Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinkgeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trinkgeld

    Trinkgelder dürfen gegeben werden z. B. wenn in den Augen des Kunden eine Dienstleistung besonders gut erledigt wurde.
    Sagt uns die Bibel etwas über Geldgaben, die über das reguläre Gehalt hinausgehen?

  • #2
    AW: Trinkgeld

    Lieber Bernhard
    1. Tim 5,18 Denn die Schrift sagt: "Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden", und: "Der Arbeiter ist seines Lohnes wert."
    Wenn mir die geleistete Arbeit eines Arbeiters/Arbeiterin seines/ihres Lohnes wert ist, dann gebe ich gerne mehr als das Minimum, halt immer in dem Rahmen den ich persönlich vermag und möchte. Privat wie als Arbeitgeber.
    Die Geldleistung für eine vorher abgemachte und erbrachte Leistung ist immer geschuldet (angeschriebener Preis im Warenhaus, Speisekarte, etc.). Das ist nicht immer nur Lohn.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Trinkgeld

      Lieber Bernhard,

      ich denke du fragst als jemand, der Trinkgelder bekommt. Dann gilt:
      Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. Matt 22,21
      Danach muss du dann ins Steuergesetz schauen um zu sehen wie du damit verfahren musst. Trinkgeld kann steuerfrei sein. Wenn es aber z.B. mit der Kreditkarte gegeben wird und dann der Arbeitgeber das Trinkgeld an den Arbeitnehmer weiterleitet, ist es steuerpflichtig.

      So kompliziert sind halt menschliche Gesetze.

      Kommentar


      • #4
        AW: Trinkgeld

        Hallo,
        nein, ich bin jemand der eher gibt. Aber verschafft man sich da nicht gegenüber anderen, die nicht oder weniger geben, einen unfairen Vorteil?

        Kommentar


        • #5
          AW: Trinkgeld

          Lieber Bernhard

          ich denke, das ist sehr länderspezifisch.
          Wenn ich in einem Restaurant auf der Durchreise 5 oder 10% gebe, dann wird das uU. unter allen Angstellten aufgeteilt, auch den Köchen usw.?..
          und dass man diese jeweils wiedersieht, ist oft fraglich. zT. ist es sogar eine Art Lohnbestandteil.
          Ja, da sind auch Baustellen, das ist so hienieden, ich hatte neben den Spesen noch 500/ Mt und davon habe ich Trinkgelder gegeben.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X