Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

    W. Kelly schrieb:
    Wenn der Herr die Sünden der ganzen Welt gesühnt hätte, so käme die ganze Welt auch in den Himmel!
    Wenn Er ihre Sünden in der gleichen Weise wie unsere Sünden getragen hätte,
    was hätte Gott dann noch an der Welt auszusetzen?[4]


    Frage :
    war William Kelly,
    ein Aushängeschild der Brüderbewegung eigentlich wirklich Christ?



    ......
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

    Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
    Frage :
    war William Kelly,
    ein Aushängeschild der Brüderbewegung eigentlich wirklich Christ?
    Lieber Hans Peter,
    das kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe, dass Kelly offensichtlich nicht verstanden hat, was Sühnung ist.

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

      William Kelly hatte ja auch die Freimaurerische Praxis Analog der >>HH- Typen von der Familien Sippenhaft,
      sieht man heute noch in der AV- Exklusiven Brüder-Irrlehre bei der Kettenverunreinigungs- Dämonie.
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

        Lieber Harald
        was in Brüderzirkeln, wenn die Lehrlinge Gesellen und Meister zusammenhocken so gebastelt wird ...
        >>
        teuflische Irrlehren wenn sie gerde mal mit Senkblei, Zirkel, Sonne, Mond und der salomonische Tempel vor sich haben ..

        ↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓

        >>Aus Soundwords ....
        Lehrt die Bibel eine „allgemeine Versöhnung“?

        Was bedeutet „allgemeine Versöhnung“? Nach dieser Lehre habe Christus nicht nur die Sünden der Gläubigen getragen, sondern auch die Sünden aller Menschen; viele nähmen das Angebot der Sündenvergebung jedoch nicht an und würden deshalb verlorengehen. Manchmal benutzt man für diesen Gedanken das Bild eines (gedeckten) Schecks, den Christus jedem Menschen überreicht habe, den aber nicht jeder Mensch einlöse. Die Anhänger der „allgemeinen Versöhnung“ sind nicht immer Allversöhner; sie glauben durchaus an die ewige Pein. Umgekehrt glauben aber alle Allversöhner zwangsweise auch an eine „allgemeine Versöhnung“, außer jene, die annehmen, man könne zum Heil etwas beitragen (obwohl sie es nie so ausdrücken würden!), indem man die Strafe für die eigene Schuld durch Gericht selbst trägt.
        Die „allgemeine Versöhnung“ ist eine Vorstufe auf dem Weg zur Allversöhnung und hat ähnliche Konsequenzen. Im Sprachgebrauch und in der Verkündigung auch bibeltreuer Gemeinden ist das Thema „allgemeine Versöhnung“ sehr häufig zu finden, teilweise gefördert durch entsprechendes Liedgut. Man sagt, Christus habe alle Sünden aller Menschen auf sich genommen, und deswegen müsse keiner wegen seiner Sünden verlorengehen. Wenn jemand verlorengehe, dann nur wegen des eigenen Unglaubens; als Argument führt man Johannes 3,18[1] an. Aber Unglaube ist auch Sünde (Heb 3,12[2])! Hat Christus denn alle Sünden getragen minus einer Sünde, nämlich der Sünde des Unglaubens?

        hpw:>

        man sieht also,
        dass in Maurischen Brüderzirkeln ein Gemisch zwischen Heilsverliererirrleheren Allversöhungsirrleheren und Calvinismusirrlehren zusammengeschüttelt und oder aber gerührt wird ....


        ===

        Der Gipfel der Brüderirrlehre in ihrer Unverfrohrenheit geht dann sie weite:↓↓↓↓↓

        In seinen Sünden sterben?

        Wir wollen der „allgemeinen Versöhnung“ anhand der Bibel nachgehen. Aber zuvor eine Frage: Wenn Christus wirklich die Sünden aller Menschen getragen hätte, warum sollten Menschen dann überhaupt noch gerichtet werden? Die Bibel sagt jedoch, dass es ein Endgericht der Ungläubigen geben wird.[3] In Offenbarung 20,12.13 heißt es, dass „die Toten … nach ihren Werken“ gerichtet werden. Das bedeutet also: Die Ungläubigen werden die Strafe für ihre Sünden selbst tragen müssen. Offensichtlich hat Christus ihre Sünden nicht getragen, denn sonst müssten sie nicht nach ihren Werken gerichtet werden! (Vgl. Röm 2,6; 2Kor 5,10; 11,15; Kol 3,5.6; Jud 15.) Und wer müsste noch in seinen Sünden sterben, wenn Christus die Sünden aller Menschen bereits getragen hätte? „Daher sagte ich euch, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben“ (Joh 8,24). Ist Gott unglaubwürdig?Wenn Menschen dennoch gerichtet werden, obwohl Christus (nach der Lehre der allgemeinen Versöhnung) ihre Sünden getragen hat, dann würde Gott Sünden letztlich zweimal bestrafen: einmal an Christus, und zum andern müsste der ungläubige Mensch im Gericht selbst dafür büßen. Es ist jedoch ein Prinzip Gottes, dass Er auf Sünden, die schon gesühnt wurden, nicht mehr zurückkommt. Er holt sie nicht wieder hervor, sie wurden „in die Tiefen des Meeres“ geworfen, und Er hat sie so weit von sich entfernt, „so weit der Osten ist vom Westen“ (Mich 7,19; Ps 103,12; vgl. auch Heb 8,12; 9,12; 10,10; Jes 43,25). Wenn Gott den Gläubigen dennoch Sünden vorhielte, die Christus bereits gesühnt hat, wäre Er unglaubwürdig, und man könnte seinem Wort nicht trauen.


        Die Gotteslästerung von William Kelly
        ↓↓↓↓↓


        Müssen Gläubige die Strafe für ihre Schuld doch noch tragen?

        Außerdem: Wenn Gott am Ende (entgegen der Verheißung in seinem Wort) Sünden, für die Christus am Kreuz die Strafe angeblich bereits getragen hat, den Ungläubigen doch wieder zur Last legt und sie noch einmal dafür straft – was macht den Gläubigen dann so sicher, dass er für seine Schuld nicht doch noch gestraft wird? Damit wäre Heilsgewissheit selbst für unsere Zeit im Himmel unmöglich. Wir könnten dann niemals sicher sein, dass Gott uns nicht doch irgendwann noch mal für unsere Sünden bestraft. – Sicher sind sich viele der Konsequenzen der Lehre der allgemeinen Versöhnung oft nicht bewusst, doch genau das sind die Konsequenzen, wenn diese Lehre zu Ende gedacht wird. Man mag eine allgemeine Versöhnung „human“ finden, aber es geht nicht um uns und um unsere Empfindungen, sondern um Gott.Einige Korinther behaupteten, es gebe „keine Auferstehung der Toten“. Paulus führte ihnen die Konsequenzen dieses Gedankens vor Augen, indem er sie bis an den Abgrund ihrer Behauptung geleitete mit den Worten: „Wenn wir allein in diesem Leben auf Christus Hoffnung haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen“ (1Kor 15,12-19). Möglicherweise wendeten die Korinther sogleich ein: Aber wir haben doch gar nicht behauptet, dass wir allein in diesem Leben auf Christus hoffen. – Nun, das ist richtig, aber Paulus führte sie dennoch bis an den Abgrund ihrer Behauptung, damit sie die Tiefe ihrer Torheit erkannten.Manche Anhänger der allgemeinen Versöhnung oder der Allversöhnung mögen vielleicht einwenden: Vieles von dem, was hier steht, lehren wir so ja gar nicht. – Das mag sein. Sind sie sich aber dessen bewusst, dass ihre Lehre genau dahin führt?W. Kelly schrieb:
        Wenn der Herr die Sünden der ganzen Welt gesühnt hätte, so käme die ganze Welt auch in den Himmel! Wenn Er ihre Sünden in der gleichen Weise wie unsere Sünden getragen hätte, was hätte Gott dann noch an der Welt auszusetzen?[4]



        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

          Lieber Hans Peter,

          das ist "Limited Atonement" = begrenzte Sühnung. Heute hört und liest man auch an allen Ecken, der Herr sei nur für die Sünden derer gestorben, die an ihn glauben würden. Es fällt sehr vielen schwer zwischen Sühnung und Vergebung zu unterscheiden. Wir haben in 3. Mose 16,33 die Situation, dass für das Heiligtum, für das Zelt der Zusammenkunft und für den Altar Sühnung getan werden. Natürlich wird den Sachen nichts vergeben. Sühnung wirkt Gott gegenüber, Sühnung entspricht der Heiligkeit und der Gerechtigkeit Gottes. Sühnung ist notwendig, damit Gott im Umgang mit Sünden seiner Gerechtigkeit entsprechen kann. Sühnung, durch den Herrn Jesus bewirkt, hat Gott für immer völlig gerechtfertigt und zufrieden gestellt. Darum hat Gott auch das ganze Gericht dem Menschen Jesus gegeben. Er, der von Menschen so verachtet wurde wie Gott, wird Richter in Gerechtigkeit sein, weil er Sühnung bewirkt hat und die Menschen Vergebung auf Grund dieser Sühnung abgelehnt haben.

          Nun haben du und ich gegenüber William Kelly den Vorteil, dass wir keine akademische Laufbahn als anglikanische Theologen hinter uns haben. Trotzdem sind du und ich an einem bestimmten Punkt in unserem Leben auf die gleichen Tücken der Logik hereingefallen. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass sich an meinem Zustand etwas geändert hat, als mich von der Logik abwandte. Die Erkenntnis, dass der Herr Jesus ein vollkommenes, vollgültiges und einmaliges Opfer gestellt hat, war nicht eine Frage der Errettung, es war mehr eine Frage etwas mehr von IHM zu erkennen.

          Ich habe mich als Teenager gegen die GAP Theorie, vertreten von Kelly und Scofield entschieden, weil ich zu der Überzeugung gekommen war, dass in dem Maße, indem man Zeit in die Bibel pumpt, Gott kleiner wird. Heute sind noch viele der Meinung, Gott habe uns die 66 Bücher der Bibel gegeben und das "Buch der Natur", dann nehmen sie das "Buch der Natur" und legen mit diesem die Bibel aus. Das funktioniert nicht, weil man dabei die Gegenwart zum Schlüssel für die Vergangenheit macht. Allein der Bericht vom 3. Schöpfungstag zeigt, dass man das nicht machen kann.

          [11] Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringe, Fruchtbäume, die Frucht tragen nach ihrer Art, in der ihr Same sei auf der Erde! Und es wurde so.
          [12] Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Frucht tragen, in der ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war.
          [13] Und es wurde Abend und es wurde Morgen: dritter Tag.
          Wenn man heute beobachtet wie die Erde Grass hervorsprossen lässt, dann ist das eine Frage von Tagen, bei Kraut, das Samen hervorbringt, ist es eine Frage von Wochen oder Monaten, bei Fruchtbäumen, die Frucht tragen, ist es eine Frage von Jahren. Gott hat das an einem einzige 24 Stunden Tag hervorkommen lassen und die Materie hat IHM gehorcht.

          Man entdeckt einfach viele krasse Ansätze, teilweise auch bei sich selbst, zu denen du schon häufiger gesagt hast, dass man darüber Buße tun muss. Trotzdem glaube ich nicht, das man daran die Frage festmachen kann, ob jemand wirklich wiedergeboren ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

              Die Dämonen Lehre der "Exklusiven Brüder"
              betreffend der "Begrenzten Sühnung"


              🔴 Calvin-Lügen-Lehre der „Begrenzten Sühnung“ KOMPLETT ZERSTÖRT 🔴 Die Bibel lehrt:
              Der Herr Jesus gab DAS LÖSEGELD für ALLE MENSCHEN:
              **1. Brief des Apostel Paulus an Timotheus‬ *2:3-6‬
              „Gott, unser Retter will (wünscht Sich), dass ALLE MENSCHEN GERETTET werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als LÖSEGELD FÜR ALLE gegeben hat.“

              Das Lösegeld ist Sein Blut:
              **1. Brief des Apostel Petrus‬ *1:18-19‬
              „Denn ihr (Christen) wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, LOSGEKAUFT worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem KOSTBAREN BLUT DES CHRISTUS als eines makellosen und unbefleckten Lammes.“


              1. Brief des Apostel Paulus an die Korinther‬ *6:20‬
              „Denn ihr (Christen) seid teuer ERKAUFT (durch Sein Blut) .. !“

              **1. Brief des Apostel Paulus an die Korinther‬ *7:23‬
              „Ihr (Christen) seid teuer ERKAUFT (durch Sein Blut) .. !“
              Der Herr Jesus hat auch Ungläubige ERKAUFT
              **
              2. Brief des Apostel Petrus‬ *2:1-3‬ *
              „Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk (Israel), wie auch unter euch (Christen) falsche Lehrer sein werden, die HEIMLICH verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie ERKAUFT hat (durch Sein Blut!), verleugnen (verlorene Menschen sind auch erkauft!); und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit (der christliche Glaube!) verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.“

              Schlussfolgerung: Der Herr Jesus hat ALLE MENSCHEN ERKAUFT durch Sein Blut, Welches das Lösegeld ist - jedoch gerettet werden nur diejenigen die glauben, darum kann der Glaube kein Gabe Gottes sein, so wie die meisten Bibelkommentare zu Epheser 2,8-9 lehren!
              Brief des Apostel Paulus an die Römer‬ *3:25‬
              „Ihn (den Herrn Jesus) hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, das wirksam wird DURCH DEN GLAUBEN an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen“
              Richard Baxter, der vor 300 Jahren lebte, hatte erkannt, dass die Aussagen der Bibel auf normale und natürliche Weise verstanden werden müssen. Er schrieb:

              „Nun möchte ich von einem jeden von euch wissen, ob ihr glauben würdet, dass Christus für alle Menschen gestorben ist, wenn die Heilige Schrift dies eindeutig lehren würde. Wenn dem so ist, so möchte ich von euch wissen, welche Worte ihr gebrauchen würdet oder wie ihr es klarer auszudrücken wünscht, als es bereits geschrieben steht. Ist es nicht genug, dass Christus „Retter der Welt“ genannt wird? Darauf werdet ihr einwenden: Aber ist er der Retter der ganzen Welt? Ja, die Schrift sagt, dass er das Sühnopfer für die Sünden der ganzen Welt geworden ist. Worauf ihr erwidern werdet: Ja, aber es gilt nicht für alle Menschen in der Welt. Doch, es steht auch geschrieben, dass er sich als Lösegeld für alle gegeben hat, wie auch für die ganze Welt. Aber, sagt ihr, es steht nirgends, dass dies wirklich jedermann gilt. Doch, in der Schrift steht, dass Gott nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Busse habe. Aber, sagt ihr dann vielleicht, damit ist jeder Erwählte gemeint. Wenn etwas von den Nichterwählten geschrieben stünde, würden wir glauben. Darauf kann ich antworten, dass die Schrift von solchen spricht, die den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen, und die ein schnelles Verderben (Luther: eine schnelle Verdammnis) über sich selbst bringen. Doch all dies scheint all jene, die zum Vornherein vom Gegenteil überzeugt sind, kaum zu berühren.“


              Die biblische Lehre von der Versöhnung könnte folgendermaßen zusammengefasst werden:
              Beim Opfer des Gotteslammes ging es um die Sünde der Welt (Joh 1,29). Das Werk der Erlösung (1Tim 2,6; 2Pt 2,1), Versöhnung (2Kor 5,19) und Sühnung (1Joh 2,2) gilt für alle Menschen (1Tim 4,10). Doch es ist nur für die wirksam, gültig und anwendbar, die glauben (Röm 3,25; 1Tim 4,10; Joh 3,16). Das Werk am Kreuz ist ohne Einschränkung für alle vollbracht worden, doch Anwendung findet es – durch das Wirken des Heiligen Geistes – allein bei den Gläubigen.
              Menschen kommen in die Verdammnis, wenn sie die Person und das Werk Jesu Christi verwerfen und das einzige Heilmittel gegen die Sünde ablehnen (Joh 3,18; 5,40). Ungläubige werden nie sagen können, dass zu ihrer Errettung keine Vorkehrungen getroffen worden seien und dass ihnen keine Rettung angeboten worden sei. Sie werden nie mit den Worten vor Gott hintreten können: „Ich bin nicht errettet, weil Jesus Christus gar nicht für mich gestorben ist.“ Nein, sie sind nicht gerettet, weil sie den Einen verworfen haben, der für sie gestorben ist und der „ein Retter aller Menschen ist“ (1Tim 4,10). Sie bleiben ohne Entschuldigung.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Irrlehre der AV Brüder Bewegung (Darbysten)

                Was mir auffällt beim durchlesen den eingangs eingesetzten Aussagen von Kelly und Co. ist, dass sie nicht unterscheiden, welche Gerichte in welcher Art, zu was und wo angewandt werden.
                In Gottes Wort findet man laufend unzähliger Gerichte und wer da nicht sauber beim Zusammenhang bleibt, verirrt sich in Logik und menschliche, ungöttliche Gedanken.
                Beim Lesen von Offenbarung 20 sieht man ganz verschieden gehandhabte Gerichte:
                Off. 20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches <das> des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
                Bereits gerichtet sind ja an dieser Stelle der Teufe, das Tier, der falsche Prophet, die Erde und der Himmel.
                Vor dem weissen Thron, am zweitletzten Gericht, fand zu den vielen anderen Gerichten, ja bereits das für die Menschen wesentlichste Gericht statt, nämlich das Erscheinen vor dem weissen Thron - oder eben nicht!
                Entweder der Mensch bleibt zu Lebzeit im Buch des Lebens eingeschrieben - oder eben nicht.
                Am grossen weissen Thron wird nicht primär gerichtet WER in in den Himmel eingeht oder WER in die Hölle geworfen wird, sondern es wird in diesem Gericht einem jeden seine Werke gnadenlos vor Augen gehalten. Mit diesem vollen Bewusstsein (inkl. der Ablehnung des Werkes des Herr für alle Toten) finden wir in Vers 14 und 15 dann - weniger fortlaufend aufgeführt als eher zusammenfassend - die Umsetzung des Gerichtes, der letzte ‚Akt‘ derjenigen Personen und Dinge, die in die Hölle geworfen werden, der Tod, das Totenreich der Hades und die grossen und die kleinen Toten aus Vers 12.

                Diese für immer abschliessenden Vorgänge werden nicht von ungefähr unmittelbar vor dem berichtet, was ab K.21 folgt: einen Neuen Himmel und eine Neue Erde.
                Vers 13-15 sind sozusagen der Schlussstrich unter dem Alten, dem Vergänglichen:

                13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, <so> wurde er in den Feuersee geworfen.
                Wunderbares Wort! Gott ist nicht ein Gott der Unordnung.Bis ins letzte Detail ist alles vorbereitet und wird so kommen wie er es allen Menschen prophezeit hat.
                >> Tut Busse und glaubet an das ganze, vollumfängliche, vollgültige Sühnungswerk des Herrn Jesus Christus am Kreuz für jeden einzelnen Sünder seit Adam, so werdet ihr nicht erscheinen vor dem grossen weissen Thron.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar

                Lädt...
                X