Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesetz neben der Lade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesetz neben der Lade?

    Elberfelder 1905
    5. Mose
    5. Mo 31,26 Nehmet dieses Buch des Gesetzes und leget es zur Seite der Lade des Bundes Jehovas, eures Gottes, daß es daselbst zum Zeugen gegen dich sei.



    Warum steht hier: "neben"?

    Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 11:41.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Gesetz neben der Lade?

    Lieber Hans Peter

    Eine gute Frage. die ungläubig verlorenen Adventisten z.Bsp. leuchten dabei richtiggehend auf und bringen sofort ihre dämonisch eingeführten (*) und zum Götzen gemachten 2 Steinplatten darin, die 10 Gebote als das zu Haltende, ins Gespräch.
    (* EWG's strahlende dämonische Vision).

    Die Lade ist das Bild auf unseren Herrn Jesus. ER und nur ER lebt das Gesetz im Inneren und nur ER kann und hat es durch Sein Leben erfüllt.

    Israel hatte es nicht einen Tag erfüllt, nie gelebt!
    Israel benötigte ein Buch um immer und immer und immer und immer wieder darin nachzulesen, was alles sie zu tun, zu halten und zu lassen haben. Es ist die totale Anklage gegen ihr reales Verhalten im Innern und im Äussern.
    Dieses detaillierte Buch ist ausserhalb der Lade, damit sie es auf ihrer Reise immer sehen und durch ihr permanentes Abweichen Zeugnis gegen sie haben.
    Andererseits ist es auch das Bild darauf, dass sie die totale Nähe zur Lade benötigen, also dem Herrn Jesus.

    Man kann das sicher viel genauer und in all den verschiedensten Aspekten der Lade nachgehen. Wertvolles Schrift Studium!
    Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 11:42.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Gesetz neben der Lade?

      Johannes 5,45 Wähnet nicht, daß ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist einer, der euch verklagt, Moses, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt.
      46 Denn wenn ihr Moses glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. 47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
      Moses=Gesetz Mose
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Gesetz neben der Lade?

        Lieber Hans Peter,

        das Buch des Gesetzes wird in 5. Mose 31,26 neben die Lade gelegt, damit das Zeugnis des Gesetzes immer präsent war, ohne dass man die Lade berühren musste. Tatsächlich wird es in 2 Könige 22 gefunden und gelesen.

        Die Tafeln des Gesetzes waren in der Lade. In 5. Mose 10 bekommt man tatsächlich den Eindruck, dass die Tafeln direkt in die Lade gelegt wurden. Dort wird übrigens der Goldüberzug nicht erwähnt.

        Ich denke, 5. Mose 10 spricht davon, dass ein wahrhaftiger Mensch kommen musste, um das Gesetz zu erfüllen. Der Herr Jesus spricht auch davon, dass er nicht gekommen ist aufzulösen, sondern zu erfüllen. 5. Mose 31 macht deutlich, dass der natürliche Mensch die Gedanken Gottes kennt, sein Gewissen bezeugt sie ihm und dass das Gesetz tatsächlich ausgeführt und angewandt werden sollen. 2. Könige 22 ist der Beleg für die Wirkung. Eigentlich sollten die Könige eine Abschrift des Buches des Gesetzes haben (5. Mose 17,18).
        Zuletzt geändert von HPWepf; 11.01.2023, 11:43.

        Kommentar

        Lädt...
        X