ihr seid wiedergeboren, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, aus dem lebendigen Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

                          ESS 1 Peter 1:23 als Neugeborne, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige und ewige Wort Gottes.

                          JAN 1 Peter 1:23 als solche, die ihr wiedergeboren worden seid– nicht aus verderblichem Samen, sondern aus unverderblichem, durch das lebende und in Ewigkeit* bleibende Wort Gottes,

                          TKW 1 Peter 1:23 als wiedergeboren nicht aus vergänglicher sondern aus unvergänglicher Saat durch Gottes lebendiges und beständiges Wort,

                          ELB6 1 Peter 1:23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes.

                          L17 1 Peter 1:23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.

                          L45A 1 Peter 1:23 als die da wiederum geboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort GOttes, das da ewiglich bleibet.

                          BEN 1 Peter 1:23 die ihr wiedergeboren seid, nicht aus vergänglichem Samen, sondern (aus) unvergänglichem, durch das lebendige und ewig bleibende Wort Gottes.

                          BRU 1 Peter 1:23 Ihr seid neugeboren, aber nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen: durch Gottes lebendiges und ewig bleibendes Wort.

                          DAB 1 Peter 1:23 als Wiedererwordene, (a: Hinauferwordene.) nicht ausgrund von verderblichem Verderben, (so S,A; in B: Gesäten.) sondern aus Unverderblichem, durch das lebende Wort* Gottes, das auch bleibende.

                          E71 1 Peter 1:23 die ihr nicht wiedergeboren (O. wiedergezeugt) seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

                          EL3 1 Peter 1:23 die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

                          EL6 1 Peter 1:23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. { o. wiedergezeugt (a) Heb 4:12 (b) 1Pe 1:3; Luk 8:11; Joh 1:13}

                          ESP 1 Peter 1:23 renaskite, ne el pereema semo, sed el nepereema, per la vorto de Dio, vivanta kaj restanta.

                          GRE 1 Peter 1:23 Ihr seid ja nicht aus einem Samen wiedergeboren, der wieder vergeht, sondern aus einem unvergänglichen Samen, und zwar durch das Wort eines Gottes, der die Quelle alles Lebens ist und immerdar am Leben bleibt.

                          GUN 1 Peter 1:23 Ihr seid doch als neue Menschen wiedergeboren worden, aber diesmal nicht gezeugt durch den Samen von sterblichen Menschen, sondern durch das Wort Gottes, das lebt und für immer bestehen bleibt.

                          HER 1 Peter 1:23 seid ihr doch wieder geboren, nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, nämlich durch das Wort des lebendigen und bleibenden Gottes.

                          HFA 1 Peter 1:23 Ihr seid ja neu geboren worden. Und das verdankt ihr nicht euren Eltern, Gott selbst hat euch durch sein lebendiges und ewiges Wort neues Leben geschenkt.

                          HJI 1 Peter 1:23 als solche, die [ihr] wiedergeboren worden seid - nicht aus verderblichem Samen, sondern aus unverderblichem, durch das lebende und in Ewigkeit* bleibende Wort Gottes,

                          HRO 1 Peter 1:23 Ihr seid ja wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem - durch das lebendige und unwandelbare Wort Gottes.

                          INT 1 Peter 1:23 wiedergezeugt nicht aus vergänglichem Samen, sondern unvergänglichem, durch lebendige und bleibende Wort Gottes!

                          NWE 1 Peter 1:23 die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

                          VLX 1 Peter 1:23 Ihr habt ja einen kompletten Neustart hingelegt, ihr seid wie neugeboren! Und diese neue Geburt hatte ja nichts mit dem Samen von eurem Vater zu tun. Der Same kam durch Worte, die Gott in euer Leben gesprochen hat, Worte, die immer gelten, die lebendig sind und lebendig bleiben.

                          ZUE 1 Peter 1:23 denn nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem seid ihr wiedergeboren durch Gottes lebendiges und bleibendes Wort. <Ra> { <p>(a) Joh 1:13; Jak 1:18}
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Waren AT- Gläubige wiedergeboren?

                            Lieber Hans Peter,

                            geht denn in 1. Petr. 1,3 "wiedergezeugt"?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Waren AT- Gläubige wiedergeboren?

                              ja!
                              das ist es unverdächtig übersetzt.
                              Ev. bin ich einfach etwas "angehaucht", aber "wiedergezeugt" tönt in meinen Ohren nicht "hinduistisch wie das:> "wiedergeboren" ...
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X