Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matthäus 11,21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthäus 11,21

    Liebe Geschwister im Herrn,

    ich bin neulich auf eine Stelle gestoßen, die mir nicht so klar ist.

    21 Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.

    Was bedeutet hier im Sack und in der Asche Buße tun?

  • #2
    AW: Matthäus 11,21

    Lieber Onur,

    meiner Auffassung nach deuten Sack und Asche auf eine gesteigerte Form der Trauer über seine Sünden, innere Zerrissenheit über sein "Schlecht-sein", tiefe und tiefste Form der Bekennung von der Traurigkeit über seinen eigenen verlorenen Zustand.

    Bethsaida hatte allen Grund zu glauben, sie kannten die Verheissungen, sie sahen Wunder, grosse Taten, sie sahen und hörten den Messias, sie hatten Zeugnisse und dennoch wollten sie nicht glauben, nein, sie lehnten den Herrn bewusst ab. Der Unwille, das muss man sich mal vorstellen, war so stark, dass selbst göttliche Zeichen und Wunder kein Umdenken im Herzen bewirken konnte. Diese gehen alle freiwillig in die Hölle, aber sie hätten nicht gemusst und noch wichtiger, der Herr hat alles versucht, dennoch heisst es: Ihr habt nicht gewollt...das bezieht sich zwar in erster Kinie auf Jerusalem, aber letztlich auch auf Bethsaida und jedem Menschen der nicht errettet werden möchte, weil er die Notwendigkeit seiner Rettung nicht sehen möchte. Ganz nach dem Motto: So schlimm bin ich ja nicht.

    Ich kenne jemand, der ist der vollen Überzeugung, dass er kein Sünder ist, nur weil er noch niemanden ermordet hat. Alles andere sind ja nur Bagatellen. Ich hoffe dieser Mensch denkt noch zu Lebzeiten um.

    Kommentar


    • #3
      AW: Matthäus 11,21

      Lieber Onur,

      Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie, in Sack und Asche sitzend, Buße getan. Lukas 10,13
      Diese Stelle unterstreicht Haralds Gedanken

      Kommentar

      Lädt...
      X