Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ER ist für alle Menschen gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ER ist für alle Menschen gestorben

    Wer nicht glaubt, dass der Herr Jesus für alle Menschen gestorben ist,
    ist ein Wort Gottes Leugner.
    Alle Wort Gottes Leugner kommen in den Ewigen Feuersee ,
    das ist Gottes Antwort auf Wort Gottes Leugner
    Richard Baxter, der vor 300 Jahren lebte, hatte erkannt, dass die Aussagen der Bibel auf normale und natürliche Weise verstanden werden müssen. Er schrieb:


    „Nun möchte ich von einem jeden von euch wissen, ob ihr glauben würdet, dass Christus für alle Menschen gestorben ist, wenn die Heilige Schrift dies eindeutig lehren würde. Wenn dem so ist, so möchte ich von euch wissen, welche Worte ihr gebrauchen würdet oder wie ihr es klarer auszudrücken wünscht, als es bereits geschrieben steht. Ist es nicht genug, dass Christus „Retter der Welt“ genannt wird? Darauf werdet ihr einwenden: Aber ist er der Retter der ganzen Welt? Ja, die Schrift sagt, dass er das Sühnopfer für die Sünden der ganzen Welt geworden ist. Worauf ihr erwidern werdet: Ja, aber es gilt nicht für alle Menschen in der Welt. Doch, es steht auch geschrieben, dass er sich als Lösegeld für alle gegeben hat, wie auch für die ganze Welt. Aber, sagt ihr, es steht nirgends, dass dies wirklich jedermann gilt. Doch, in der Schrift steht, dass Gott nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Busse habe. Aber, sagt ihr dann vielleicht, damit ist jeder Erwählte gemeint. Wenn etwas von den Nichterwählten geschrieben stünde, würden wir glauben. Darauf kann ich antworten, dass die Schrift von solchen spricht, die den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen, und die ein schnelles Verderben (Luther: eine schnelle Verdammnis) über sich selbst bringen. Doch all dies scheint all jene, die zum Vornherein vom Gegenteil überzeugt sind, kaum zu berühren.“
    Die biblische Lehre von der Versöhnung könnte folgendermassen zusammengefasst werden:
    Beim Opfer des Gotteslammes ging es um die Sünde der Welt (Joh 1,29). Das Werk der Erlösung (1Tim 2,6; 2Pt 2,1),
    Versöhnung (2Kor 5,19)
    und Sühnung (1Joh 2,2)
    gilt für alle Menschen (1Tim 4,10).
    Doch es ist nur für die wirksam, gültig und anwendbar, die glauben (Röm 3,25; 1Tim 4,10; Joh 3,16).
    Das Werk am Kreuz ist ohne Einschränkung für alle vollbracht worden, doch Anwendung findet es – durch das Wirken des Heiligen Geistes – allein bei den Gläubigen.

    Menschen kommen in die Verdammnis, wenn sie die Person und das Werk Jesu Christi verwerfen und das einzige Heilmittel gegen die Sünde ablehnen (Joh 3,18; 5,40).
    Ungläubige werden nie sagen können, dass zu ihrer Errettung keine Vorkehrungen getroffen worden seien und dass ihnen keine Rettung angeboten worden sei.
    Sie werden nie mit den Worten vor Gott hintreten können:
    „Ich bin nicht errettet, weil Jesus Christus gar nicht für mich gestorben ist.“

    Nein, sie sind nicht gerettet, weil sie den Einen verworfen haben, der für sie gestorben ist und der „ein Retter aller Menschen ist“ (1Tim 4,10).
    Sie bleiben ohne Entschuldigung.


    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: ER ist für alle Menschen gestorben

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: ER ist für alle Menschen gestorben

      Q von Ibo

      Kann man mir noch die Griechischen Worte und ihre Bedeutung sagen:

      Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905
      Matthäus
      Mt 20,28 ὥσπερ ὁ υἱὸς τοῦ ἀνθρώπου οὐκ ἦλθεν διακονηθῆναι ἀλλὰ διακονῆσαι καὶ δοῦναι τὴν ψυχὴν αὐτοῦ λύτρον ἀντὶ πολλῶν. Mt 20,28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.



      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: ER ist für alle Menschen gestorben

        Hallo Ibo,
        ist es in etwa so hilfreich:
        Mt 20,28 ὥσπερ (gleichwie) ὁ υἱὸς τοῦ ἀνθρώπου (der Sohn des Menschen) οὐκ (nicht) ἦλθεν (gekommen ist) διακονηθῆναι ( um bedient zu werden) ἀλλὰ (sondern) διακονῆσαι (um zu dienen) καὶ (und) δοῦναι (zu geben) τὴν ψυχὴν αὐτοῦ (seine Seele) λύτρον (als Lösegeld) ἀντὶ (anstelle von) πολλῶν (vielen - zu ergänzen: Menschen).

        Die Erlösung durch das Blut des Herrn Jesus ist stellvertretend (ἀντὶ) für all die vielen Menschen, damit ja niemand verloren geht. Denn das will Gott nicht, daher hat er seinen Sohn gesandt. Stellvertretung daher, da nicht der einzelne Sünder (das sind alle Menschen) in das Gericht Gottes soll, sondern einer war es bereits, der Herr Jesus. Man stelle sich das vor: Für all die vielen vielen Menschen ist Erlösung möglich, das ist gute Botschaft, keiner ist ausgenommen und jeder kann zum Heiland kommen!

        Es gibt eine schreckliche Lehre, dass dies nicht der Fall sei. Damit wird jedoch das Zentrum des Evangeliums in Frage gestellt. Ich habe nur von einer Person und seinen Nachfolgern gehört, die nicht wollen, dass alle Menschen errettet werden sollen. Möglich ist es, man muss nur in Buße und Glauben zugreifen und es annehmen.

        Kommentar


        • #5
          AW: ER ist für alle Menschen gestorben



          Bild von Kerstin Hary
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X