Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auferweckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auferweckt

    Sind wir Christen auch schon auferweckt?

    >> R 6.4
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Auferweckt

    Lieber Hans Peter

    Mein früh nach der Bekehrung erlerntes, grundlegendstes Verhalten beim Schriftstudium:
    >>>>>Lies den Kontext!<<<<
    oder sprich:
    ein paar Verse vorher, ein paar Verse nachher mitlesen und beachte das Thema, den Zusammenhang und immer auch die Dispensationen.

    1 Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, auf daß die Gnade überströme?
    2 Das sei ferne! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie sollen wir noch in derselben leben?
    3 Oder wisset ihr nicht, daß wir, so viele auf Christum Jesum getauft worden, auf seinen Tod getauft worden sind?
    4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, also auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
    5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht worden sind in der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch in der seiner Auferstehung sein,6 indem wir dieses wissen, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, auf daß der Leib der Sünde abgetan sei, daß wir der Sünde nicht mehr dienen.
    7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
    8 Wenn wir aber mit Christo gestorben sind, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, da wir wissen,
    9 daß Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn.
    10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für allemal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott.
    11 Also auch ihr, haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christo Jesu


    Nachdem in Kapitel 1. + 2. geklärt wurde, dass alle Menschen Gott nicht suchten und verloren sind, steht in K. 3. dass es den Juden unter Gesetz Mose nicht anders geht und sich zur Rettung unter das Gesetz des Glaubens stellen müssen, in K. 4. dass die Sünde eines Menschen alle Menschen in die Stellung von Sündern führte, Nur Glaube an den einen Menschen Jesus Christus in die Stellung von Erretteten führt, wird nun in Kapitel 6 gezeigt, dass der Errettete zwar einen Herrschaftswechsel erfahren hat, diese Herrschaft jedoch - wie die einmalige Rettung, nun fortlaufenden Glauben benötigt, um die Herrschaft der Gnade Gottes wirksam zu machen und letztlich um Gott Frucht bringen zu können

    Wir sind geistlich mit Christus gestorben, materiell-biologisch jedoch noch nicht.
    Ebenso sind wir jedoch geistlich auferweckt, dies sehen wir in Epheser und Kolosserbrief. Dirt sehen wir auch die Segnungen dessen.

    Der leibliche Aspekt der Auferweckung ist noch nicht geschehen, deshalb haben wir ja Gottes Gnade durch Glaubensgehorsam Seines Wortes für unseren jetzigen Wandel, noch so täglich/stündlich nötig.

    Vers 4 zeigt nun, dass Christus bereits vollständig auferweckt wurde (Er ist sündlos rein gestorben) und wir Ihn als entsprechendes Vorbild für unser irdisches Leben haben. Dieses Leben ist seit der persönlichen Bekehrung, das Neue Leben (im alten adamitischen Leib vom Staub). In der Auferstehung ( mit Neuem Leib) werden wir mit Ihm eins sein, was zukünftig ist.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Auferweckt

      ...und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. Galater 2,20

      Kommentar

      Lädt...
      X