Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bethsaida Kapernaum u. Land Genezareth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bethsaida Kapernaum u. Land Genezareth

    Bethsaida Kapernaum u. Land Genezareth; Drei Wege ein Ziel oder drei Ziele und ein Weg?


    Liebe Freunde,

    beim lesen, vergleichen und nachdenken über die Evangelien, kommen einem Dinge vor die Herzen, die einem nur so staunen lassen.
    Allerdings gibt es auch Begebenheiten die Fragen aufwerfen und sich die Antworten, die es ganz sicher gibt, nicht sofort auftun.
    Ich schaute mir heute die Speisung der 5000 im Johannesevangelium aus einem bestimmten Grund an.
    Suchte und und fand dann in den synoptischen Evangelien auf den ersten Blick gleiche Berichte?!


    ABER,es ist für mich nicht so klar, wenn man zweimal hinschaut.
    Darum meine Frage um Hilfe, da ich noch keinen Lösungsansatz gefunden habe. Evtl. haben hier Brüder bereits über das selbe nachgedacht?



    Markus5,45 Und sofort nötigte er seine Jünger, in das Schiff zu steigen und an das jenseitige Ufer nach Bethsaida vorauszufahren,während er die Volksmenge entlässt.
    Im Vers 53 heisst es dann:

    Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land Genezareth und legten an. Markus 6,53



    Sie sollten nach Bethsaida fahren, kamen aber im Gebiet „Land Genezareth “ an, diese Gegend wird heute el Ghuweir genannt
    (Quelle:Bibelkommentare.de) Diese Gegend soll aber nahe Kapernaum sein,Bethsaida ist meines Erachtens aber noch ein hübsches Stück weg.


    Kapernaum ist übrigens ein Stichwort:
    Johannes 6,17 erwähnt nämlich Kapernaum als Ziel der Bootsfahrt:
    und sie stiegen in das Schiff und fuhren über den See nach Kapernaum.Und es war schon finster geworden, und Jesus war noch nicht zu ihnen gekommen;
    Matthäus 14,34 sagt wiederum:
    Und als sie hinübergefahren waren, kamen sie in das Land Genezareth.
    Betsaida ist im Norden des Sees
    Kapernaumist nord-westlich
    Land Genezareth ist bei Kapernaum


    Was jetzt ins Auge fällt ist Bethsaida, also die Stelle aus Markus 6,45.
    Wie kann man das einen besseren Überblick bekommen?

  • #2
    AW: Bethsaida Kapernaum u. Land Genezareth

    Lieber Harald

    Kennst Du das Buch:
    >>"Er wohnte unter uns"
    von Cor Bruins
    .

    in CH

    das und ähnliche Bücher sind in so Fragen hilfreich
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Bethsaida Kapernaum u. Land Genezareth

      Lieber Hans Peter,

      Cor's Buch kenne und habe ich, aber in dieser Frage tatsächlich noch nicht rein gesehen. Bücher sind das letzte Mittel, zudem ich greife, was nicht heisst, dass ich nicht auch reinschaue. In dieser Frage habe ich noch nicht reingeschaut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bethsaida Kapernaum u. Land Genezareth

        Lieber Hans Peter,

        habe bei Cor nachgelesen, der behandelt das Thema sehr unbefriedigend.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bethsaida Kapernaum u. Land Genezareth

          Lieber Harald,

          ich glaube ich verstehe die Frage nicht. Bethsaida bedeutet übersetzt "Haus des Fanges oder des fischens". Das ergibt auch durchaus Sinn, es war nämlich der Wohnort von Andreas und Petrus, die ja Fischer waren.

          Kommentar

          Lädt...
          X