Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Reden in den ... für ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Reden in den ... für ...

    Ich hörte mit viel Gewinn einen Vortag von Zielfeld H.
    Dabei sprach er, zwar nebensächlich, über jünger Brüder, welche auch in den Brüderstunden sprechen wollen.
    Mancher Ort ist offenbar die Sitte, dass zunächst ältere Brüder darüber beraten, ob ein jüngerer Bruder mitsprechen darf, ob er geistlich reif ist, mitsprechen zu dürfen.
    Fragen finde ich immer gut und das ist sicher nicht verkehrt, aber was sind Brüderstunden?
    Bei Bibelstunden geht es um die Bibel und das meist auch länger als eine Stunde, aber um was geht es in Brüderstunden, um Brüder?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:43.

  • #2
    AW: Das Reden in den ... für ...

    Wir haben auch so eine "Brüderstunde". Sie dient dem Austausch unter den Brüdern, um Fragen zu klären, falls Unklarheiten in Fragen bestehen.
    Ziel ist die Einheit in allen wichtigen Fragen des Glaubens.
    Ein Beispiel:
    Die Frage wie konnte unser Herr Jesus ohne Sünde/Bezug zur Erbsünde Mensch werden, wurde gestellt und anhand des Artikels von Ulrich B. besprochen. Damit wir Brüder alle gleiches wissen und auch vertreten können, ist eine Aussprache über alle wichtigen Fragen notwendig.
    Ich habe Ulrich einige Fragen zugeleitet und er hat sehr gut beantwortet. Damit wurde Einheit in dieser Frage hergestellt.
    Ich halte daher für sehr wichtig, dass die Brüder einer Gemeinde EINS sind. Diese kommt aber nicht von selbst, wir besprechen diese Fragen und lassen uns belehren.
    Ich nutze dann fast immer dieses Forum und die Seite bibelkreis.ch um mich vorzubereiten, denn von selbst habe ich nicht immer die richtige Antwort.

    Wenn Brüder predigen, sollten alle mit einer Stimme dahinterstehen. Uns ist Joh. 17 ganz wichtig, auch Aussagen im AT, sie alle standen wie EIN Mann bez. der Lehre.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:44.

    Kommentar


    • #3
      AW: Das Reden in den ... für ...

      Zusatz:
      Natürlich befragen wir zunächst Gottes Wort, aber oft brauchen wir Hilfe von ""alten, gestandenen Brüdern "", die uns anleiten, wie Textstellen zu verbinden und zu verstehen sind. Das hilft ausgezeichnet!
      Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:44.

      Kommentar


      • #4
        AW: Das Reden in den ... für ...

        Lieber Andy,

        was Horst Ziefeld als Brüderstunde bezeichnet, wird andern Orts als Ältestenkreis bezeichnet. Nun kennen Brüderversammlungen keine Ältesten, folglich gibt es auch keinen Ältestenkreis. Trotzdem muss man organisatorischen Fragen regeln. Macht es Sinn die alte Heizung noch einmal zu reparieren oder installiert man besser eine neu? Soll man der Versammlung XY zur Aufnahme oder zum Ausschluss vorschlagen, handeln tut immer die Versammlung.

        In den einzelnen Zeugnissen gibt es durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen, wie ein Bruder zur Brüderstunde eingeladen wird. Da kann es durchaus vorkommen, dass innerhalb der Brüderstunde beraten wird, welchen Bruder man dazu einladen soll. Es gibt aber auch an anderen Orten die Praxis, dass grundsätzlich alle Brüder, die am Brotbrechen teilnehmen auch an der Brüderstunde teilnehmen können, dann hat die "Brüderstunde" sicher nicht mehr den Charakter eines Ältestenkreises.

        Die Praxis unterscheidet sich von Ort zu Ort, darum war der Aspekt bei Horst Ziefeld garantiert nur nebensächlich.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:45.

        Kommentar


        • #5
          AW: Das Reden in den ... für ...

          Lieber andy,

          Gott sieht keines Menschen Person an.
          In der Zeit, als Paulus in Jerusalem den Angesehenen (getrennt von den Übrigen) im Besonderen das Evangelium darlegte, legte er es denen dar, welche eine bestimmte Stellung hatten, die auch als Säulen angesehen wurden.
          Es waren Jakobus, den Bruder des Herrn, Kephas (Petrus) und Johannes, Apostel und Brüder in Christo.
          In Galater 2,2 legte Paulus ihnen das Evangelium vor. Ab Vers 6 lesen wir: "Von denen aber, die in Ansehen standen, - was irgend sie auch waren, das macht keinen Unterschied für mich, Gott nimmt keines Menschen Person an - ..."
          Hier war das Evangelium Mittelpunkt der Stunde (n). Dem wurde auch von den Anwesenden nichts hinzugefügt oder weggenommen.

          In Philipper Kapitel 3, meint Paulus, "Aber was irgend mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust geachtet;"
          Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:45.

          Kommentar


          • #6
            AW: Das Reden in den ... für ...

            Es ist so,
            dass die "Brüderstunden" und "überörtliche Brüder Stunden" in der Exclusive Sekte deutliche Zeichen von Freimaurertum sind und zur Tarnung aus dem Wort Gottes abgeleiten werden.
            Sie sind immer und ausschliesslich kriminell.

            Ich glaube, ich sollte hier wieder mal schreiben, wie in dieser Psychotruppe "AV" "Darbysten" Menschen regelrecht kaputt gemacht werden. />> mit Rang und Namen und Wohnadresse.

            Ich kenne keine andere Truppe außer der "AV" = Exklusive Bruder" " Darbysten" in den bewussten Irrlehren und Irrlehren geduldet werden- solange sie das Freimaurische System nicht hinterfragen. ...
            Eventuell ist es in der "RKK" auch ungefähr gleich aber die "RKK" kenne ich nicht so gut wie die "AV", ein grosser organisatorischer Unterschied ist da aber ganz sicher nicht vorhanden, nur ist die "AV "noch unehrlicher, heimtückischer!
            Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 15:20.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Das Reden in den ... für ...

              Liebe Freunde,

              es gibt sichern nichts, dass es nicht gibt. Darby hat ca. 50 % Philosophie gelehrt, vielleicht auch noch mehr. Kein Wunder, er hatte das anglikanische System von der Pike auf gelernt und das Westminsterbekenntnis war Kernelement seiner Ausbildung. Seine Tauflehre hat durchaus sakramentale Ansätze.
              Es mag den einen oder anderen "Darbysten" geben, ich bin sicher keiner. Vielleicht gibt es auch eine Gruppe, die man "Darbysten" nennen kann, ich kenne keine.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 15.01.2023, 06:45.

              Kommentar

              Lädt...
              X