Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

    Die Frage ist, warum haben sich schon die ersten Gemeinden nicht verbunden, um falsche Tendenzen oder Lehren zu vermeiden bzw. warum konnten / wollten sie nicht ein ""überörtliches Amt/Gremium "" schaffen um die Einheit zu bewahren?
    Gem. Eph.4 sollten alle die Einheit bewahren , d.h. sie war / ist da.
    M.E. sind Gnadengaben nur für die örtliche Gemeinde gewesen, der HEILIGE GEIST gab sie wem ER wollte. (1.Kor.12-14), kein Gläubiger konnte mit eigenem Willen diese übertragen in andere Gemeinden.

    Die Trennung kam m.E. durch eigenwillige falsche Lehrer, die Menschen ohne neue Geburt verführen konnten.
    Hierzu haben wir viele Hinweise im Wort Gottes, wie wir uns verhalten sollen. Diese galten damals schon und sind keine nachträgliche Hinzufügung.

    So sehe ich nicht , dass unser HERR JESUS auf eine Trennung hinweisen musste um die Gemeinden zu bewahren.
    Oder sehe ich das falsch?

  • #2
    AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

    Lieber Bobby
    Johannes hatte ja wenn er die 7 Gemeinden in der Provinz Asien ansprach eine Ganzes vor Augen darum mussten ja diese 7 "Sendschreiben herumgesendet werden.
    Also jede Gemeinde wusste vom Schreiben an die andern 6 Versammlungen, ja sie wussten nicht nur, sie hatten die andern Schreiben auch.

    Offb 1,11 welche sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den sieben Versammlungen: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodicäa.




    Gott hat nicht ein Sukkzession von Führern eingesetzt sondern das Wort Gottes gegeben.
    Das Wort Gottes wurde idealerweise vorgelesen udn da es noch nicht viele Bücher gab haben die Menschen das Wort Gottes viel besser im Gedächtnis gehabt wie wenn man viele Bücher hat.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

      Es ist auch aus rein praktischen Gründen so, dass damals diese Gemeinden nicht so engen Kontakt haben konnten;
      Keine heutigen Verkehrsmittel und keine elektronische Kommunikation, auch mussten sie mal zuerst für das täglich Überleben leben und das ist ja auch nicht so schlecht.

      Auf der anderen Seite war das Verbreiten von Irrlehre auch nich so schnell möglich wie heute durch zB.: Bücher, "YT" etc..
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

        Böse Systeme erkennt man immer daran dass sie Böses Lehre dulden.
        Das siehst Du zB.: an der Brüderversammlung wo ich war.

        Ich kenne da > 10 böse Lehren die innerhalb der "AV" (Darbysten) geduldet und gelehrt und verbreitet werden,
        aber solange man das Böse System nicht als böse deklariert,
        bleibst Du ungeschoren von den Bösen,
        aber man verdirbt sich selbst wenn man sich von bösen Systemen nicht wegreinigt.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

          Lieber Bobby,

          grundsätzlich ist der Herr Jesus das Haupt. Christus ist das Haupt jeden Mannes (1. Kor. 11,3), er ist auch Haupt der Versammlung (Eph, 1,22; 4,15; 5,23) (Kol. 1,18; 2,19). Von daher gesehen kann es gar keine überörtliche Organisation geben. Ämter haben immer einen örtlichen Bezug (Älteste und Diakone). Gaben sind den Menschen gegeben (Eph. 4,8; Ps. 68,18). Ich denke nicht, dass diese Stelle davon spricht, das ein spezifischer Mensch eine Gabe bekommt, sondern das die Gaben, nämlich Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer Gaben an die Menschen sind, Von daher würde ich Hans Peter immer beipflichten, wenn es darum geht, dass wir heute nur noch Gnadengaben nach Römer 12 haben, zumal 1. Kor. 12 Gnadengaben deutlich von den Gaben nach Eph. 4 unterscheidet.

          Jede überörtliche Organisation leugnet der Herrn Jesus als Haupt. Dazu kommt dann noch die Problematik der Parteiungen an Ort. Durch Trennungen werden Geschwister von Gnadengaben getrennt. Das geschieht häufig mit der besten Absicht sich vom Bösen zu trennen. Ich glaube aber, dass solch ein Ansatz falsch ist. Man soll sich wegreinigen, ganz ohne Frage, aber dann sollen die Gefäße zur Unehre zur Buße geleitet werden und ebenfalls nützlich werden. In der einfachen und drastischen Trennung kommt eine Haltung zu Ausdruck, die nicht funktioniert.
          Das Auge kann nicht zu der Hand sagen: Ich bedarf deiner nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht; 1. Kor. 12,21

          Kommentar


          • #6
            AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

            Es wird auch deutlich wenn man sieht dass die Personen (Personalgaben) in Ephesre 4 zur Grundlage >> Epheser 2 gehörten,
            also etwa 40J da waren.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

              Lieber Bobby,

              wenn man eindeutig erkennen kann, dass Satan als Engel des Lichts wirkt (Pfingstler), dann kann es keine Gemeinschaft mit Belial geben. Ich denke mehr an Geschwister von denen behauptet wird, sie seien auf einem "anderen kirchlichen Weg". Es ist völlig gleich, ob man den einen Leib Kirche, Gemeinde oder Versammlung nennt, in dem Augenblick, in dem ich behaupte jemand sein auf einem "anderen kirchlichen Weg", leugne ich die Einheit des Leibes und trenne mich von Gnadengaben. Eine traurige Darstellung davon kann man z.B. auf Bruederbewegung.de sehen, wo mehrere "andere kirchliche Wege" an vielen Orten gleichzeitig praktiziert werden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

                Liebe Freunde

                Schön finde ich wie Paulus, der wahrscheinlich alle Gnadengaben hatte, mit den Korinthern umging.
                Er sah sie ja in Christo. Wir hätten sie unter umständen alle gleich ausgeschlossen wegen diesen misserablen Verhältnissen die sie hatten.

                Paulus ermahnte sie aber in Liebe und mit den 10 "wisset ihr nicht" wies er sie auf ihre fleischlichen Werke hin.
                Da können wir viel lernen.

                Einzig in 1.Kor. 5 wo Inzest war, sagte er,dass man diesen ausschliesen soll, aber dass sie Ihn auch wieder aufnehmen sollten.

                Ich war am Anfang meines Glaubenlebens vor 35 Jahren in der "AV". wir gingen weg wegen der Frage ob ein Bruder, der nicht in der AV ist,
                Brotbrechen darf. Da gewisse Brüder nicht sicher waren hat man auswärtige "Aeltesten" zugezogen. Die Antwort war natürlich klar.
                Wir waren fremdbestimmt, da gingen wir und 2 Familien.

                Nach ca. 10 Jahren war die Tragödie mit W.J.O. Da wurde die ganze Versammlung Frauenfeld ausgeschlossen.
                Sie waren wiederum fremdbestimmt.

                Wenn man das mit Paulus und den Korinthern vergleicht ist das beschämend.

                Liebe Grüsse
                Martin K.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

                  Lieber Martin

                  Der Ausschluss von dem Irrlehrer Tisch der "AV" Darbysten Maurer= Brüder in CH Frauenfeld Laubgasse 29 war natürlich ein Augenöffner,
                  dass sie permanent gar nie wirklich dem Herrn nachgefolgt sind, -
                  sondern sich als "Versammlung" zur "Versammlung" versammelt haben.
                  Etliche waren ja da nicht mal bekehrt und keiner merkte es. ....

                  Heute sieht man ja in den "AV" = "Versammlungen", dass die totalkomplett von, durch Irrlehren durchsäuert sind.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

                    dLieber Hans Peter,

                    ich war bis vor einigen Tagen mit jemandem auf facebook "befreundet", der meinte es gäbe den biblischen Calvinismus und den Hypercalvinismus. Er nahm auch die "JMA Studienbibel" damit er ein "Glaubensbekenntnis" hatte. Er betreibt eine XXXXmission und ist evangelistisch sehr aktiv. Ich hab ihn "entfreundet" weil ich die Dummheiten nicht mehr ausgehalten hab. Ich kenne ihn auch "leibhaftig". Zu seiner Entschuldigung glaube ich, dass er wirklich dumm ist, der blickt nicht durch, was er da verbreitet.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gibt es Gnadengaben die uns verbinden?

                      Es ist bei Calvinisten ähnlich wie bei Zirkeln. >
                      Die haben es nicht so gern, wenn nach Aussen dringt was Drinnen vorkommt.

                      Bei der "RKK", = vom Staat finanzierte Perversen Organisation, wenn ihre Perversitäten die Gerichte und Redaktion Stuben beschäftigen

                      Bei andern "Zirkeln" zB. "AV" wenn hier (bbkr.ch) ihre Calvinismus Gotteslästerungen und andere Irrlehren beurteilt werden.
                      ZB:
                      Darby Haustaufe Esoterik
                      Gott habe Menschen für die Hölle erschaffen
                      Man könnet das Heil verlieren, wenn man die "AV" verlasse ...
                      Die Verantwortung des Menschen sei ein Märchen.
                      Kettenverunreinigungs Irrlehre
                      Die Tisch des Herrn Irrlehre
                      Das Freimaurische Aufrichten des Tisches des Herrn
                      Das Werk des Herrn sei nicht für alle Menschen
                      Joh 3.16 sei eine Lüge
                      Allversöhnung Gotteslästerung nur hinter vorgehaltener Hand
                      "Sünde der Vorväter" Herxerei sei Ursache von Krankheiten,... wird immer noch in "AV" verbreitet...
                      Homöopathie Hexerei sehr verbreitet.
                      Heimlich Zungenreden Dämonie!
                      Pendeln!!!
                      "TV" verstecken im Kasten ...
                      Vergewaltigung der eigenen Kinder wird z.T. verdeckt. ..( je nach dem halt ..)
                      Schlagen der Ehefrauen ...!!
                      Steuerhinterziehen ..
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X