Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein Gefäß zur Ehre? Was ist ein Gefäß zur Unehre? 2. Tim. 20ff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist ein Gefäß zur Ehre? Was ist ein Gefäß zur Unehre? 2. Tim. 20ff

    Liebe Geschwister,
    was ist im Leib Christi ein Gefäß zur Ehre und was ist ein Gefäß zur Unehre?
    2. Tim 20ff.

  • #2
    AW: Was ist ein Gefäß zur Ehre? Was ist ein Gefäß zur Unehre? 2. Tim. 20ff

    Darf ich an diese Frage eine andere Bibelstelle anknüpfen, welche für mich in die gleiche Richtung geht:
    2. Korinther 2,15 (ELB 1905): 15 Denn wir sind Gott ein Wohlgeruch Christi in denen, die errettet werden, und in denen, die verloren gehen;
    Damit kann das Räucherwerk in der Stiftshütte in Verbindung gebracht werden, welches ausgeglichen (d.h. dessen Zutaten betreffend) sein musste. Jedoch ist es für mich dadurch nicht verständlicher.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist ein Gefäß zur Ehre? Was ist ein Gefäß zur Unehre? 2. Tim. 20ff

      Es gibt dazu ein gutes Video auf Youtube von R.L.
      Es handelt sich um Menschen in der Gemeinde , die sowohl durch sündiges Leben als auch falsche Lehren eine Gemeinde stören/zerstören.
      Von ihnen muss sich der Gläubige hinwegreinigen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was ist ein Gefäß zur Ehre? Was ist ein Gefäß zur Unehre? 2. Tim. 20ff

        2. Tim 2,20 In einem großen Haus aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die anderen aber zur Unehre.

        Lieber Bruder Jörg
        Es wird klarer, wenn wir sehen, dass im 2. Timotheus Brief weniger der Leib Christi, sondern das Grosse Haus vor Augen ist,
        (also die Christenheit (nicht ausschliesslich die gläubigen Erretteten sondern auch die unerretteten Bekenner)

        Ein Beispiel:
        Wer auf Facebook allgemein evangelistisch tätig ist, ist dann in der Christenheit = grossem Haus tätig.

        Wer nicht evangelistisch tätig ist, ist aber gar kein Christ. Also im "Grossen Haus" ist darum jeder Christ.

        Wenn er aber eine Gruppe erstellt hat, wo nur Errettete tätig sind-, wie beispielsweise hier hier im Forum oder
        sonst in einer Zusammenkunft (Bibelstunde, Anbetungsstunde, Wortbetrachtungsstunde), ist er schon häretisch tätig!
        Zu dem bekenne ich mich!

        1. Kor 11,19 Denn es müssen auch Parteiungen [hairesis;] unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden.

        - ja, ich > (Hans Peter Wepf ) bin ein Häretiker!

        weil es hier auf der Erde gar nicht anders geht, wenn man sich zum HERRN versammelt. ich rede von mir: (Hans Peter Wepf )
        -- denn das hat schon eher etwas mit dem Leib Christi - wenn natürlich nicht absolut - zu tun.

        Der Leib Christi = der theologische Begriff, ist wo alle Erretteten zusammen als: >> Der Neue Mensch gesehen werden.
        Was machen wir also im Grossen Haus?
        Einerseits evangelisieren, anderseits Menschen den Weg zu IHM aufzuzeigen, gehen müssen sie den Weg selbst.

        Da man sich aber im Grossen Haus zwangsläufig beschmutzt, brauchen wir, wie für die Nase oder Füsse oder Darm usw., die täglich katharrsis, >(Reinigung >> Joh 13.10)
        oder im TENACH >> 3. M 1-7 / 3. M 16 / 4. M 19 usw..

        Wenn ich (Hans Peter Wepf ) Fahrradfahre, freue ich mich beim Start schon auf die Douche, etwas was im Himmel auch nicht mehr gibt. ...

        PS..
        zu FB:
        Wenn jemand dem Wort Gottes widerspricht, wird er entfreundet oder blockiert, in den letzten 24h > 50!
        >>> 2. Tim 2.21

        2. Tim 2,21 Wenn nun jemand sich von diesen reinigt, so wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt, nützlich dem Hausherrn, zu jedem guten Werk bereitet.


        ================

        Erweitertes Strong-Lexikon
        αἵρεσις (hairesis) : Partei
        Importantia
        αιρεσις, εσεως haíresis
        Übersetzung: Partei
        Anzahl: 9
        Grammatik: N f
        Herkunft: Tät. und Erg. von G138 αιρεω hairéo nehmen (vom Akt.: d. Nehmen [und auf die Seite bringen]; vom Med: das sich Erwählen)
        Kautz
        Bedeutung
        1. d. Partei
          1. d. religiöse Partei, Sekte, Schule: Pharisäer, Sadduzäer.
          2. d. Parteiung d. aufgrund verschiedener Anschauungen und Gesinnung entsteht aber noch keine tatsächliche Spaltung ist: d. Gruppenbildung.
          3. d. Lehranschauung, Lehrmeinung, d. "Richtung"; negativ: d. "Sekte".


        Wortfamilie
        • G140 αἱρετίζω (hairetizo) : erwählen
        • G141 αἱρετικός (hairetikos) : häretisch
        • G830 αὐθαίρετος (auth-airetos) : freiwillig
        • G139 αἵρεσις (airesis) : Partei

        Statistik
        Vorkommen: 9; Stellen: 9; Übersetzungen: 3
        • Sekte (6x in 6 Stellen)
        • Sekten (2x in 2 Stellen)
        • Parteiungen (1x in 1 Stelle)



          ==============

          Apostelgeschichte 5,17: 17 Der Hohepriester aber stand auf und alle, die mit ihm waren, das ist die Sekte der Sadduzäer, und sie wurden von Eifersucht erfüllt;
          Apostelgeschichte 15,5:
          5 Einige aber von denen aus der Sekte der Pharisäer, die glaubten, traten auf und sagten: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten.

          Apostelgeschichte 24,5:
          5 Denn wir haben diesen Mann als eine Pest befunden und als einen, der unter allen Juden auf dem Erdkreis Aufruhr erregt, und als einen Anführer der Sekte αἵρεσις (hairesis) : Partei

          der Nazaräer;
          Apostelgeschichte 24,14:
          14 Aber dies bekenne ich dir, dass ich nach dem Weg, den sie eine Sekte αἵρεσις (hairesis) : Partei

          nennen, so dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht,
          Apostelgeschichte 26,5:
          5 die mich von Anfang an kennen – wenn sie es bezeugen wollen –, dass ich nach der strengsten Sekte αἵρεσις (hairesis) : Partei

          unserer Religion, als Pharisäer, lebte.
          Apostelgeschichte 28,22:
          22 Wir möchten aber von dir hören, was du denkst; denn von dieser Sekte αἵρεσις (hairesis) : Partei

          ist uns allerdings bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.


          Galater 5,20:
          20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten,
          2. Petrus 2,1:
          21 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die Verderben bringende Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.


          >>>
          1. Korinther 11,19: 19 Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten (Spaltungen Schisma) = unter euch offenbar werden.



        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Was ist ein Gefäß zur Ehre? Was ist ein Gefäß zur Unehre? 2. Tim. 20ff

          Es gibt dazu ein gutes Video auf Youtube von R.L.

          Lieber Bobby
          ich schaue mir nur Roger Liebi Filmli an,
          wenn Du den
          Link mit:
          Minute und Sekunde angibst sonst ist das für Bibelleser immer und nur Zeitverschwendung.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist ein Gefäß zur Ehre? Was ist ein Gefäß zur Unehre? 2. Tim. 20ff

            Lieber Bobby,

            Hans Peter hat schon deutlich gemacht, dass wir im 2. Tim. in dem großen Haus sind, da kann man niemanden entfernen und daraus kann man nicht weglaufen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist ein Gefäß zur Ehre? Was ist ein Gefäß zur Unehre? 2. Tim. 20ff

              Einführung in den 2. Timotheusbrief Teil 2 Dr. Roger Liebi

              https://www.youtube.com/watch?v=yHaIhfxrEZU


              von Anfang an

              Als Link editiert von hpw (> was für ein schwachsinniger Götzendiener- Kommentar auf dem Videoanhang. Kennzeichnend für Götzendiener... ..

              Kommentar

              Lädt...
              X