Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder auf den Tod des Herrn im Alten Testament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder auf den Tod des Herrn im Alten Testament?

    Bilder auf den Tod des Herrn im Alten Testament?

    Hallo liebe Geschwister,
    könnt ihr mir die Bilder die auf den Tod des Herrn Jesus im Alten Testament stehen aufzeigen.

  • #2
    AW: Bilder auf den Tod des Herrn im Alten Testament?

    Guten Abend Riccardo
    ich begrüsse Dich im Forum
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Bilder auf den Tod des Herrn im Alten Testament?

      Lieber Riccardo,

      das würde eine ziemlich lange Liste. Es gibt die Behauptung, man finde den Herr Jesus auf jeder Seite der Bibel. Das erste Vorbild auf seinen stellvertretenden Tod finden wir schon in 1. Mose 2, dann in 1. Mose 3 usw.
      [21] Und Gott der HERR ließ einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, und er entschlief. Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch;[22] und Gott der HERR baute aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, eine Fraudasselbe Wort wie Männin in V. 23; so auch V. 24 u. später, und er brachte sie zu dem Menschen.
      [23] Und der Mensch sprach: Diese ist einmal Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist diese genommen.
      1. Mose 2,21-23
      Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fell und bekleidete sie. !. Mose 3,21
      Wenn du da weiter liest, dann findest du spätestens in 1. Mose 8 das nächste Vorbild.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bilder auf den Tod des Herrn im Alten Testament?

        das würde eine ziemlich lange Liste. Es gibt die Behauptung, man finde den Herr Jesus auf jeder Seite der Bibel.
        Lieber Ulrich
        ungefähr so hatte ich es Riccardo gestern per Skype auch gesagt.

        Die Herausforderung steht, ist sicher lohnend.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Bilder auf den Tod des Herrn im Alten Testament?

          Ankündigun
          Prophetie:"Schwert, erwache gegen meinen Hirten, gegen den Mann, der mein Gefährte ist! spricht der HERR der Heerscharen. Schlage den Hirten, und die Schafe werden sich zerstreuen; und ich will meine Hand den Geringen zuwenden!" Sacharja 13:7
          Erfüllung:"Und Jesu spricht zu ihnen: Ihr werdet in dieser Nacht alle an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: "Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen."....."Da verließen ihn alle und flohen." Markus 14:27+50 Der Verrat von Judas:

          Prophetie:"Aber der HERR sprach zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Preis, dessen ich von ihnen wert erachtet worden bin! Da nahm ich die 30 Silberlinge und warf sie ins Haus des HERRN, dem Töpfer hin." Sacharja 11:13
          Erfüllung:"Als nun Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er verurteilt war, reute es ihn; und er brachte die 30 Silberlinge den obersten Priestern und den Ältesten zurück."........"Da warf er die Silberlinge im Tempel hin und machte sich davon, ging hin und erhängte sich."......"Nachdem sie aber Rat gehalten hatten, kauften sie dafür den Acker des Töpfers als Begräbnisstätte für die Fremdlinge." Matthäus 27:3-7 Jesu Kreuzigung:

          Prophetie:"Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat." Jesaja 53:12


          Erfüllung:"Denn ich sage euch: Auch dies muss noch an mir erfüllt werden, was geschrieben steht: "Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden". Denn was von mir (geschrieben steht), das geht in Erfüllung!" Lukas 22:37,38 "Und mit ihm kreuzigten sie zwei Räuber, einen zu seiner Rechten und einen zu seiner Linken. Da wurde die Schrift erfüllt, die spricht: "Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden." Markus 15:27,28

          Prophetie:"Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los über mein Gewand." Psalm 22:19
          Erfüllung:"Da sprachen sie zueinander: Lasst uns das nicht zertrennen, sondern darum losen, wem es gehören soll! - damit die Schrift erfüllt würde, die spricht: "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und über mein Gewand das Los geworfen". Dies nun taten die Kriegsknechte." Johannes 19:24

          Prophetie:Über das Passahlamm "In einem Haus soll man es essen. Ihr sollt von dem Fleisch nichts vor das Haus hinaustragen, und kein Knochen soll ihm zerbrochen werden." 2.Mose 12:46"Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass nicht eines von ihnen zerbrochen wird." Psalm 3:21
          Erfüllung:"Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht."......."Denn dies ist geschehen, damit die Schrift erfüllt würde: "Kein Knochen soll ihm zerbrochen werden." Johannes 19:33+36

          Prophetie:"Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen (Sohn), und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen." Sacharja 12:10
          Erfüllung:"..sondern einer der Kriegsknechte stach mit einem Speer in seine Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus."...."und wiederum sagt eine andere Schrift: "Sie werden den ansehen, welchen sie durchstochen haben." Johannes 19:34+37


          Gefunden:
          https://www.diebibel-diewahrheit.at/


          SACHARJA 9:9 (KJV): "Freue dich sehr, du Tochter Zion; rufe, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, er ist gerecht und hat Erlösung, niedrig und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin." (JESAJA 62:11) Sein glorreicher Einzug JOHANNES 12:13-14: "Nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel! Jesus aber fand ein Eselsfüllen und ritt darauf; wie denn geschrieben steht." (MATTHÄUS 21:1-11; JOHANNES 12:12)
          PSALM 41:10 (KJV): "Auch mein bester Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, hat seine Ferse gegen mich erhoben." Durch einen Freund verraten MARKUS 14:10: "Und Judas Ischarioth, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, daß er ihn an sie verriete." (MATTHÄUS 26:14-16; MARKUS 14:43-45)
          SACHARJA 11:12: "Und ich sprach zu ihnen: Gefällt's euch, so gebt her meinen Lohn; wenn nicht, so laßt's bleiben. Und sie wogen mir den Lohn dar, dreißig Silberstücke." (SACHARJA 11:13) Für dreißig Silberstücke verkauft MATTHÄUS 26:15: "und sprach:Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge." (MATTHÄUS 27:3-10).
          SACHARJA 11:13 (KJV): "Und der Herr sprach zu mir: Wirf's hin dem Töpfer! Ein trefflicher Preis, dessen ich wertgeachtet bin von ihnen! Und ich nahm die dreißig Silberstücke und warf sie ins Haus des Herrn, dem Töpfer hin." Geld wird für einen Töpfersacker zurückgegeben MATTHÄUS 27:6-7: "Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht erlaubt, daß wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld.

          Sie hielten aber Rat und kauften dafür den Töpferacker zum Begräbnis der Fremden."
          (MATTHÄUS 27:3-5; MATTHÄUS 27:8-10)
          PSALM 109:7-8: "Wenn er gerichtet wird, soll er schuldig gesprochen werden, und sein Gebet werde zur Sünde. Seiner Tage sollen wenige werden, und sein Amt soll ein anderer empfangen." Judas' Amt soll ein anderer übernehmen APOSTELGESCHICHTE 1:18-20: "Dieser hat erworben einen Acker um den Lohn für seine Ungerechtigkeit und stürzte vornüber und ist mitten entzweigeborsten und all sein Eingeweide ausgeschüttet.

          Und es ist kund geworden allen, die zu Jerusalem wohnen, so daß dieser Acker genannt wird auf ihre Sprache: Akeldamach, das heißt Blutacker.

          Denn es steht geschrieben im Psalmbuch: Seine Behausung müsse wüste werden, und sei niemand, der darin wohne, und: Sein Amt empfange ein anderer." (APOSTELGESCHICHTE 1:16-17; MATTHÄUS 27:3-10)
          PSALM 27:12 (KJV): "Gib mich nicht preis dem Willen meiner Feinde! Denn es stehen falsche Zeugen wider mich auf, und sie atmen Grausamkeit aus." (PSALM 35:11) Falsche Zeugen beschuldigen Ihn MATTHÄUS 26:60-61 (KJV): "aber fanden keins! Und wiewohl viele falsche Zeugen kamen, fanden sie doch keins. Zuletzt kamen zwei falsche Zeugen.
          Und sprachen: Dieser Mensch hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes zerstören und ihn in drei Tagen aufbauen."
          JESAJA 53:7: "Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf." (PSALM 38:14-15) Stumm bei der Anklage MATTHÄUS 26:62-63: "Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?
          Aber Jesus schwieg stille. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du seist der Christus, der Sohn Gottes." (MATTHÄUS 27:12-14)
          JESAJA 50:6: "Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel." Wurde geschlagen und angespuckt MARKUS 14:65: "Da fingen etliche an, ihn anzuspeien und sein Angesicht zu verdecken und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage uns! Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht." (MARKUS 15:17; JOHANNES 19:1-3; JOHANNES 18:22)
          PSALM 69:5 (KJV): "Die mich ohne Grund hassen, sind mehr, als ich Haare auf dem Haupte habe. Die mich verderben wollen und zu Unrecht meine Feinde sind, sind mächtig; so gab ich nicht wieder zurück, was ich geraubt hatte." (PSALM 109:3-5) Wurde ohne Grund gehaßt JOHANNES 15:23-25: "Wer mich hasset, der hasset auch meinen Vater.
          Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde. Nun aber haben sie es gesehen und hassen doch beide, mich und meinen Vater. Doch muß erfüllt werden der Spruch, in ihrem Gesetz geschrieben: «Sie hassen mich ohne Ursache.»"
          JESAJA 53:4-5 (KJV):"Fürwahr, er trug unseren Kummer und lud auf sich unsere Sorgen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
          Aber er ist um unsrer Übertretungen willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen worden. Die Strafe war auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt."
          (JESAJA 53:6,12)
          Litt stellvertretend MATTHÄUS 8:16-17: "Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb Geister aus durch sein Wort und machte alle Kranken gesund,
          auf daß erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: Er hat unsre Schwachheit auf sich genommen, und unsre Krankheit hat er getragen."
          (RÖMER 4:25; 1. KORINTHER 15:3)
          JESAJA 53:12: "Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, dafür daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten." Mit Sündern gekreuzigt MATTHÄUS 27:38 (KJV):"Und da wurden zwei Diebe mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur Linken." (MARKUS 15:27-28; LUKAS 23:33)
          PSALM 22:17: "Denn Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgaben." (SACHARJA 12:10) Hände und Füße durchbohrt JOHANNES 20:27: "Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!" (JOHANNES 19:37; JOHANNES 20:25-26)
          PSALM 22:7-9: "Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volke. Alle, die mich sehen, verspotten mich, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf: «Er klage es dem Herrn, der helfe ihm heraus und rette ihn, hat er Gefallen an ihm.»" Verspottet und verlästert MATTHÄUS 27:39-40: "Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe und sprachen: Der du den Tempel zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!" (MATTHÄUS 27:41-44; MARKUS 15:29-32)
          PSALM 69:22 (KJV):"Sie geben mir auch Galle als mein Fleisch und Essig zu trinken für meinen Durst." Bekommt Galle und Essig JOHANNES 19:29: "Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und steckten ihn auf einen Ysop und hielten es ihm dar zum Munde." (MATTHÄUS 27:34,48)
          PSALM 22:9: "Er klage es dem Herrn, der helfe ihm heraus und rette ihn, hat er Gefallen an ihm." Hört, wie prophetische Worte im Spott wiederholt werden MATTHÄUS 27:43: "Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, hat er Lust zu ihm; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn."
          PSALM 109:4 "Dafür, daß ich sie liebe, feinden sie mich an; ich aber bete." (JESAJA 53:12) Betet für Seine Feinde LUKAS 23:34: "Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum."
          SACHARJA 12:10: "Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen." Seine Seite wird durchbohrt JOHANNES 19:34: "Sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald ging Blut und Wasser heraus."
          PSALM 22:19: "Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand." Soldaten werfen das Los um Seinen Mantel MARKUS 15:24: "Und sie kreuzigten ihn. Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum, wer was bekäme." (JOHANNES 19:24)
          PSALM 34:21: "Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, daß nicht eines zerbrochen wird." (2. MOSE 12:46) Nicht ein Knochen wird zerbrochen JOHANNES 19:33: "Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, daß er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht."
          JESAJA 53:9 (KJV):"Und er machte sein Grab bei den Übeltätern und bei den Reichen in seinem Tode; wiewohl er keine Gewalt getan hatte und kein Betrug in seinem Munde war." Wird mit den Reichen begraben MATTHÄUS 27:57-60: "Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph, welcher auch ein Jünger Jesu war.
          Der ging zu Pilatus und bat ihn um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, man sollte ihm ihn geben.Und Josef nahm den Leib und wickelte ihn in eine reine Leinwand und legte ihn in sein eigenes Grab, welches er in einen Fels hatte hauen lassen ..."
          PSALM 16:10 (KJV): "Denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen, noch wirst du dulden, daß dein Heiliger die Verwesung sehe." (MATTHÄUS 16:21) Seine Auferstehung MATTHÄUS 28:9 (KJV):"Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu sagen, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Und sie kamen und umfaßten seine Füße und fielen vor ihm nieder." (LUKAS 24:36-48)
          PSALM 68:19 (KJV):"Du bist aufgefahren zur Höhe, du hast die Gefangenschaft gefangen geführt; du hast Gaben empfangen für die Menschen, ja, auch für die Rebellischen, auf daß Gott der Herr unter ihnen wohnen möge." Seine Himmelfahrt LUKAS 24:50-51: ""Er führte sie aber hinaus bis nach Bethanien und hob die Hände auf und segnete sie.
          Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel." (APOSTELGESCHICHTE 1:9)
          Prophezeiungen
          über einen königlichen Messias über einen leidenden Messias
          PSALM 2:6-8, PSALM 68:19, PSALM 118:22 PSALM 22:18, PSALM 69:22
          JESAJA 9:5-6, JESAJA 32:1-3, JESAJA 42:1-4 JESAJA 50:6, JESAJA 52:14, JESAJA 53:1-10
          JEREMIA 23:5 DANIEL 9:26
          DANIEL 2:44 SACHARJA 11:12, SACHARJA 12:10, SACHARJA 13:7
          MICHA 5:1
          SACHARJA 6:12-13, SACHARJA 9:9-10
          MALEACHI 3:1

          Quelle: Thompson Chain Reference Bible
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X