Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isaak der einzige Sohn von Abraham

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isaak der einzige Sohn von Abraham

    Isaak der einzige Sohn von Abraham

    inwiefern war Isaak der einzige Sohn von Abraham?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Isaak der einzige Sohn von Abraham

    Lieber Hans Peter,

    vielleicht weil er Ihn mit Sarah seiner Frau gezeugt hat und er somit nach Gottes Vorstellung durch die Vereinigung im ehelichen Rahmen entstanden ist.

    Und dies unter Gottes Segen stand.

    Kommentar


    • #3
      AW: Isaak der einzige Sohn von Abraham

      Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
      Isaak der einzige Sohn von Abraham

      inwiefern war Isaak der einzige Sohn von Abraham?
      Liebe Freunde,

      ich denke Isaak war insofernd er einzige Sohn, weil er der Sohn der Verheissung war. Ismael war auch ein Sohn, kein Zweifel, aber Ismael war halt nicht der verheissene Sohn mit Sarai, das war nur Isaak. Menschenwille und Gotteswille laufen halt konträr.
      1.Mose 17 könnte hier evtl. helfen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Isaak der einzige Sohn von Abraham

        Das Problem liegt in der deutschen Sprache.

        T.A. McMahon hat es da sehr gut gezeigt

        Frage
        : Einer der „Widersprüche“ in der Schrift, die manche Leute hervorheben, ist die Zahl von Abrahams Söhnen. Galater 4,22 sagt, er hat zwei, aber andere Verse in Genesis sagen, er hätte mehr (oder nur einen). Ich weiß, eine Erklärung dafür, dass Abraham zwei Söhne hatte, ist, dass Paulus es als Modell für die Bündnisse des Gesetzes und der Gnade benutzte. Im Allgemeinen stimme ich dem zu, aber der knifflige Teil ist, dass es Leute heute als Lüge ansehen, zu sagen, wir „haben zwei Kinder“, und wirklich haben wir drei. Das macht diese Erklärung etwas schwierig. Wie behandeln wir diese „Widersprüche“?
        Antwort: Es gibt keinen Widerspruch. Wir müssen all die betreffenden Verse untersuchen. Der Herr hatte Abraham verhießen, von seinem „Samen“ würde es viele Nachkommen geben. Weil sich die Erfüllung verzögerte, ersonnen Sara und Abraham einen anderen Plan, als Sara Abraham drängte, mit ihrer Magd Hagar Verkehr zu haben. „Und Hagar gebar Abram einen Sohn; und Abram gab seinem Sohn, den ihm Hagar geboren hatte, den Namen Ismael“ (1 Mose 16,15).Aber der Herr wies ihren Plan zurück, und als Abraham Gott bat, Ismael als Kind der Verheißung zu akzeptieren, lesen wir in 1 Mose 17,18, „Und Abraham sprach zu Gott: Ach, dass Ismael vor dir leben möchte!“ Gott wiederholte Seine Verheißung: „Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm“ (1 Mose 17,19).Der Herr sah Isaak als „den Sohn“, den „verheißenen Sohn“, ungeachtet von Saras und Abrahams Plan. Als der Herr Abraham aufforderte, Isaak zu opfern, sagte Er, „Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaak, und geh hin in das Land Morija und bringe ihn dort zum Brandopfer dar auf einem der Berge, den ich dir nennen werde“ (1 Mose 22,2).Im allgemeinen Sprachgebrauch war Isaak nicht der einzige Sohn, denn Ismael war der älteste. Aber an der Stelle in 1 Mose 22,2 („deinen Sohn, deinen einzigen… Isaak“) steht ein besonderer Ausdruck. Das hebräische Wort für „einzig“ ist jachid, was „einzigartig“ oder „einziggeboren“ („speziell“) heißt.
        Weiter, Ismael war bereits abgewiesen und vertrieben. In 1 Mose 21,10 steht, Sara sprach „…zu Abraham: Treibe diese Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Sohn dieser Magd soll nicht erben mit meinem Sohn Isaak!“ Die Verheißung galt nur für Isaak. Er war der Erbe und der Eine, den Gott ausdrücklich benannte.Später gab es weitere biologische Söhne. 1 Mose 25,2 sagt uns, Abraham nahm nach Saras Tod die Ketura zur Frau. „Die gebar ihm den Simran und den Jokschan, den Medan und den Midian, den Jischbak und den Schuach.“ Doch Isaak bleibt der einzige Sohn der Verheißung, denn in 1 Mose 25,6 erfahren wir, „…den Söhnen, die er von den Nebenfrauen hatte, gab Abraham Geschenke und schickte sie, während er noch lebte, von seinem Sohn Isaak weg nach Osten in das Morgenland.“
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Isaak der einzige Sohn von Abraham

          Liebe Freunde,

          Ismael und Isaak werden im Alten Testament Söhne Abrahams genannt. Die sechs Söhne der Ketura, die biologisch Söhne Abrahams waren werden nie Söhne Abrahams genannt. In 1. Mose 21,17 finden wir die Bekehrung Ismaels. Die Landesverheißung an Abraham war größer als Landesverheißung an Israel. Ägypten wird durch die Nachkommen Ismaels zu der Verheißung hinzukommen (siehe Jesaja 19 wo Ägypten das Erbteil Jehovas genannt wird). Noch spannender ist die Tatsache, dass die Nachkommen Ismaels opfern werden.
          Alle Herden Kedars werden sich zu dir versammeln, die Widder Nebajoths werden dir zu Diensten stehen: Wohlgefällig werden sie auf meinen Altar kommen; und das Haus meiner Pracht werde ich prächtig machen. Jesaja 60,7
          Obwohl also Abraham zwei Söhne aus Glauben hatte, hat er nur einen Nachkommen = Samen.
          Dem Abraham aber waren die Verheißungen zugesagt und seinen Nachkommen. Er sagt nicht: „und den Nachkommen“, als von vielen, sondern als von einem: „und deinem Nachkommen“, der Christus ist. Gal. 3,16
          Im Bezug auf Ismael muss man dringend berücksichtigen, das Ismael nach seiner Vertreibung und nach dem Tod Hagars wieder zurückgekommen ist. Ismael erkennt die Stellung Isaaks an, auch das ist das Ergebnis seiner Bekehrung
          Und seine Söhne Isaak und Ismael begruben ihn in der Höhle von Machpela, auf dem Feld Ephrons, des Sohnes Zohars, des Hethiters, das vor Mamre liegt, 1. Mose 25,9
          Isaak und Ismael haben bei der Beerdigung Abrahams Gemeinschaft. Die Reihenfolge der Nennung der Namen ist bedeutend. Später wird bei der Beerdigung Isaaks deutlich, dass Esau die Stellung Jakobs eben nicht anerkennt.

          Kommentar

          Lädt...
          X