Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männer oder Frauen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männer oder Frauen.

    Q.: von Manuela
    dieser Vers wird verwendet, dass Frauen doch predigen dürfen :
    Galater 3

    28 Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 20:32.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Männer oder Frauen.

    Liebe Manuela
    Diese Aussage hört man oft. Vor Jahren hatte mir ein ""Pfarrer"" einer Baptistengemeinde damit deren widergöttliches Frauenlehramt erklären wollen, später so mag ich mich schwach erinnern kam aus dessen Mund wirklich teuflische Dinge und Unglauben x Blasphemie pur, es wunderte mich ja nicht.
    Mit derselben Argumentation könnte ja jemand z.Bsp. ebenso Gut den Gender-Mainstrem-Irrsinn innerhalb der Christenheit kolportieren oder fast jeden anderen Wahnsinn zu irgendwelchen Ordnungen Gottes oder der Menschen.
    Gut wenn man deswegen darauf hinweist, aufklärt und am Worte allein auslegt!
    Die Bibel widerspricht sich ja sowieso nie!
    Galater3. Kapitel
    22 Die Schrift aber hat alles unter die Sünde eingeschlossen, auf daß die Verheißung aus Glauben an Jesum Christum denen gegeben würde, die da glauben.
    23 Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte.
    24 Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christum hin, auf daß wir aus Glauben gerechtfertigt würden.
    25 Da aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister;
    26 denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christum Jesum.
    27 Denn so viele euer auf Christum getauft worden sind, ihr habt Christum angezogen.
    28 Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Weib; denn ihr alle seid einer in Christo Jesu.
    29 Wenn ihr aber Christi seid, so seid ihr denn Abrahams Same und nach Verheißung Erben.
    Es geht hier um die Einheit aller Glaubenden - IN CHRISTO JESU.
    Nicht die nationale Herkunft, nicht die irdische Stellung als Sklave (Heute: Mitarbeiter oder Chef), nicht das Geschlecht Frau oder Mann ist wesentlich, sondern einzig das durch den Glaube EINS Sein in Christo Jesu.
    Das hat also mit Änderung der irdischen Nationen-Zugehörigkeit, des Geschlechtes und deren Stellung und Aufgaben und/oder einer Änderung der Schöpfungsordnungen Gottes usw. gar nichts zu tun.

    Als ich zum Glauben kam habe ich ziemlich früh durch dieses Forum gelernt, nie isoliert nach Versen zu denken, sondern immer im Kontexten und mind. 10 Verse vor und nachher mitzulesen. Später dann wurde mir klar was es mit den Dispensationen auf sich hat und seither kann ich all die Verwirrungen die man in der Welt der Christenheit hört, gelassen angehen und immer mehr verstehen lernen was Gottes Wort uns lehrt.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 27.12.2022, 20:32.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Männer oder Frauen.

      Liebe Manuela,

      dieser Vers ist im Zusammenhang zu verstehen, auch mit anderen Aussagen in der Schrift zu deiner Mitteilung.
      Der Vers selbst:

      Galater 3,28
      Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Frau; *{W. Männliches und Weibliches.}* denn ihr alle seid *einer in Christus Jesus.*

      Kommentar


      • #4
        AW: Männer oder Frauen.

        Liebe Freunde,

        es wird nicht nur eine Bibelstelle aus dem Zusammenhang gerissen! Man geht dann auch noch hin und definiert eine Empfängergruppe, bei der der Apostel Paulus nach der Apg. nie gewesen ist, man behauptet, der Brief sei an nordgalatische Versammlungen gerichtet. Da die Apostelgeschichte davon nichts berichtet, kann man den Brief dann spät datieren. In diesem Fall ist der Galaterbrief nicht mehr der erste Paulusbrief sondern einer der späten Paulusbriefe, vielleicht sogar der vorletzte. Dann kann man 1. Kor. 14 und 1. Tim 2 in ihrer Aussagekraft auf Korinth bzw. die damalige Zeit reduzieren und hat ein Konstrukt, bei dem die schrittweise Offenbarung von Geheimnissen dazu führt, dass Frauen nicht nur gleichberechtigt sondern auch gleichgestellt sind.

        Ergänzend will ich noch darauf hinweisen, dass es auch noch eine Strömung gibt, die die Paulusbriefe auf sieben echte Paulusbriefe reduziert: 1 Thes.; 1. Kor.; 2. Kor; Gal; Philipper; Philemon; Römer. In diesem Kontext wird dann häufig der Galaterbrief nach dem Römerbrief datiert. Da man die Timotheusbriefe nicht zu den echten Paulusbriefen zählt, hat man auch dann kein Problem mit 1. Tim. 2.

        Kommentar


        • #5
          AW: Männer oder Frauen.

          Liebe Freunde,

          interessant ist doch, dass der Teufel/Satan beim Mann und Frau gar keinen Unterschied macht, denn er sagt ja nicht Adam zu sein wie Gott, sondern auch Eva, er stellt in ihrer Stellung beide gleich.
          sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. 1.Mo 35
          Es hätte ja schon gereicht, wenn Adam alleine davon gegessen hätte, aber der Teufel will, dass die Frau den selben Stand die selbe Stellung hat, wenn es um aktives Handeln geht, darum will der Teufel auch, dass die Ordnung Gottes von beiden übertreten wird. In der RKK wird mit Bedeckung des Hauptes gebetet und bei der RKK-light (Protestanten) reden Frauen und belehren Männer.

          Kommentar


          • #6
            AW: Männer oder Frauen.

            Lieber Harald,
            Ich fürchte aber, dass etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, [so] auch euer Sinn verdorben und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus. 2. Kor. 11,3
            und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung. 1. Tim. 2,14
            ich glaube es ist sehr wichtig zu sehen, dass die Schrift ausdrücklich betont das Eva betrogen wurde, Adam aber nicht. Wenn man die Konversation zwischen Eva und dem Teufel sieht, dann wird deutlich, dass schon Adam und Eva in ihrem unschuldigen Zustand ein Kommunikationsproblem hatten, welches man auch heute bei Ehepaaren sehr häufig antrifft. Die Botschaft Gottes an Adam war völlig verzerrt bei Eva angekommen. Ich bin davon überzeugt, dass Satan bei Eva angegriffen hat, weil die Information bei ihr nicht vollständig war. Sie war deutlich das schwache Glied in der Kette, auch wenn Adam die Verantwortung trug. Darum betonen auch Römer 5,12 und 1. Kor. 15,21 das Adam den Tod brachte.

            Die Aufforderung im Neuen Testament, nämlich das die Frau schweigen soll und der Mann lehren soll, machen deutlich, dass das bei Adam und Eva nicht geklappt hat. Jetzt sollen der gläubige Mann und die gläubige Frau auf dem Boden der Gerechtigkeit und der Gnade das praktizieren, was Adam und Eva auf dem Boden der Unschuld verdorben haben. Wenn jetzt ein Mann schweigt und eine Frau lehrt, dann leugnen sie alles, was auf dem Werk des Herrn Jesus beruht und durch sein Werk möglich ist. Sie leugnen, dass Christus alles neu gemacht hat, dann sie verhalten sich, als ob sein Werk gar nicht geschehen sei.

            Kommentar


            • #7
              AW: Männer oder Frauen.

              Liebe Freunde,

              auch wenn es nicht direkt mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat,
              habe ich eine Frage zu Beitrag #6, von Ulrich:
              Adam hat sicherlich willentlich und in absichtlicher Auflehnung gegen Gott gehandelt,
              aber (mein Gedanke) vielleicht auch um bei seiner Frau zu bleiben?

              Herzliche Grüße
              Wolfgang H.

              Kommentar


              • #8
                AW: Männer oder Frauen.

                Er liebte sie halt und hatte keine Andere ...
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Männer oder Frauen.

                  Lieber Wolfgang,

                  an der Stelle haben wir keinen Beleg aus der Schrift. Ich denke das ist auch gut. Eva war Fleisch von seinem Fleisch und Gebein von seinem Gebein, sie waren eine Einheit, anders als heute die Einheit entsteht. Es hat auch schon viel Diskussion zu der Frage gegeben, was denn wohl geschehen wäre wenn sie bereits Kinder gehabt hätten, hatten sie aber nicht.

                  Wir dürfen einen Fehler nicht machen, nämlich endgültig Gott alles zuschreiben. Gott wollte keine Marionetten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Männer oder Frauen.

                    Zitat von WolfgangHPunkt Beitrag anzeigen
                    Liebe Freunde,

                    auch wenn es nicht direkt mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat,
                    habe ich eine Frage zu Beitrag #6, von Ulrich:
                    Adam hat sicherlich willentlich und in absichtlicher Auflehnung gegen Gott gehandelt,
                    aber (mein Gedanke) vielleicht auch um bei seiner Frau zu bleiben?

                    Herzliche Grüße
                    Wolfgang H.
                    Wolfgang, für MICH ergibt sich u.a. aus 1 Tim + dem ganzen Konzept der Bibel das Gott sich ausgedacht hat,
                    angefangen bei Adam, das der Mann sein Leben GIBT für die Frau
                    bis zum Herrn Jesus, dass der Mann sein Leben gibt für die Braut

                    Ich glaube, dass Adam es wegen der Frau gemacht hat, er wußte das sie ohne ihn sterben wird, also braucht es Rettung
                    die Rettung kam dann 2x durch Tod -> vom Anfang bis Ende -> mehr geht nicht -> FERTIG

                    das will man heute aber in Zeiten von Gottlosigkeit und Feminismus nicht mehr hören.
                    Ich sehe dahinter die Liebe und Grossartigkeit Gottes !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Männer oder Frauen.

                      Lieber Aron,

                      Eva wurde sicher nicht gerettet, weil Adam gesündigt hat. Die Schrift macht deutliche Unterschiede in den Parallelen zwischen Adam und dem Herrn Jesus. Ein sorgfältiges Studium von 1. Kor. 15 und Röm. 5 zeigt, dass man Adam nie 1:1 auf den Herrn Jesus anwenden kann, nicht einmal in der Wirkung. Adam brachte den vielen den Tod (Röm. 5,12 und 1. Kor. 15,21).
                      Denn wenn durch die Übertretung des Einen der Tod durch den Einen geherrscht hat, so werden vielmehr die, welche die Überschwenglichkeit der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus Röm. 5,17
                      Durch Adam konnte der Tod herrschen, durch den Herrn Jesus herrscht nicht nur das Leben, sondern die Überschwenglichkeit der Gnade führt zu einer Herrschaft derer, die die Gabe der Gerechtigkeit durch die Gnade empfangen haben.

                      Ich glaube nicht, dass dein Vergleich und deine Aussage zulässig und haltbar sind. Es macht den Heiland einfach klein.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Männer oder Frauen.

                        Zitat von WolfgangHPunkt Beitrag anzeigen
                        Liebe Freunde,

                        auch wenn es nicht direkt mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat,
                        habe ich eine Frage zu Beitrag #6, von Ulrich:
                        Adam hat sicherlich willentlich und in absichtlicher Auflehnung gegen Gott gehandelt,
                        aber (mein Gedanke) vielleicht auch um bei seiner Frau zu bleiben?

                        Herzliche Grüße
                        Wolfgang H.
                        Ich glaube nicht , dass Adam so dumm war.
                        Er war genauso zur Sünde /zum Ungehorsam bereit wie Eva und neugierig!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Männer oder Frauen.

                          Elberfelder CSV
                          1. Timotheus
                          1. Tim 2,13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva;
                          1. Tim 2,14 und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X