Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott hat Seinen Sohn gesandt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gott hat Seinen Sohn gesandt

    Liebe Freunde

    Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn errettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
    Joh. 10,17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wiedernehme. 18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.
    Da Gott der Vater und der Sohn EINS sind, kann man daraus schliessen, dass der Sohn (als Gott) sich auch selbst in die Welt gesandt hat?
    Oder war es (ausschliesslich) der Vater, der den Sohn (etwa gar gegen seinen eigenen Willen) gesendet hat?

  • #2
    AW: Gott hat Seinen Sohn gesandt

    Lieber Urs

    Gott als Elohim also die Gottheit gesehen, hat sicher IHN, Gott den Sohn gesandt und Gott der Heilige Geist hat IHN dann in der Jungfrau Maria (nicht mit der Jungfrau Maria) als Jesus, den Sohn des Menschen gezeugt.

    Gott der EWIGE Sohn wurde auch der Sohn Gottes als Mensch = Der Sohn des Menschen
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Gott hat Seinen Sohn gesandt

      Lieber Urs,

      wir finden einige Dinge in der Schrift, die standen vor Grundlegung der Welt fest. Da hat der rechte Vater den Sohn geliebt und da war der Sohn als das Lamm Gottes erkannt. Es gibt keine "Uneinigkeit" bei Gott. Der Herr Jesus hat als der ewige geliebte Sohn des gerechten Vaters in seiner Menschwerdung willentlich den Willen Gottes ausgeführt.

      In 1. Kor. 15 finden wir dann den interessanten Aspekt, dass der Sohn des Menschen dem unterworfen ist, der ihm alles unterworfen hat. Auch hier haben wir keine Hierarchie in Gott. Als der Sohn des Menschen ist der Herr Jesus Gott unterworfen, nicht als der ewige Sohn. Der ewige Sohn spricht in Psalm 40 davon, dass er kommen würde um den Willen Gottes zu tun. Nun wäre das nichts außergewöhnliches, wenn Gott den Willen Gottes tut. Alle Menschen hier auf der Erde tun andauern ihren Willen. Im Gegensatz zu uns Menschen vom Staub, war der Wille des Menschen vom Himmel in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes, darum hat Gott an IHM auch Wohlgefallen gefunden und diesen Wohlgefallen auch öffentlich bezeugt.

      In Gethsemane könnte man vermeintlich eine Disharmonie entdecken, wenn der Herr Jesus spricht: "nicht mein Wille, sondern der deine geschehe". Aber im Licht des ganzen Wortes Gottes erkennen wir, dass der Herr Jesus wegen der vor IHM liegenden Freude das Kreuz erduldete. Gethsemane zeigt uns die ganze Schwere und die Not, die es dem Herrn Jesus bereitet hat, Heiland der Welt zu sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gott hat Seinen Sohn gesandt

        Vielen Dank Ulrich!
        1. Kor 15,27 Denn „alles hat er seinen Füßen unterworfen.“ Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen sei, so ist es offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.)
        Kommentar WMD:
        Gott hat Christus zum Herrscher und Verwalter all seiner Pläne und Ratschlüsse gemacht. Alle Autorität und Macht ist in seine Hände gelegt. Es gibt einen Zeitpunkt, an dem er für seine Verwaltung Rechenschaft ablegen wird. Nachdem ihm alles unterworfen ist, wird er das Reich dem Vater zurückgeben. Die Schöpfung wird Gott in vollkommenen Zustand zurückgegeben werden. Nachdem er das Werk der Erlösung und Wiederherstellung vollendet hat, hinsichtlich dessen er Mensch wurde, wird er den untergeordneten Platz wiedereinnehmen, den er bei der Menschwerdung einnahm. Wenn er kein Mensch mehr wäre, nachdem er alle göttlichen Pläne und Absichten ausgeführt hat, würde das Band, das Gott und Mensch zusammengebracht hat, nicht mehr existieren (ohne Quellenangabe).

        Kommentar


        • #5
          AW: Gott hat Seinen Sohn gesandt

          Lieber Urs,

          ich glaube das ist WMD ganz gewaltig auf dem Holzweg. Alles, was den Füßen des Herrn Jesus als Sohn des Menschen unterworfen wird, sind die Herrlichkeiten, die er hatte bevor die Welt war.
          Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Joh. 17,5
          Die Schöpfung wird überhaupt nicht in vollkommenen Zustand an Gott zurückgegeben.
          [10] Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an dem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brand werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.
          [11] Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit!
          [12] indem ihr erwartet und beschleunigt die Ankunft des Tages Gottes, dessentwegen die Himmel, in Feuer geraten, werden aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden.
          2. Petr. 3,10-12
          Alles, was Adam unter den Fluch gebracht hat wird vergehen.
          Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Off. 21,1
          Man muss deutlich festhalten, dass sich Jesaja 65,17 auf die jetzige Erde und den jetzigen Himmel nach der Drangsal bezieht. Trotzdem macht Hesekiel deutlich, dass keine völlig Gesundung stattfinden wird.
          Seine Sümpfe und seine Lachen werden nicht gesund werden, sie werden salzig bleiben. Hes. 47,11
          Was die Neuen Himmel und die Neue Erde von 2. Petr. 3 und aus Off. 21 betrifft, so werden diese nicht geschaffen, sie sind plötzlich zu sehen. Es ist deutlich, dass die jetzige vergängliche, weil zeitliche Schöpfung, den Blick auf das Ewige verhindert. Wenn das Zeitliche Weggetan sein wird, dann wird das Ewige sichtbar.

          Die Unterwerfung des Sohnes des Menschen liegt tatsächlich in der Tatsache, dass er Mensch wurde um das Unsichtbare sichtbar zu machen.
          [13] Ich gebiete dir vor Gott, der alles am Leben erhält, und Christus Jesus, der vor Pontius Pilatus das gute Bekenntnis bezeugt hat,
          [14] dass du das Gebot unbefleckt, tadellos bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus,
          [15] die zu seiner Zeit zeigen wird der selige und alleinige Machthaber, der König der Könige und Herr der Herren,
          [16] der allein Unsterblichkeit hat, der ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann, dem Ehre sei und ewige Macht! Amen.
          1. Tim. 6,
          Wir erkennen Gott und das Ewige nur in dem Sohn des Menschen, darum würde ich in der Unterwerfung gar keine Rangfolge sehen wollen, Sie ist Ausdruck der Tatsache, dass Gott sich offenbaren wollte, sie ist die Freude um derer willen der Herr Jesus das Kreuz erduldete.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gott hat Seinen Sohn gesandt

            Der Sohn des Menschen: o δὲ υἱὸς τοῦ ἀνθρώπου
            Das ist der Titel des Herrn Jesus als wahrhaftiger Mensch, der verworfen worden ist.

            Die Juden haben den Sohn Gottes τοῦ θεοῦ;
            verworfen (Joh 1),
            sie haben den Messias Μεσσίαν

            abgelehnt (Mt 11,27–30)
            sie haben den Sohn des Menschen verworfen,

            doch so wird Er erneut erscheinen
            (Mt 8,20; 24,30).

            Als König Israels βασιλεὺς εἶ⸃ τοῦ Ἰσραήλ.

            verworfen, geht Er den Weg der Leiden.
            Als Sohn des Menschen wird Er bald über das Weltall herrschen
            (Ps 2–8; vgl. Jes 49,1–7).


            Elberfelder CSV
            Psalmen
            Ps 2,1 Warum toben die Nationen und sinnen Eitles die Völkerschaften?
            Ps 2,2 Die Könige der Erde treten auf, und die Fürsten beraten miteinander gegen den HERRN und gegen seinen Gesalbten:
            Ps 2,3 „Lasst uns zerreißen ihre Fesseln und von uns werfen ihre Seile!“
            Ps 2,4 Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer.
            Ps 2,5 Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn, und in seiner Zornglut wird er sie schrecken.
            Ps 2,6 „Habe ich doch meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!“
            Ps 2,7 Vom Beschluss will ich erzählen: Der HERR hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
            Ps 2,8 Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben und die Enden der Erde zum Besitztum.
            Ps 2,9 Mit eisernem Zepter wirst du sie zerschmettern, wie ein Töpfergefäß sie zerschmeißen.
            Ps 2,10 Und nun, ihr Könige, seid verständig, lasst euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde!
            Ps 2,11 Dient dem HERRN mit Furcht, und freut euch mit Zittern!
            Ps 2,12 Küsst den Sohn, damit er nicht zürnt und ihr umkommt auf dem Weg, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die zu ihm Zuflucht nehmen!

            Ps 3,1 Ein Psalm von David, als er vor seinem Sohn Absalom floh.
            Ps 3,2 HERR, wie zahlreich sind meine Bedränger! Viele erheben sich gegen mich.
            Ps 3,3 Viele sagen von meiner Seele: Bei Gott ist keine Rettung für ihn! – Sela.
            Ps 3,4 Du aber, HERR, bist ein Schild um mich her, meine Herrlichkeit und der, der mein Haupt emporhebt.
            Ps 3,5 Mit meiner Stimme rufe ich zu dem HERRN, und er antwortet mir von seinem heiligen Berg. – Sela.
            Ps 3,6 Ich legte mich nieder und schlief. Ich erwachte, denn der HERR stützt mich.
            Ps 3,7 Nicht fürchte ich mich vor Zehntausenden des Volkes, die sich ringsum gegen mich gesetzt haben.
            Ps 3,8 Steh auf, HERR! Rette mich, mein Gott! Denn du hast alle meine Feinde auf die Wange geschlagen; die Zähne der Gottlosen hast du zerschmettert.
            Ps 3,9 Von dem HERRN ist die Rettung; dein Segen ist auf deinem Volk. – Sela.

            Ps 4,1 Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Ein Psalm von David.
            Ps 4,2 Wenn ich rufe, antworte mir, Gott meiner Gerechtigkeit! In Bedrängnis hast du mir Raum gemacht; sei mir gnädig und höre mein Gebet!
            Ps 4,3 Ihr Männersöhne, bis wann soll meine Herrlichkeit zur Schande sein? Bis wann werdet ihr Eitles lieben, Lüge suchen? – Sela.
            Ps 4,4 Erkennt doch, dass der HERR den Frommen für sich abgesondert hat! Der HERR wird hören, wenn ich zu ihm rufe.
            Ps 4,5 Seid erregt, und sündigt nicht! Denkt in eurem Herzen nach auf eurem Lager und seid still! – Sela.
            Ps 4,6 Opfert Opfer der Gerechtigkeit, und vertraut auf den HERRN!
            Ps 4,7 Viele sagen: Wer wird uns Gutes schauen lassen? Erhebe, HERR, über uns das Licht deines Angesichts!
            Ps 4,8 Du hast Freude in mein Herz gegeben, mehr als zur Zeit, als es viel Korn und Most gab.
            Ps 4,9 In Frieden werde ich sowohl mich niederlegen als auch schlafen; denn du, HERR, allein lässt mich in Sicherheit wohnen.

            Ps 5,1
            Dem Vorsänger, zu Nechilot. Ein Psalm von David.
            Ps 5,2 Nimm zu Ohren, HERR, meine Worte, merke auf mein Seufzen!
            Ps 5,3 Horche auf die Stimme meines Schreiens, mein König und mein Gott! Denn zu dir bete ich.
            Ps 5,4 Früh wirst du, HERR, meine Stimme hören, früh werde ich dir mein Anliegen vorstellen und harren.
            Ps 5,5 Denn nicht ein Gott bist du, der an Gottlosigkeit Gefallen hat; bei dir wird das Böse nicht weilen.
            Ps 5,6 Nicht werden die Toren bestehen vor deinen Augen; du hasst alle, die Frevel tun.
            Ps 5,7 Du wirst die Lügenredner vertilgen; den Mann des Blutes und des Truges verabscheut der HERR.
            Ps 5,8 Ich aber, ich werde in der Größe deiner Güte eingehen in dein Haus, ich werde anbeten in deiner Furcht gegen deinen heiligen Tempel.
            Ps 5,9 Leite mich, HERR, in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen; ebne vor mir deinen Weg.
            Ps 5,10 Denn in ihrem Mund ist nichts Zuverlässiges; ihr Inneres ist Verderben, ein offenes Grab ihr Schlund; ihre Zunge glätten sie.
            Ps 5,11 Lass sie büßen, o Gott; mögen sie fallen durch ihre Pläne! Stoße sie weg wegen der Menge ihrer Übertretungen, denn sie sind widerspenstig gegen dich gewesen.
            Ps 5,12 So werden sich freuen alle, die zu dir Zuflucht nehmen: Ewig werden sie jubeln, und du wirst sie beschirmen; und in dir werden frohlocken, die deinen Namen lieben.
            Ps 5,13 Denn du wirst den Gerechten segnen; HERR, mit Gunst wirst du ihn umgeben wie mit einem Schild.

            Ps 6,1
            Dem Vorsänger, mit Saitenspiel. Auf Scheminit. Ein Psalm von David.
            Ps 6,2 HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm!
            Ps 6,3 Sei mir gnädig, HERR, denn ich bin dahingewelkt. Heile mich, HERR, denn meine Gebeine sind bestürzt.
            Ps 6,4 Und sehr bestürzt ist meine Seele – und du, HERR, bis wann?
            Ps 6,5 Kehre um, HERR, befreie meine Seele; rette mich um deiner Güte willen!
            Ps 6,6 Denn im Tod erinnert man sich nicht an dich; im Scheol, wer wird dich preisen?
            Ps 6,7 Müde bin ich durch mein Seufzen; jede Nacht schwemme ich mein Bett, lasse durch meine Tränen mein Lager zerfließen.
            Ps 6,8 Verfallen ist mein Auge vor Kummer, gealtert wegen all meiner Bedränger.
            Ps 6,9 Weicht von mir alle, die ihr Frevel tut! Denn der HERR hat die Stimme meines Weinens gehört.
            Ps 6,10 Der HERR hat mein Flehen gehört; mein Gebet nahm der HERR an.
            Ps 6,11 Alle meine Feinde werden beschämt und sehr bestürzt werden; sie werden umkehren, sie werden plötzlich beschämt werden.

            Ps 7,1 Schiggajon, von David, das er dem HERRN sang wegen der Worte des Benjaminiters Kusch.
            Ps 7,2 HERR, mein Gott, zu dir nehme ich Zuflucht. Rette mich von allen meinen Verfolgern und befreie mich,
            Ps 7,3 dass er meine Seele nicht zerreiße wie ein Löwe, sie zermalmend, und kein Erretter ist da.
            Ps 7,4 HERR, mein Gott! Wenn ich solches getan habe, wenn Unrecht an meinen Händen ist,
            Ps 7,5 wenn ich Böses vergolten habe dem, der mit mir in Frieden war – habe ich doch den befreit, der mich ohne Ursache bedrängte –,
            Ps 7,6 so verfolge der Feind meine Seele und erreiche sie und trete mein Leben zu Boden und strecke meine Ehre hin in den Staub. – Sela.
            Ps 7,7 Steh auf, HERR, in deinem Zorn! Erhebe dich gegen das Wüten meiner Bedränger, und wache auf zu mir: Gericht hast du befohlen.
            Ps 7,8 Und die Schar der Völkerschaften wird dich umringen; und ihretwegen kehre wieder zur Höhe!
            Ps 7,9 Der HERR wird die Völker richten. Richte mich, HERR, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Lauterkeit, die bei mir ist.
            Ps 7,10 Lass doch die Bosheit der Gottlosen ein Ende nehmen, und befestige den Gerechten! Es prüft ja Herzen und Nieren der gerechte Gott.
            Ps 7,11 Mein Schild ist bei Gott, der die von Herzen Aufrichtigen rettet.
            Ps 7,12 Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der jeden Tag zürnt.
            Ps 7,13 Wenn er nicht umkehrt, so wetzt er sein Schwert; seinen Bogen hat er gespannt und ihn gerichtet.
            Ps 7,14 Und Werkzeuge des Todes hat er für ihn bereitet, seine Pfeile macht er brennend.
            Ps 7,15 Siehe, er ist in Geburtswehen mit Unheil; und schwanger mit Mühsal, gebiert er Falschheit.
            Ps 7,16 Er hat eine Grube gegraben und hat sie ausgehöhlt, und er ist in die Grube gefallen, die er gemacht hat.
            Ps 7,17 Seine Mühsal wird auf sein Haupt zurückkehren, und seine Gewalttat wird auf seinen Scheitel herabstürzen.
            Ps 7,18 Ich will den HERRN nach seiner Gerechtigkeit preisen und den Namen des HERRN, des Höchsten, besingen.

            Ps 8,1
            Dem Vorsänger, nach der Gittit. Ein Psalm von David.
            Ps 8,2 HERR, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Majestät über die Himmel gestellt hast!
            Ps 8,3 Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge hast du Macht gegründet um deiner Bedränger willen, um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen.
            Ps 8,4 Wenn ich anschaue deine Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
            Ps 8,5 Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn Acht hast?
            Ps 8,6 Denn ein wenig hast du ihn unter die Engel erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt.
            Ps 8,7 Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
            Ps 8,8 Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes,

            Ps 8,9 die Vögel des Himmels und die Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchzieht.

            Ps 8,10 HERR, unser Herr, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!

            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Gott hat Seinen Sohn gesandt

              Liebe Freunde,

              hier noch eine, wie ich meine, wichtige Stelle
              nämlich dass Gott in Christus war, die Welt mit sich selbst versöhnend, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnend, und hat in uns das Wort der Versöhnung niedergelegt. 2. Kor. 5,19

              Kommentar


              • #8
                AW: Gott hat Seinen Sohn gesandt

                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X