Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindersegnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kindersegnung

    Ich habe eine Frage bezüglich Kindersegnung. Wie sieht diese Handlung aus biblischer Sicht aus? Begründet wird es oft mit der Stelle aus Markus 10,13-16.

  • #2
    AW: Kindersegnung

    Lieber Artur,

    [13] Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber verwiesen es denen, die sie herzubrachten.
    [14] Als aber Jesus es sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen [und] wehrt ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.
    [15] Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnehmen wird wie ein Kind, wird nicht in dasselbe eingehen.
    [16] Und er nahm sie in seine Arme, legte die Hände auf sie und segnete sie.
    Wer auf Grund dieser Stelle meint, er könne Kinder segnen, der hat etwas ganz entscheidendes falsch verstanden, nämlich die Rollenverteilung in dem Abschnitt:
    • Es gibt die Kinder
    • Es gibt die, die die Kinder zum Herrn Jesus brachten, wahrscheinlich Mütter
    • Es gibt die Jünger, die den Zugang zum Herrn Jesus verhindern wollten
    • Es gibt den Heiland, der segnet


    Wenn wir aus dieser Begebenheit eine Lehre für uns heute ziehen wollen, dann sind wir hoffentlich solche, die die Kinder zum Herrn Jesus bringen und nicht solche, die verhindern, dass sie zum Heiland kommen können. Wir können unseren Kindern und Enkelkindern nur den Weg zum Heiland und Retter zeigen. Damit sind unsere Aktivitäten erschöpft, unsere Aufgabe kann gar nicht weiter gehen.

    Aus dieser Begebenheit abzuleiten, dass wir eine Segnung vornehmen sollen, ist sehr vermessen und überschätzt die eigene Position total.

    Kommentar

    Lädt...
    X